Fischbesatz?

AW: Fischbesatz?

Bärbel schrieb:
Hallo Thorsten,
aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur raten: KEINE Stichlinge... jetzt haben wir endlich den Hecht draußen (dachten, er hätte in dem gut halben Jahr aufgeräumt) und was schwimmt jetzt wieder munter rum? Jede Menge Stichlinge!!!
Grüßchen
Bärbel

Moin Bärbel!

Vor einigen Jahren wollten mir meine Jungs eine Freude machen und haben Stichlinge in meine Teiche eingesetzt :( . Die haben sich auch wunderbar vermehrt. Ab einer gewissen Population ist aber Feierabend, der Besatz bleibt stabil. Im Goldfischteich sind sie kaum zu finden. Ich habe die Frösche in Verdacht.

Ansonsten sind Stichlinge faszinierende Fische. Es macht sehr viel Spass ihnen zuzuschauen.

Gruß
Frank
 
AW: Fischbesatz?

Hallo Torsten,

gehört zwar jetzt nicht hier zum Thema, aber hast du keine Möglichkeit Pflanztaschen an deinen steilen Ufern anzubringen.

Benutze doch mal die Suchfunktion dazu...oder google doch mal danach, ich denke das lohnt sich, zumindest würden dann deine blanken Folien verschwinden, und du hast viel Platz für Pflanzen.

Der Vorteil dabei ist, du verlierst so gut wie kein Volumen dadurch.

Bei mir am Teich bin ich von der Terrassenseite direkt in eine Tiefe von 1,5m gegangen, sie mit Pflanztaschen dekoriert, und mit Unterwasserpflanzen und Flachwasserzonenpflanzen besetzt, man kann dadurch keine Folie sehn.
 
AW: Fischbesatz?

Hallo Frank!
Wann ist denn die gewisse Population erreicht? Letztes Jahr hatten wir so viele, daß bei jedem Käscherschwung so 20 - 50 Stichlinge (ganz ehrlich!!!) drin waren. Hätten wir im Herbst den Hecht nicht rein, könnten wir dieses Jahr bestimmt auf dem Wasser wandeln... vor lauter Sichlingen. Am WE hab ich wieder ne ganze Menge Mini-Stichlinge abgefischt, mal schaun, wie viele es wieder werden... Schön anzusehen sind sie aber - da hast Du recht - wie alle Tiere halt...
 
AW: Fischbesatz?

Hallo Torsten,

wir sind Moderlieschen besitzer und hatten 13 Stück von diesen niedlichen Fischen in unseren neuen Teich (2005) eingesetzt, damit diese die Mückenplage in Schach halten.

Die Vermehrung dieser Tiere (Moderlieschen) ist wirklich gigantisch..... : nase:

Bei meiner Schätzung anfang diesen Jahres waren es ca. 200 Stück.
Das Problem das wir nun haben ist, das uns kaum einer Moderlieschen abnimmt.
Wir haben nun einen Sonnenbarsch eingesetzt, mal sehen wie sich das weiter Entwickelt.

Bitte nicht falsch verstehen, die Tiere sind sehr schön zu beobachten wie sie in den frühen Abendstunden den Mücken hinterher springen, aber irgendwie muß die Population in grenzen bleiben. Da unser Teich erst 2 Jahre alt ist und die Moderlieschen keine hohe Lebenserwartung haben weiß ich nicht wie das Langfristig aussieht. Es gibt hier aber bestimmt einige die schon längere Erfahrung mit denen haben.

Ich würde mir immer wieder Moderlieschen holen, :oki aber nur in Verbindung mit einem Räuber, der den Nachwuchs in Grenzen hält.

Gruß und einen schönen Tag noch,

Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten