Filterumbau Neuaufbau

77master77

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2015
Beiträge
7
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
22000
Hallo,

ich möchte meinen Teichfilter neu aufbauen wer kann mir mit Tipps helfen ?
Teich ca. 24.000 Liter 2 Bodenabläufe dn 110 mm die Filterkammer ist 285 cm x 185 cm x 105 cm.
Angedacht ist mit Ibc`s zu arbeiten und 2 Rohrpumpen .
Anbei ein paar Bilder.

Gruss kay

IMG_20200309_165552.png  IMG_20200309_165614.png  IMG_20200309_165800.png  IMG_20200309_165808.png  IMG_20200309_165841.png  IMG_20200309_170936.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kai, was ist der Grund für einen Umbau?
 
Hallo,
der Patronenfilter ist 20 Jahre alt und total porös ich bekomme damit keinen Durchfluss. Außerdem will ich auch noch eine Biologie integrieren.
Gruss
 
Hallo ,
auf Deinen Bildern sieht das Wasser doch gut aus !

Warum willst Du altbewährtes zerstören?

Patronen bekommst Du für kleines Geld neu,ich habe auch seit 30 Jahren einen Patronen- Filter im einsatz, alle par Jahre

(sobald ich merke das sie hart werden ) kommen neue in den Filter.

Nicht alles was neu ist ist besser.
 
Hallo,
ja wie gesagt der Filter ist porös und sie Rohre brechen ganz leicht ab.
Zudem sind sie nur an paar stellen geschlitzt so das das kaum durchfluss bekomme.
Gruß
 
ich möchte meinen Teichfilter neu aufbauen wer kann mir mit Tipps helfen ?

Angedacht ist mit Ibc`s zu arbeiten und 2 Rohrpumpen .
Moin was genau hast du mit den ibc's vor?
Pflanzen Filter, Japanmatten, Helix oder Glas Kugeln?

Du hast bestimmt schon eine ganz genaue Vorstellung oder ? Wir können nicht in dein Kopf rein gluppschen(vielleicht ja :wtf). Ein bisschen mehr Infos muss du schon preisgeben. Noch besser du schreibst deine Gedanken mit auf . So kann jeder deine Überlegungen verstehen und dir Tipps und Ratschläge geben.

Mfg Ippo
 
Hallo,
will mit den Ibc`s einen Filterstrang aufbauen bin da offen für Vorschläge oder ich baue den Patronenfilter neu auf.
Bin mir halt unsicher was am meisten Sinn macht.

Gruss kay

IMG-20170824-WA0009.jpeg  IMG-20170824-WA0011.jpeg  IMG-20170824-WA0013.jpeg 
 
Also in meinen Augen geht da nicht viel durch.
Die unteren Sammelrohre sollten eigentlich einen doppelten Durchmesser haben.
Das Gitterrohr von @koile kann viel mehr aufnehmen und gleichmäßig ziehen und es hat Reserven falls die ersten 5 cm mal verdreckt sind.
Ist es ein Eigenbau, man haette die nicht quer sondern laengs Schlitzen sollen.

Ein Bürsten Filter geht immer, guter Durchfluss, leichte Reinigung, keine Zusatzleistung (Papier, EBF / Siebe TF, kein technischer Ausfall (Steuerung) und keine Zusatzgeraeuche).
Was will man mehr. :zigarre
 
Hallo,
wie gesagt Filter würde gebraucht gekauft.Wenn ich den Vorfilter aus IBC mit Bürsten mache und den Patronen Filter neu aufbauen wäre das doch eine Verbesserung oder ?
Bin auch am nachdenken ob ich eine Sammelkammer abmauer mit Standrohren.
Gruss kay
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten