Filterwahl

MarcRo

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
2
Ort
99192
Teichvol. (l)
16 m3
hallo,

ich habe seit 3 jahren einen ca. 24 m2 großen teich mit etwa 16 m3 wasserinhalt. der teich ist mit schilf, hechtkraut, seerosen usw. recht stark bepflanzt und wird derzeit mit einer 4500l pumpe ohne filter, uv oder anderer technik betrieben. der fischbesatz beleuft sich auf 4 kois 30 - 60 cm, 3 kois ca. 10 cm (eigener nachwuchs :) aus dem vergangenen jahr), einen graskarpfen und einer nase.

ich möchte mir nun einen filter zulegen, der sein wasser über einen skimmer erhalten soll, da meine wasseroberfläche immer sehr schmutzig ist. nun weis ich aber nicht so recht was für einen filter ich mir kaufen soll, druckfilter oder doch lieber einen durchlauffilter, mit spaltsieb oder ohne. was sollte der filter unbedingt alles haben, was brauche ich nicht unbedingt? ist oase zb. sein geld wert, oder kann es auch billiger werden?

was könnt ihr mir empfelen? als pumpe wollte ich eine aquamax eco 6000 zulegen, ist diese ausreichend für mein volumen und fischbesatz?
meine schmerzgrenze für einen filter liegt so bei 400 euro, mehr sollte er nicht kosten

achso ... uvc wollte ich nicht einsetzen, ist nur dumm das die meisten filter immer einen dabei haben :box:

ich danke euch schon einmal,

gruß
marc
 

hermes03

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2007
Beiträge
68
Ort
446**
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
12000
AW: Filterwahl

hi ,
also ich bin auch noch anfänger und denke die experten werden sich noch melden.
das mit der pumpe kann man so pauschal nicht sagen es kommt auch mit auf den filter an. aber ich denke bei deinem volumen solltest du vll über eine 12000er eco nachdenken wenn du den verlust mit einrechnest bezüglich höhe ect dann kommst du meiner meinung nach so auf 10000 l/h umwälzung.
einen druckfilter kannst du bei deiner Teichgröße schon mal ganz vergessen die reichen vll bis 3000 liter auch wenn was anderes draufsteht.
ob oase sein gels wert ist ist fraglich, da gehen die meinungen auseinander. die einen finden oase gut die anderen nicht. ich kann bisher sagen, dass ich mit oase zufrieden bin. ich habe einen biotec 10.1 bisher läuft alles super. nun gut dein teich is nochmal 6000 liter größer. hast du vll schonmal an selbstbau gedacht? hier im forum findest sicherlich viele gute beiträger zum eigenbau. viel spaß noch mit deinem teich und hier im forum
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Filterwahl

Hallo Marc,


Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!!!!

Also nimm lieber einen Durchlauffilter!!! Druckfilter iss nicht gut, sitzt meistens zu schnell zu!!!!

Was für einen oder welchen Filter......z.Zt.:ka

Jeder Teich ist ja nun mal anders...........

Aba stell doch mal ein paar Bilder ein.......

wie das geht kannst du Hier nachlesen............

Dann kann dir sicherlich auch besser geholfen werden.................:zigarre
 

Chrisinger

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Deutschalnd, 35085
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
220
AW: Filterwahl

hallo ich grüsse dich,:oki

von filter habe ich nicht so mega ahnung,aber von pumpen schon eher schau mal nach dieser hier sera pond 12000.Die 6000 habe ich selber.kann das hier noch nicht mit dem verlinken sorry!


Aber wer kann mir das mal erklären?:kopfkraz[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben