Fischbesatz 500 l Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0386hermann

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
48291
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
Graskarpfen, Goldfische, Gründlinge, Kois etc
Hallo hab da mal eine Frage, mein Freund hat kürzlich einen 500 l Teich (Hartschale) angelegt.Was für ein Fischbesatz ist sinnvoll?? Bis jetzt leben im Teich 4 kleine shubunkin, 2 Gründlinge, 1 kleiner schwarzer Goldfisch und 2 Sarasa Goldfische. Bis auf die Sarasa Goldfische stammen alle anderen Fische aus unserem Teich (Nachzucht). Wie viele Fische dürfen in einen 500l Teich??

Grüße Anna
 
AW: Fischbesatz 500 l Teich

Hallo Anna,
ganz ehrlich?
Es gehören gar keine Fische in einen so kleinen Teich.
500 l - das ist einfach zu wenig.
Und die von Dir angegebene Menge an Fischen... das wird über kurz oder lang gewaltig schiefgehen.
Fische raus und anderen Tieren, die von allein zuwandern, z.B. Frösche, ein "nettes Zuhause anbieten".
 
AW: Fischbesatz 500 l Teich

Das empfinde ich schon als Tierquälerei, sorry. :box

Wenn es möglich ist, würde ich einen größeren Teich anlegen, wenn ihr soviel Freude daran habt, oder mich von den Fischen trennen und es ihnen ermöglichen, einer artgerechte Haltung zugeführt zu werden.
 
AW: Fischbesatz 500 l Teich

Hallo Anna,

mal abseits der üblichen Standardantwort hie "garkeine, alles Tierquälerei..." noch eine Auskunft vom Hersteller meiner PE-Teichschale. Die empfehlen maximal 7-8 cm (ausgewachsenen) Fisch auf 100 Liter - das erscheint mir auch sehr vernünftig.

EIn Goldfisch kann schon mal mindestens 15 cm lang werden, ich würde daher bei 500 Liter auf keinen Fall mehr als 2-3 reinsetzen. Bleiben rein rechnerisch noch ca. 5 - 10 cm Fisch, also z.B. maximal 2 kleine (bis höchstens 7 cm pro Fisch).

Rein gefühlsmässig würde ich sagen, ich selbst hätte 2 Goldfische drin und gut isses. :p

Dein Besatz ist damit schon ein bisschen arg "eng", aber richtig knapp wird es, wenn Nachwuchs kommen sollte.... :box

LG Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischbesatz 500 l Teich

Die empfehlen maximal 7-8 cm (ausgewachsenen) Fisch auf 100 Liter - das erscheint mir auch sehr vernünftig.

Achso? :lachboden
Und das glaubst du? :kopfkratz

Dass die Ihre Schalen verkaufen wollen weißt du auch? :D
 
AW: Fischbesatz 500 l Teich

Hersteller meiner PE-Teichschale

...dann würde ich auch alles versprechen und empfehlen. Geht ja um seinen Geldbeutel.
Das ist doch der absolute Witz..sorry.....

Die empfehlen maximal 7-8 cm (ausgewachsenen) Fisch auf 100 Liter - das erscheint mir auch sehr vernünftig.

Da musst du ja schon anfangen die armen Fische zu stapeln....

Lass es mal besser sein.
 
AW: Fischbesatz 500 l Teich

Was der Hersteller vergessen hat, hinzufügen: Bei diesem herrlichen Sommerwetter empfehlen wir noch die Zugabe von zwei Stengel Liebstöckel, einer Tüte Suppengemüse, ca. 100 gr Salz, zwei Lorbeerblättern und drei Wacholderbeeren. Fertig ist die Fischsuppe "Goldfischteich"

Liebe Anna,

es ist wirklich leider so -in einen solch kleinen Teich gehören keine Fische. Und schon gar nicht in dieser Menge. Das jemand wie Lothar, der selber ja nur so eine Pfütze hat, das nicht hören mag, ist schon klar. Aber wenn Dir an den Tieren was liegt, dann lass es nach.
 
AW: Fischbesatz 500 l Teich

Achso? :lachboden
Und das glaubst du? :kopfkratz

Dass die Ihre Schalen verkaufen wollen weißt du auch? :D

Hm, also lass uns mal rechnen - offenbar kann ich da ja hier nur alleine :)

7 cm Fisch ist genau EIN kleiner Fisch - z.B. eines der hier beliebten Moderlieschen - pro 100 Liter, also ein Zehntel Kubikmeter Wasser. Das ist so ziemlich auch die typische Größe eines deutschen Aquariums, rein zufällig. Da sieht man ja selten mehr als einen einzigen Fisch drin, stimmt!

Interessant ist in diesem Zusammenhang die folgende (interaktive) Tabelle, die ich allerdings auch für zu "eng" halte, insbesondere für Goldfische.

http://www.shubunkin.de/volumen.asp?go=1

Und was der Zusammenhang zwischen Verkaufsabsicht und FIschbesatz aus SIcht des Herstellers zu sagen hat, erschliesst sich Deiner unendlichen Weisheit sicher ganz alleine. DIe verkaufen schliesslich ihre Fertigteiche an keiner Stelle als "Fischteiche", sondern warnen sogar noch bei Teichen unter 500 Liter vor Fischbesatz - bzw. geben sehr klare Angaben, wie die Technik in diesem Fall aussehen muss.

Das ist mir aber lieber als ein reichlich unqualifiziertes "man setzt eben prinzipiell keine Fische in Fertigteiche". Offenbar gibt es da daurchaus divergierende Ansichten, nicht wahr?
Lothar
 
AW: Fischbesatz 500 l Teich

es ist wirklich leider so -in einen solch kleinen Teich gehören keine Fische. Und schon gar nicht in dieser Menge. Das jemand wie Lothar, der selber ja nur so eine Pfütze hat, das nicht hören mag, ist schon klar. Aber wenn Dir an den Tieren was liegt, dann lass es nach.

Liebe Anna,

Du kennst aber den Begriff "Konjunktiv"?? Ich schrieb "... ich HÄTTE...", bitte sehr genau lesen!

LG Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten