Filterteich/Hochteich aus Balken

rotorfreak

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo, wie ihr aus der Überschrift gelesen habt, möchte ich für meinen bestehenden Teich (ca 25 m3) einen Filterteich vorschalten. Der Filterteich soll eine Größe von 200x150x50cm haben und den will ich aus Balken 80x80 bauen.
Als Grobfilter habe ich einen Laguna Pressure-Flo 12000 mit einer ECO-Pumpe 100W,12000l/h,6,5m Wassersäule.Diese Kombi soll den Filterteich befüllen.
Die Idee ist, den Boden des Filterteiches mit Drainagerohren auszulegen, wo dann der Auslauf des Druckfilter angeschlossen wird und dann 3 unterschiedlich dicke Kiesschichte darüber füllen.Das Wasser läuft dann von unten durch die Kiesschichten. Auf der oberen, feineren Kiesschicht wird dann in ca 10-15cm tiefe Wasser Rohkolben und verschiedene Pflanzen gesetzt. Aus dem Überlauf soll dann ein Bachlauf gespeist werden, der in den Teich läuft.
Nun zu meinen Fragen:
Reicht die Pumpenleistung aus, das Wasser durch die Drainage bis nach oben zu drücken?
Die Pumpe hat bisher den Druckfilter gefüllt und das war mehr als ausreichend.
Reicht die Balkenkonstruktion aus, um den Wasserdruck standzuhalten?
Die Balken werden untereinander verschraubt.
Freue mich auf ein paar Antworten.
Grüße
Claus
 
Hallo!
Ich beantworte erstmal die Holz-Frage.

Kein Holz in den Boden einbringen, egal wie es behandelt wird, das hält nicht lange und kontrollieren kannst du es auch nicht mehr.
Beton oder Schalsteine sind sicher, Sichtbar über der Erde kannst du Holz verwenden.

Wenn ich im Baumarkt diese dreieckigen Holz verkleideten Wasser-Schalen sehe , nehmen die 6x6 cm für 1m x 2 mal 0,7m x 0,5m .
Nimm eine Nummer größer 10x 10cm und dann senkrecht einen oder mehr Besenstiele einlassen ,als Halt.
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Anbrennen/ Verkoken von Holz gemacht, keine teure Holzschutzmittel, kein Schimmel und die Maserung kommt schön zur Geltung.
Das Holz befindet sich jetzt ein Jahr im Filter nur ein paar cm über dem Wasser und
macht den Eindruck als ob es gestern erst eingebaut wurde.
 
Da es sich um einen Hochteich handelt, wird der Rahmen(Balken) nicht mit Erde in Kontakt kommen. Er ruht dann auf Betonplatten (Fundament). Von innen wird eine Holzschutzlasur aufgebracht und darüber ist ja dann eh die Folie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten