Fische bestimmen

timtim2410

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2016
Beiträge
2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen!

Im Juni habe ich ein Haus samt kleinem Gartenteich (ca. 5000l) erworben.
Nachdem ich vor einigen Wochen einen Filter verbaut habe kann man inzwischen viele kleine (ca. 3 - 10 cm) und ein paar größere (ca. 15 - 20 cm) Fische beobachten.

Ich kann bisher nur sagen dass sich im Wasser einige Goldfische tummeln, teilweise mit längerer Schleier-Schwanzflosse.
Ein kleiner ist weiß/silber/orange gemustert, einer ist komplett gelb, die mit dem Schleierschwanz haben einen dunklen Rücken.
Die Mehrheit der Fische ist recht unscheinbar bräunlich, gräulich aber auch hier haben einige eine Schleier-Schwanzflosse...

Wie man merkt bin ich kein Experte :kopfkratz

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ein paar der Fischarten zu bestimmen.

Gruß Tim
20160817_163811.jpg  20160817_163812.jpg  20160817_164015.jpg  20160817_164028.jpg 
 
Hallo Tim,

ich denke, dass fast alle deine Fische Goldfische sind. Der Eine mit dem weißen Fleck am Kopf, könnte ein Shubunkin sein. Die schwarzen werden sich zum Teil später noch umfärben.

Viele Grüße
Norbert

P.S.: Die zwei Großen, Dunklen sehen nicht wie Goldfische aus.
Vielleicht melden sich noch ein paar Experten!
 
Hallo Tim,
herzlich Willkommen im Forum.
Wie Norbert schon schreibt sieht man auf den Bildern Goldfische, nur die Großen auf den letzten zwei Bildern sind keine - vielleicht Graskarpfen?.
Goldfische werden dunkel geboren und färben sich im Laufe ihres Lebens um, das dauert unterschiedlich lang. Die orangen Fische mit Schwarzanteil (am Kopf z.B.) färben sich gerade um. Nur Shubunkin kommen bereits farbig (weißlich-bunt) zur Welt, später mit Blauanteil, davon sehe ich auf den Bildern aber keine. Rot-weiße Goldfische nennen sich Sarasa, davon sehe ich aber auch nicht wirklich welche. Die orange-weißen sind eher im Begriff sich von Orange auf Weiß zu färben, das kommt auch nicht allzu selten vor.
Schleierschwänze hast du nicht, nur Goldfische mit normaler Körperform und einige davon haben verlängerte Flossen, das nennt man Kometenschweif.
Wir freuen uns, wenn du uns bei Gelegenheit deinen Teich noch genauer vorstellst, am Besten mit Bildern und Angaben zu den Maßen und Technik.
Gruß
Ansaj
 
Danke schonmal!
Eine richtige Teichvorstellung kommt vielleicht nächstes Jahr wenn ich das ganze ein wenig überarbeitet habe...
Momentan handelt es sich um einen knietiefen, unschön blau angestrichenen Betonteich von vielleicht 5.000l.
Bis auf einen Filter mit UVC Lampe und einen kleinen Springbrunnen habe ich noch nichts verändert.

Ich werde heute nochmal schauen ob ich den o.g. kleinen weiß/silber/orangenen Fisch fotografieren kann,
obwohl es sich ja vermutlich auch "nur" um einen Goldfisch handeln wird...

Gruß Tim
 
Hallo Tim,
zumindest eine kurze Vorstellung mit den wichtigsten Parametern könntest Du doch schon mal in Dein Profil stellen – auch der Status Quo Deines Teiches ist nämlich schon interessant, weil Dir im Zweifel von den anderen Mitgliedern besser geholfen werden kann, wenn die Eckdaten bekannt sind. :)
 
Moin,
und herzlich Willkommen. Sei schlau - stelle Deinen Teich vor den Umbaumaßnahmen vor. Viele Augen sehen mehr und vielleicht bekommst Du noch den einen oder anderen TIpp, der Dich vor doppelter Arbeit bewahrt.
 
Hallo!
Bei den zwei großen Fischen handelt es sich entweder um einen Giebel oder um eine Karausche. Da du aber sonst nur Goldfische drinnen hast und diese ja vom Giebel abstammen, gehe ich davon aus, dass sich diese zwei (und einige deiner kleineren) Fische nicht umgefärbt haben und somit als normaler Giebel erscheinen. :)
 
Hallo!
Bei den zwei großen Fischen handelt es sich entweder um einen Giebel oder um eine Karausche. Da du aber sonst nur Goldfische drinnen hast und diese ja vom Giebel abstammen, gehe ich davon aus, dass sich diese zwei (und einige deiner kleineren) Fische nicht umgefärbt haben und somit als normaler Giebel erscheinen. :)
Sehe ich auch so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten