Filterteiche für Gartenteich mit Fischbesatz

Hallo Andreas,

mit dem Vorfilter meine ich es noch viel einfacher: Eine Regentonne (besser noch ein entsprechendes rechteckiges Behältnis, Kantenlänge 50 x 50 cm, Höhe nach Bedarf/Bürsten) mit einem 1,5" Schlauchanschluss unten und gegenüberliegend ganz oben mit einem grossen Überlauf (100er Rohranschluss) versehen. Die Tonne dann dicht mit Bürsten bestücken, kosten nicht die Welt:



Die Reinigung ist ganz einfach: Bürsten herausnehmen und sanft abspülen, angesammelten Grobschmutz aus der Tonne entfernen.

Auf den Bürsten siedeln sich auch die von Annett beschriebenen Bakterien an - nicht so intensiv wie bei Schaumstof, aber der Filter ist ja primär als Vorfilter gedacht, und die Bakterien verrichten ihre Arbeit ja auch im Teich. Zusammen mit der kleinen Aquamaxima ein vergleichsweise billiges, aber sehr effektives Vergnügen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tip mit den bürsten

hab mir das mal durchgerechnet. ich komme mit dem oben genannten filter aber günstiger weg.
wenn der nicht klappen sollte, was ich nicht denke, habe ich dann ja schon das passende gefäß mit allen anschlüssen, welches ich dann ja immernoch mit den zusätzlichen bürsten bestücken kann :D

werde mir nun wohl die a-maxima 4500 zulegen und den besagten filter
 
Hallo Andreas,

ich will Dich nicht überreden, glaube aber, dass Du mit diesem Filterchen nicht glücklch wirst: Die Angabe von 15.000 Litern halte ich für masslos übertrieben. Lächerlich kleine Dimensionen mit niedlichen Schlauchanschlüssen - Spielkram.

Nun wirst Du mir sagen, dass Du das Filterlein ja nur als Vorfilter nutzen willst und ohnehin keinen grossen Wasserdurchsatz anstrebst. Dann aber sind die verwendeten Filtermedien zu fein, dabei sehr häufig und schwer zu reinigen. Eigentlich sagt einem auch der gesunde Menschenverstand; dass da etwas nicht stimmen kann, wenn das Teil mit unterschiedlichen Filtermedien billiger ist als kleine Regentonne, gefüllt mit den einfachsten Filtermedien und versehen mit einer anständigen Verschraubung und einem Auslauf.

Also: Setze um, was Du für richtig hältst, geht ja nicht um weltbewegende Beträge. Die Lösung halte ich aber nicht für optimal.

Beste Grüsse
Stefan
 
andreas, stefan hat recht dieser filter wird dir garnichts bringen ausser ärger.....
den würde ich gerade mal für meine innenhälterung einsetzen wollen, das war es aba auch..... :rolleyes:
 
Hallo Andreas,

habe das schon mehrfach in anderen Threads geschrieben.

Diesen bzw. einen änlichen Filter hatte ich letztes Jahr in meinen "alten" Teich.Jetzt ist dieser Filter auf der Müllkippe!! 169,00 Euro weg.

Ohne den Hersteller was zu wollen, aber es ist Spielzeug und bei der Literangabe ist eine null zuviel ;)

Glaube einen Geschädigten :twisted:
 
hmmm erlich gesagt hab ich keine große ahnung von solchen basteleien. und mein teich ist auch nicht so groß.

was haltet ihr davon wenn ich mir diesen filterkasten hole und ihn nur mit den bürsten bestücke? das würde ja den selben effekt erfüllen wie so ne tonne.
ich muss auch nen bissel mit dem platz haushalten da ja nur begrenzt vorhanden
:?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten