Fische geklaut

EnkelinJoana

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2016
Beiträge
2
Ort
Göttingen
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
120
Hallo ihr Lieben !
Ich hoffe ihr könnt mir und meiner Oma weiterhelfen.
Ich bin heute zu meiner Oma gefahren und sie hat mir gesagt dass letzte Woche ihre Fische geklaut wurden.
Sie hat berichtet, dass immer wenn ein Fisch weg war eine komischer weißer Film auf dem Teich war. Sie beschrieb den weißen Film als gefleckt.
Nun ist sie Natürlich unendlich traurig und ich habe ihr versprochen dem mal auf den Grund zu gehen.
Wisst ihr welches Tier das gewesen sein könnte ? Ein Waschbär vllt ?
Die dunkleren Fische waren auch immer relativ tief im Wasser sodass ein Reiher an diese gar nicht ran käme ..
Aber meine Hoffnung ist, dass durch diese weißen (ich nenne es mal Ölflecken) der wahre Täter gefunden wird.

Ich danke euch schonmal
LG Joana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joana,

diese weißen Schlieren könnten von Vögeln stammen. Ich habe eine Vogelfuttersäule ziemlich nah am Teich hängen und hatte im Winter öfters deutlich sichtbare Ka**flecken auf dem kahlen Sumpfgraben. Und kürzlich auch als langgezogene Schliere auf dem Teich. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass beides aus der gleichen Quelle stammt.
Während der Reiher, der kürzlich zum Frühstück an meinem Teich war, keine Spuren hinterlassen hat (außer einem verschwundenen Fisch).
Wenn ihn die Nachbarin nicht beobachtet hätte, wüsste ich bis heute nicht, dass der das war.
Die Schlieren müssen also nicht zwingend vom "Fischdieb" stammen, das können auch andere Vögel sein, die auch mal über den Teich fliegen und zufällig was fallen lassen. Wobei es natürlich auffällig ist, wenn das Verschwinden der Fische und die Schlieren zusammen auftreten.
Habt ihr denn Vögel, die Fisch fressen in der Nähe oder haben die Nachbarn was gesehen?

Persönlich finde ich, dass es traurig ist, wenn man an seinen Fischen hängt und diese dann von anderen Tieren gefressen werden. Aber so ist das halt. Die müssen schließlich auch leben.

P.S. ein Foto von so einem Fleck auf dem Teich wäre natürlich hilfreich
 
Hallo,
das wird der Fischreiher gewesen sein, dass was dann im Teich schwimmt ist der Talg aus seinem Gefieder.
Ist bei mir auch ein mal vorgekommen, hatte nicht gedacht das es so heftig war.
 
Hallo Wetterleuchten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit der Vogelfuttersäule könnte passen, da meine Oma in ihrem Garten lauter kleine Vögel füttert und überall irgendwelche Knödel oder Samen aushängen. Allerdings war der Teich ja sonst auch nie davon betroffen.
Es ist halt sehr merkwürdig dass das immer im Zusammenhang mit einem Fischverlust vorkam. Die Nachbarn haben wohl nichts gesehen - einen Reiher hatten sie mal vor Jahren. Dann haben sie dem Teich aber mitthilfe von einem Gestell geschützt.

Ein Foto hätte ich sehr gerne hochgeladen, aber meine Oma hat mir leider erst zu spät davon berichtet und jetzt sind leider alle Fische weg und die berühmten Schlieren auch :)

Meine Vermutung war ja dass der Dieb irgendwas auffälliges am Federkleid oder im Fell hat, welches dann bei Kontakt mit dem Wasser diese Schlieren erzeugt.
Und ein Waschbär Problem hatten sie im Sommer auch, der hat sich aber in letzter Zeit nicht mehr blicken lassen.
 
Sorry, aber die weißen Schlieren auf dem Wasser entstehen durch den Federstaub,( keine Talg ) den die Vögel ausbilden, um bei Regen besser geschützt zu sein.
Besonders auffällig ist dieser z.B. bei Tauben, also können es ohne Weiteres auch Tauben gewesen sein, die da gebadet haben, und der Fischräuber ist
vielleicht eine Katze aus der Nachbarschaft.
Unsere Brieftauben hatten extra eine eigene " Badewanne " hingestellt bekommen, damit sie mir nicht den ganzen Teich einsauten. ;)

.
 
das wird der Fischreiher gewesen sein, dass was dann im Teich schwimmt ist der Talg aus seinem Gefieder.
Ups, und das ist eine weiße Schliere, die aussieht wie sehr verdünntes und auseinandergezogenes Vogelexkrement?
Wenn das Talg ist, müsste sich es zwischen den Fingern fettig anfühlen und sich nicht mit der Nässe mischen lassen, die man zwangsläufig mit aufnimmt, wenn man sich ein Pröbchen davon aus dem Teich fischt.

Hallo Joana,

tut mir leid für deine Oma. Wenn jetzt gar keine Fische mehr da sind, dann heißt das, dass auch die dunklen erwischt wurden, die eher unten schwimmen? Das spricht mMn schon für einen Reiher. Der wartet schon sehr geduldig, beobachtet und hat einen ziemlich langen Hals mit einem ziemlich langen Schnabel am Ende. Da kommt er schon recht tief mit. Und ein Waschbär müsste eigentlich Spuren am Ufer hinterlassen.

Wie auch immer, Libellen sind auch was schönes zum anschauen und die frisst kein Reiher.
 
Sie hat berichtet, dass immer wenn ein Fisch weg war eine komischer weißer Film auf dem Teich war. Sie beschrieb den weißen Film als gefleckt.

Ups, und das ist eine weiße Schliere, die aussieht wie sehr verdünntes und auseinandergezogenes Vogelexkrement?
Beate, von Schlieren hattest du geschrieben, und genau wie Joana es beschrieben hat, hatte ich es auch nach einem Besuch des Reihers, konnte ihn beim Start
sogar noch Knipsen, und es passt bei Joana auch mit den fehlenden Fischen. :)

Abgesehen davon, sind es doch alles nur Vermutungen was es hätte sein können.
 
Lollo, für mich ist eine Schliere in diesem Zusammenhang ein unregelmäßiger, nicht flächendeckender "Film" eines nicht näher definierten Stoffes auf der Wasseroberfläche. Außerdem war der Satz als Frage formuliert. ;)

Wie auch immer, wenn ich das nächste mal sowas sehe, schau ich's mir einfach ganz genau an,.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten