Flansch an PE Mehrkammerfilter

Fatbob

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo in die Runde,
bin neu hier weil ich mir in Zukunft einen Teich bauen möchte.
Winterzeit ist Bastelzeit. Ich könnte einen PE Mehrkammerfilter bekommen, da ich in Schwerkraft bauen möchte benötige ich einen 110er Einlauf. Nun meine Frage, kann ich einen Flansch nehmen und Innotec auf die Dichtflächen kleben, wird ja eigentlich verschraubt. Hält das trotzdem dicht?
Grüße
 
Ja hält dicht.
Den Verschraubungsring nimmst du nach außen und den eigentlichen Flansch mit Rohrstück nach innen, leicht anrauhen mit Sandpapier und mit Primer reinigen und wieder abwischen mit einen anderen Lappen.
Eine Verklebung um die Schraublöcher und einen weiteren Kreis Kleber vor dem Rohr / Flansch also weiter innen.
Der äußere Verschraubungsring bekommt keine Dichtung aber man kann nochmal einen Pups Kleber auf die Schrauben machen bevor sie eingeschraubt werden.
 
Ich würde den Ring nach innen nehmen. Durch den großen Körper verliert man sehr viel Platz.

Rohre bekommt man von beiden Seiten in den Flansch gesteckt. Das Außenliegende muß natürlich geklebt werden. Innotec ist kein Kleber!
 
GutenMorgen danke für eure Antworten,
Mein Problem ist das Innotec eigentlich nicht für PE geeignet sein soll, aber ich bin davon ausgegangen wenn ich zwei Raupen mache das es wie eine Dichtung wirkt und dicht sein sollte, bin aber mir nicht hundertprozentig sicher.
Vielleicht hat es jemand von euch schon gemacht.
Grüße
 
Innotec ist bei PE eine Dichtmasse, kein Kleber. Also Raupen machen und verschrauben, dann passt das.

Edith stellt noch klar: Innotec ist bei PE nicht als Kleber geeignet - PE oder PP zu kleben ist nicht so einfach. Also Dichtmasse bei gleichzeitiger mechanischer Befestigung ist es schon geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten