Filtertechnik Fertigteich 1500 Liter

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Teichfreunde,
ich benötige mal eure erfahrene Hilfe.
Bei den vielen Beiträgen sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
Zu einem Fertigteich bin ich per Zufall durch meine Tochter gekommen.
Sie hatte zunächst ein PE Becken 140 l geschenkt bekommen und dieses musste unbedingt gleich verbaut werden.
Dieses Becken war ganze 3 Wochen in der Erde und ich (der Papa) hatte so richtig gefallen am Teich bekommen.
Nun sollte es natürlich ein größeres und hochwertiges sein.
Gesucht und gefunden, wenig später stand ein GFK-Fertigbecken 1500 l im Hof. Immer noch nicht sehr groß aber dafür dekorativ an der Terasse realisiert. Nun zu der ultimativen Frage, welcher ist der optimale Filter.
Druckfilter oder Außenfilter, evtl. welches Modell, Leistung?????
Ach ja, es leben jetzt 7 Golfische und eine Teichmuschel und Wasserpflanzen im Teich. Mir ist auch die Technik noch nicht ganz klar.
Es sollen ja Bakterien im Filter wohnen, aber muss ich nicht ab und zu den Filter reinigen. Bisher habe meinen gebauchten Außenfilter jede Wocher (im Sommer) gereinigt, da ansonsten nur grüne Brühe herauskam. So jetzt mach ich mal Schluß und hoffe auf Eure gut gemeinte Ratschläge. Vielen Dank im Voraus Atze
 
Oben