Flacher Teich. Was tun im Winter?

Eugenkraus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4000
Besatz
3 Goldfische (ca. 8cm lang)
2 Goldorfen (ca. 6cm lang)
3 Schleierschwände (ca 4 cm lang)
Frösche
Lurche
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im "Teichgeschäft" und stehe nun vor der Frage (auch wenn es noch eine Weile hin ist....Gott sei Dank) was mache ich mit meinem Teich und den Fischchen im Winter.

Habe jetzt ein paar Fische (3Goldfische, 2Goldorfen, 3 Schleierschwänze) reingesetzt, Frösche und Lurche sind auch vorhanden.

Das Problem das ich nun sehe ist, dass der Teich nicht besonders tief ist (ca. 70cm an der tiefsten Stelle).
Haben die Fische überhaupt eine Chance in dem flachen Wasser den Winter zu überleben oder müssen sie raus? Gibt es "Eisfreihalter" die für solche geringen Wassertiefen überhaupt geeignet sind? Welche Technik würde sich eurer Meinung noch anbieten um die Fische den Winter im teich überleben zu lassen?

Fragen über Fragen....:aua

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruss Daniel

AW: Flacher Teich. Was tun im Winter?

Moin,
kommt natürlich in erster Linie darauf an wie kalt es im Winter wird!
70cm Wassertiefe ist aber auf jeden Fall viel zu wenig und hättest du eigendlich vorher überlegen/messen sollen, bevor du Fische einsetzt, sorry!!

Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder jemanden nicht passt wenn man mal die Angaben hinterleuchtet -
6 m² Teichfläche mit max. 0,7m Tiefe und dann 4000 Liter? - aber bitte ....

Da solltest du den gesamten Teich abdecken (Styrodur-Platten) und auch einen leistungsfähigen Heizstab (2-3 KW = Eisfreihalter) und eine Sprudelplatte zur Sauerstoffversorgung verwenden.

Gruß Nori

Hallo Daniel:D

Alles Quatsch, nimm einen Spaten und leg los ,in 14 Tagen ist dein neuer 1,5 meter Tiefer Folienteich fertig . :lala

Alles andere möge funktionieren aber macht auf Dauer keinen Sinn und das schöne ist es reicht dir noch locker vor der Winterpause:oki

Gruss Patrick:cool:

ich habe 75 cm Tiefe und benutze einen Eisfreihalter!
Habe maximal eine Eisschicht von 3 cm gehabt.
Ich komme aus Niederbayern Nähe Arber unsere Winter sind lang und sehr kalt :)

Hallo Markus:D

Da hattest du bis jetzt eben Glück :oki

Ich wohne in der von der Sonne verwöhnten Vorder-Pfalz und hatte vor 4 Jahren 15cm Eis und unsere Winter sind eigentlich keine Winter

Gruss Patrick :cool:

Hi,

das ging aber mal schnell. Danke für eure Antworten!:oki

Ich habs ja schon fast geahnt....werde mich dann wohl für die Variante "Fische übern Winter raus" oder "Teich tiefer buddeln" entscheiden...mal sehen.

Beste Grüsse

dragsterrobby :like: :Hätte hätte Fahrradkette.
Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Hallo DucatiMarkus,

was für ein Modell (Eisfreihalter) hast du denn in Gebrauch?
Was ich bisher so gelesen habe funktionieren die meisten erst ab einer Mindesttiefe von 80cm.

Hallo zusammen,

Habe jetzt ein paar Fische (3Goldfische, 2Goldorfen, 3 Schleierschwänze) reingesetzt, Frösche und Lurche sind auch vorhanden.

Ist das die spezielle Sorte, die nicht wächst :aua

Das Problem das ich nun sehe ist, dass der Teich nicht besonders tief ist (ca. 70cm an der tiefsten Stelle). Wie groß ist die Stelle 50 x 50 ???
Haben die Fische überhaupt eine Chance in dem flachen Wasser den Winter zu überleben
Ja, wenn sie an der tiefsten Stelle bleiben .

oder müssen sie raus? Und wohin dann ?
Gibt es "Eisfreihalter" die für solche geringen Wassertiefen überhaupt geeignet sind? Welche Technik würde sich eurer Meinung noch anbieten um die Fische den Winter im teich überleben zu lassen?

Fragen über Fragen....:aua Die hättest Du Dir vorher stellen sollen

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruss Daniel

Das ist nicht bösartig von mir, aber ehe man sich Tiere anschafft, sollte man erst denken, und dann handeln .
Trotzdem ein : :willkommen

Hab mir bei Amazon einen billigen bestellt glaub um die 25 Euro.. im Sommer entferne ich den Schwimmkörper und benutze die kleine Pumpe als Teichbelüftung

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten