Fischbesatz?

du möchtest ja Fische soviel können wir ja lesen.... also versuche so gut es geht den teich so zu vergrößern, dass man ruhigen gewissens fische hinein setzen kann....
und ja 4000 liter können auch reichen für goldfische (allerdings sagt der fachman, das man mindestens 10 fische haben sollte). wichtig ist eine außreichend große tiefe stelle zum überwintern und dass sie etwas schwimmen können. größer ist immer schöner aber wenn es eben nicht geht.
oder man kauft sich eben sehr kleine fische die brauchen dann natürlich nicht so viel volumen eine angemessene überwinterungstiefe brauchen aber alle
 
und ja 4000 liter können auch reichen für goldfische (allerdings sagt der fachman, das man mindestens 10 fische haben sollte)
Nimm Goldelrizen...wühlen nicht und sind nicht groß.
 
Hallo Jessica,
das Thema Teichgröße, Fische etc kenne ich auch. Ich hab' mir an meiner Terasse ein Loch graben lassen von etwa Deiner Größe, und wollte dann auch einen Folienteich anlegen.
Zu meinem Glück hab' ich mich dann (das war vor 10 Jahren) ein wenig belesen, und hab' das Loch vergrößert (das war anstrengend). Auch danach wollte ich keine Fische, aber ich hab' mich gerne überreden lassen.
Im Ergebnis hab' ich nun einen Teich, der sich im Sommer immer noch tüchtig aufheizt (trotz des Walls Richtung Süden, und darauf gepflanzter Bäume und Sträucher, also einer Schattenlage). Und das bei 14 m³ Inhalt, und 1,50 m Tiefe.
In weniger Wasser kann man freilich Fische halten, das bedeutet einfach mehr Aufwand. Was die Pflanzenwahl betrifft, such' doch mal nach Repositionspflanzen/Repopflanzen (ich hab' auch schon ein paarmal eine Liste eingestellt). Für Deinen Teich (auch wenn Du ihn im Volumen verfünffachst) kann ich Dir nur raten, auf keinen Fall Schilf, Rohrkolben, Schachtelhalm oder Rohrglanzgras einzusetzen. Diese würden ihn sehr bald zuwuchern. Es gibt viele schöne Pflanzenarten, die mit Flachwasserzone oder "Sumpfzone" gut klarkommen, und dennoch einen positiven Beitrag zur Wasserqualität liefern, ohne ständig eingreifen zu müssen.
 
Mr.DD und Totto,
guckt euch nochmal die vorigen Beiträge an. Der Teich ist noch nicht fertig und es werden keine 4000l werden. Man kann den Teich auch nicht wirklich vergrößern.
Es geht hier auch um den Teich des Freundes, die Themenerstellerin selber hat Fische in ihrem Teich.
Ich finde es im Übrigen gar nicht schlimm einen Teich ohne Fische zu haben, dann haben viele andere Organismen viel mehr Spaß daran und es ist trotzdem eine Erholungsoase. Und man kann damit Anregungen und Erfahrungen für einen größeren fischgerechten Teich sammeln. Die Themenerstellerin ist erst 20, da kann sich doch über die Jahre (und mit mehr Geld) einiges in Richtung Teichbau entwickeln ;)

An Jessica:
In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass dein Teich 3-4000 l fasst und dass der Teich deines Freundes größer werden soll. Da wir nun ja aber festgestellt haben, dass der Teich, den ihr gerade baut mit dem geschätzen Volumen nicht so hinkommt, stellt sich mir die Frage, ob dein Teich bei deiner Mutter nicht auch etwas kleiner ausfällt. Wäre es denn möglich den zu vergrößern?

Gruß
Ansaj
 
eben.... der teich ist noch nicht fertig kann also noch geändert werden... die 4000l waren nur eine anspielung auf den post zwecks keine goldies in 4000l.

wenn fische rein sollen dann tiefer... das alleine schafft schon volumen und natürlich die fläche auf der man den teich tiefer baut dazu muss man dann garnicht in die länge oder breite wobei eben größer immer besser ist da sich durch die teichbepflanzung ja auch wieder einiges an optischer größe nimmt.
habe da mit dem freund schon gelesen aber ich vermute sie ist der grund wieso der teich entsteht :D
 
Wenn der Teich nun noch eine anständige Tiefzone bekommt, zusätzlich vll. noch etwas in der breite zu nimmt, sehe ich kein Problem, einen Schwarm Goldelritzen darin zuhalten.

Sollten Fische unbedingt gewünscht sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten