Fischteich-Revitalisierung - Elektrik

Steinzüchter

Mitglied
Dabei seit
1. Okt. 2023
Beiträge
8
Rufname
Steinzüchter
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
130000
Besatz
Forelle/Karpfen, Anzahl noch nicht bekannt
Guten Abend / guten Tag, werte Experten hier!

Folgendes ist meine Herausforderung:

Bereits ehem. bewirtschafteter Forellenteich, seit einigen Jahren brach liegend und zugeschwemmt soll wiederbelebt werden. Teichfläche beträgt max. 18x17m oberflächig (organisch, also wesentl. kleineres Volumen) und wird erst neu ausgebaggert (bis 1,8m Tiefe, im Wald liegend, ~510m ü. M., Weststeiermark [Aut]).
Geplant ist darüber hinaus eine Fischerhütte mit u.a. kleinem Kühlschrank, Teichpumpe, kl. Beleuchtung.

Meine Fragen an wertes Foum lauten:

- Wie für Stromleistung gewähren? Solar? Wie/mit was Strom speichern?
- Welche Pumpe für die Sauerstoffzufuhr / Strömung und wo? Luftheber? Welche Pumpe?
- Jährlich abfischen oder nicht jährlich Teich ablassen müssen? Temperatur fürs Überleben der Fische bzw. zwecks geringer Wasserzufuhr gewährleistet?

Diese Vorgaben unter Berücksichtigung von möglichst geringem finanziellen Aufwand.

Bitte hierbei um hilfreiche Anregungen für einen äußerst interessierten Neuling
mit freundlichen Grüßen
Steinzüchter

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde mich in das Thema erst einmal etwas einlesen, bevor du in diversen Foren den selben Text kopierst.

Hast du grundsätzlich eine Ahnung von Elektrik?

Foto würde - denke ich - viel helfen.

Gruß
 
Danke für Nichts, Sherlock! Solche Antworten helfen bei Fragen enorm weiter... -_-

Foren sind zum Austausch da!
 
Leider eben nicht, der nächste wäre rund 150m weit weg und knapp 1.500€ für ein gutes Erdkabel gebe ich nicht aus. Deshalb meine erste überlegung, ein Solarpanel zu verwenden, hierbei gehen die Preise aber stark auseinander und mein Wissen darüber (und günstiger Speicherung) ist NOCH zu gering
 
Bei einer PV Inselanlage mit Speicher werden die 1500 € aber auch nicht reichen.
 
Wir haben in der Firma in letzter Zeit einige PV-Anlagen eingebaut. Muß mal fragen, was die den Kunden gekostet haben.
Ich denke aber, eine Null wirst du noch dran hängen müssen.

Bei 5x6 kannst du aber nur eine Steckdose mit 16A dran hängen. Würde aber reichen.
 
Danke für Nichts, Sherlock!
Ich hab dich gefragt, ob du grundsätzlich Ahnung von der Elektrik hast und grundsätzlich Fotos hilfreich sind. Nichts von dem ist zurück gekommen..

Ich betreibe auch einen Naturpool an einer Inselanlage und kann dir da gerne etwas von meinen Erfahrungen weiter geben. Ob z.B. mitten im Wald eine Inselanlage sinnvoll ist, geht ohne Fotos nicht zu beurteilen.

Finde aber die Art wie man die Sache einstellt und auf diversen Foren kopiert etwas komisch. Foren sind zum Austausch da, da gebe ich dir recht...
 
Habe ich wohl dezent missverstanden! Verzeihung bitte!
Der angesprochene Teich war bis vor ~7 jahren bewirtschaftet, mit Forellen als Besatz. Komplett spärlich, mit einem Gartenschlauch in 3m Höhe (Gefälle und Wasserdruck haben dazu gereicht) als "Sauerstoffspender" (wirklich wah!r). Jetzt wollen wir zu zweit diesen (besser) aufleben lassen.
Der Teich ist zwar im Wald, aber nur zwei Baumreihen von großen Ackerflächen entfernt!

Ein wenig Wissen bringe ich schon beim Thema Elektronik, aber noch nie einen Teich bewirtschaftet.

Ich habe meine Fragen in drei Foren eingestellt, weil ich nicht dachte, dass sich in jedem der drei die selben Menschen befinden, DAS fände ich nämlich auch komisch.

Bilder befinden sich im.Anhang!
 

Anhänge

  • IMG20230915180041.jpg
    IMG20230915180041.jpg
    935 KB · Aufrufe: 30
  • IMG20230915154845.jpg
    IMG20230915154845.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten