Filterupgrade die 2.

JuleF.

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
95
Ort
Deutschland 24536
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
10 goldfische, 5 koi
Moin moin liebe forengemeinde.
Nachdem ich meinen cbf 350b auf c erweitert hatte und ja die diskusion um den siebfilter im raume stand, habe ich nun noris rat befolgt und mir einen cs2 besorgt.
Gestern war es nun soweit das ich ihn montiert habe. In gleichem Atemzug habe ich den filter noch um eine weiter kiste auf eine cbf 350 d erweitert.
Ich habe jetzt also 4 kisten plus den cs2.

Nur wie besücke ich die kisten jetzt?
In der ersten habe ich jetzt japanmatten und in der 2. Das hel-x.
Nur was in die 3. Und 4.? Auch hel-x oder filterwürfel oder was ganz anderes?
Lg julian
 
Hallo Julian,

1. ruhendes Helix (einmal in der Woche spülen)
2. bewegtes Helix
3. bewegtes Helix
4. eigentlich überflüssig aber vielleicht als UVC-Kammer nutzen

Generell kannst Du nie zu viel Biologiefläche haben, aber bei 8000 Liter Teichvolumen sind 4 Kammern schon ein bisschen viel.
Die Japanmatten haben deutlich weniger Besiedlungsfläche wie Helix, Biochips oder ähnliches, sind aber deutlich schwerer zu reinigen.
 
Ja viel vielleicht aber die kiste war da und der platz auch. Von daher.
Uvc hab ich vor dem cs2.
Das hel-x schwebend oder schwimmend?
Das was ich jetzt in der 2. Kammer habe ist schwimmend.
 
für eine bessere Bewegung könnte bei Dir das schwebende Helix besser sein. Es kommt aber auf die Kombination Behälterform, Belüfterpumpe und Belüftungssteine an.
 
Hi,

und in die 4te Kiste packst dann die Japanmatten. :zwinker

Edit sagt noch:

Ich würd's genau anders rum machen.
Erst das bewegte und und dahinter dann das ruhende.
 
Was haltet ihr davon 1. Und 2. Hel-x bewegt
In der 3. Der berühmte damenstrumpf und in der 4. Filterwürfel bewegt?
 
Hi,

in der letzten Kammer würd ich nix bewegen............. :dagegen

Das wühlt je nach dem den letzten feinen Schmutz auf und spült ihn dir dann wieder in den Teich........................... :zwinker

Und der Damenstrumpf gehört wenn, dann ans Ende der Filterkette. :kippe

Vergiss dann aber nicht den Überlauf in den Filterkammern. :oki
 
Das wühlt je nach dem den letzten feinen Schmutz auf und spült ihn dir dann wieder in den Teich........................... :zwinker

Deswegen hatte ich ja an den damenstrupf gedacht(zumal die 3. Kiste bauartbedingt schon einen überlauf hat)
Damit kaum dreck in die filterwürfel gelangt.
 
Hi Olaf

ohne Vorfilter hast du dann den Mulm in allen Behältern und in den Helixporen, sodass die Bakterien nicht arbeiten können.
Ich habe das einige Male ausprobiert und bin so auf die nicht so arbeitsintensive Lösung mit dem ruhenden Helix in der ersten Kammer gekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten