Fische rausholen

Steffchen48

Mitglied
Dabei seit
21. Feb. 2012
Beiträge
2
Ort
47
Teichtiefe (cm)
3,5m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische und keine Kois,Vier Kois und 40 Goldfische
Hallo Ihr Lieben-ich bin neu hier im Forum und habe unseren Fischteich durch einen Zufall bekommen.Wir haben ein Haus gemietet,in dessen Garten ein Teich vorhanden war,allerdings ziemlich ungepflegt!Wir hatten vorher schon ein Teich im Garten im vorherigen Haus,jedoch war der so groß,dass er nahezu keine Pflege brauchte.Er wurde einmal im Jahr abgepumpt und gereinigt und gut wars.Der Neue ist viel kleiner-mein Mann schätzt keine 5000L..Wir htten einige unserer Fische mitgenommen ,aber jetzt festgestellt-nach der Reinigung und radikalen Pflanzenverkleinerung-dass wir jetzt vel zu viel Fische drin haben.Wie bekomme ich jetzt,nach der Winterpause-ein paar Fische raus,ohne den Teich schon wieder abzulassen? Gruß Steffchen
 
AW: Fische rausholen

Hallo Steffchen,
willkommen in diesem Forum.
Um was für Fische handelt es sich denn, die ihr dann im April/Mai rausholen wollt?
 
AW: Fische rausholen

Hallo und herzlich Willkommen.

Rausholen ist eine Sache ... und dann? Was willst Du dann mit den Tieren machen?

Mandy
 
AW: Fische rausholen

Moin Steffchen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier an Bord.
Deinem Profil habe ich entnommen das du in der Haupsache Goldis im Teich hast.
Ich würde sie jetzt oder zumindest Zeitnah abkeschern, da sie jetzt noch sehr träge sind und sich leicht fangen lassen.
Aber bitte nicht zu doll im Teich rumwühlen, da die anderen Fische sonst zu sehr gestreßt werden.
 
AW: Fische rausholen

Hallo Steffchen,
willkommen im Forum.

Aktuell lassen sich Fische kaum umsiedeln, erst wenn es etwas wärmer ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit 2 Leuten und entsprechend großen Netzen gemacht.
Die Fische langsam hineinschwimmen lassen und dann rausholen.
Es kostet etwas mehr Zeit, ist aber für alle Beteiligten die stressfreiste Methode.
 
AW: Fische rausholen

.
Ich würde sie jetzt oder zumindest Zeitnah abkeschern, da sie jetzt noch sehr träge sind und sich leicht fangen lassen.

Und was soll Sie bei dem Wetter jetzt damit machen? In der Badewanne hältern, bis es warm genug ist, um sie in einen anderen Teich zu setzen? Und das dann auch noch, ohne sie und die anderen zu stressen? Erscheint mir als fischunfreundlicher Ratschlag.
 
AW: Fische rausholen

hallo und danke für die flotten Antworten!Hm-Moonlight,ich möchte einem Bekannten welche für seinen Teich geben.Er hat nur drei:like: und Platz!
Und nun weiß ich nicht mehr WANN ich es machen soll.Ich dachte nämlich auch jetzt-wie Theo meint-eben weil sie noch nicht so fit sind.Aber Andere im Forum meinen erst ab April?Und nu?
Ja,ich habe überwiegend Goldfische drin und ein paar kleine Koi´s-vier ,glaube ich!Dann habe ich da noch einen kl.dkl. Fisch drin,den ich nicht kenne.Da muß ich mal googln.
Ich habe leider nicht so ein Ding zum am Boden absetzen,also eine Senke! Ich denke die Idee mit den zwei großen Käschern ist ganz gut!Muß ich nur noch einn Geduldigen finden,der DAS mitmacht.Mein Mann scheidet da völlig aus.Er hat für so was keine Gedult.Hat Jemand von Euch schon mal um diese zeit Fische umgesetzt?
LG Steffchen
 
AW: Fische rausholen

Hey Steffchen (ähm, Du bist doch weiblich?)

ich möchte einem Bekannten welche für seinen Teich geben.Er hat nur drei:like: und Platz!

genau das wollte ich hören *grins*
Umsetzen erst ab den entsprechenden Temperaturen. Ich würde mich jetzt grundsätzlich nicht auf einen Monat festlegen, da ja niemand weiß wie das Wetter werden wird, aber Du solltest schon so um die 16°C im Teich haben (speziell wenn Du auch Koi umsetzen mußt, sollte es nicht drunter sein). Goldfische kommen mit weniger Temperatur klar, aber die verpimpelten Koi sind schnell gestresst.

Also ich muß meine Koi dieses Frühjahr auch umsetzen. Ich werde das vom Wetter abhängig machen und habe weder Senke, noch Schleppnetz ... einfach nur einen Kescher und einen Umsetzschlauch. Mehr nicht.
Was natürlich heißt, ich werde den Teich zur Hälfte abpumpen (bis das Ausweichbecken voll ist) und dann werde ich mit meiner schicken Wathose reinstiefeln und mit dem Kescher jeden einzelnen rausholen.
Die einfachste und schnellste Methode :) ... wenn auch wahrscheinlich die Kälteste ... :mad:

Was anderes kann ich auch nicht wirklich empfehlen ... ist auch einfach persönlicher jeden Fisch einzeln rausholen ;) ...

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische rausholen

Steffchen,
die Methode ist schon sehr zeitaufwändig. Geduld muss man schon etwas mitbringen.
Wenn das Wasser nur 10° hat macht es aber nicht so richtig Spass. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten