Folie verlegen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute,

mein Teich ist ausgebuddelt und wartet im Prinzip nur auf die Folie. Dummerweise ist pünktlich mit dem letzten Spatenstich das Wetter schlecht geworden. Muss ich jetzt wirklich bis zum Frühjahr mit der Folie warten, oder kann ich die auch bei niedrigeren Temperaturen verlegen, ohne Sonnenschein?

Dann noch eine Frage, wie kann ich einen Teil des Teichrandes, zum Rasen hin, begehbar machen ohne dass mir das Ufer abrutscht? Steinplatten möchte ich ungern einsetzen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gabi
 
mein tip

Hallo Gabi

In der Tat ist das Abrutschen des Teichufers bei Folienteichen ein große Gefahr und führt bestimmt in vielen Fällen zur Umorientierung auf Rosenzucht o.ä..
Der beste Schutz wäre ein dem Boden entsprechender flacher Böschungswinkel.
Dies ist auf kleinen Grundstücken , gestalterischen und vielen anderen bekannten Gründen nicht immer möglich oder erwünscht.
Ich habe an meinem Teich folgende Methode gewählt:
auf die fast senkrecht geschachteten Wände des Teiches habe ich mehrere Lagen Maschendraht mit ca 20cm langen Erdnägeln befestigt.
Mit einer Putzmaschine hab ich dann dick Zementmörtel aufgespritzt.
(so ähnlich wie im Straßenbau und Bergbau zur Hangsicherung )
Auf diese Art ist eine harte Schale entstanden auf deren Rand ich dann mit der Gestaltung beginnen konnte.

Für den Übergang zum Garten ist ein im Landschaftsbau übliches Verfahren geeignet:
nach dem Schachten werden am Rand Stahlanker in den Boden getrieben.
Etwa im Abstand von 0,5-1m( bei engen Rundungen entsprechend mehr) daran wird dann innen waagerecht ein Flacheisen ca.4*100mm o.ä. angeschweißt.
Die meisten Heimwerker sind heut schon in der Lage dazu.
Mit dem Flacheisen lassen sich schön geschwungene Umrisse herstellen und die spätere Wasserhöhe lässt sich am Rand millimetergenau einstellen.
über den Rand wird der Flies und die Folie und darauf die Ufermatte gezogen.
oder man klemmt alles mit angefertigten Klemmschienen in Teillängen an der Oberkante fest.
Bei dem Verfahren kann man z.B. Rasen bei fast gleichem Niveau zur Wasseroberflächen direkt ans Ufer führen und es bleibt keine Teich-Folie sichtbar.



Egal für was Du dich entscheidest ich würde die Folie jetzt noch legen und den Teich befüllen.
Über Winter friert der Boden durch und im Frühjahr brechen Dir die Kanten ein.
Es wird schon noch ein paar warme Tage geben. Vielleicht kannst Du die Folie auch vorher warm lagern dann wird sie bei Sonnenschein schon zu händeln sein.

hoffe geholfen zu haben
schöne WE
karsten.
 

Anhänge

  • Ufer mit Stahlkante 3.jpg
    Ufer mit Stahlkante 3.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folie verlegen

Hallo Gabi,

ich hatte im August meinen Teich ausgebuddelt und erst dann die Folie bestellt. Damit bei Regen die Teichwände ( max Tiefe des Teiches 150cm) nicht nach unten gespült werden, hatte ich zwei Tapezierfolien eingelegt. Aber die Austrocknung der Wände in der Sonne waren das größere Problem: jeden Abend mußte die Folie weg und die Wände genäßt werden, damit nicht alles runterrieselt.

Leider steht in Deinem Profil nix über Teichtiefe und Steilheit der Uferwände. Aber ich kann Dir wegen meiner Erfahrungen nur empfehlen, noch dieses Jahr die Folie zu verlegen. Möglichst bald, das geht bei der jetzigen Wetterlage noch recht gut, auch bei 1mm Folienstärke. Am besten nachmittags, wenn etwas Sonne drauf scheint. Sonst hast Du im nächsten Jahr nur noch eine kleine Mulde.

Grüße

Juergen
 
Hallo Gabi,

an einem einigermassen sonnigen Tag kannst Du die Folie problemlos verlegen. Nur: Was dann ? Entweder, Du hast das Glück, noch ein paar Wasserpflanzen zu bekommen. Dann kannst Du den Teich noch anlegen. Nicht, dass die Pflanzen in diesem Jahr noch grossartig etwas beringen, aber sie sind im kommenden Jahr von Beginn an voll da ! Anderenfalls füllst Du zwar Wasser ein, pumpst die grüne Brühe aber wieder ab, wenn Du im kommenden Jahr wieder Pflanzen bekommst. Dann neu befüllen.

Die Methode von Karsten funktioniert zwar. Ist aus meiner Sicht aber ausserordentlich aufwändig und mit dem grossen Nachteil behaftet (jedenfalls nach der Skizze), dass die so wichtige Flachwasserzone/Sumpfzone komplett wegfällt. Stell doch ein paar Daten von Deinem Teich ein - dann kann man besser etwas sagen. Ich verstehe nicht, was Du mit "Teichrand begehbar machen" meinst.

Beste Grüsse
Stefan
 
für StefanS

Hallo
Aufwendig .....vielleicht
"wer schön sein will muss leiden......."

die Variante wird oft an formalen Teichen verwendet
und es hat schon was, so ein hoher Wasserstand
das lässt auch Teiche größer erscheinen
und es bleibt keine Folie sichtbar bleibt !!!!!!!
und man muss ja nicht das ganze Ufer so auslaufen lassen.
Eine Kapillarsperre an der Stahlkante unter Steinen verbaut kommt auch gut.
(naturagard bietet ein ähnliches System für Stege an , DAS ist aufwendig und teu..hochwertig)
übrigend die meisten "Koiteichler" haben eh keinen Strand
schönen Sonntag
Karsten
:bia:
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Beiträge.

So ähnlich wie auf Jürgens zweiter Skizze hatte ich es mir vorgestellt. Allerdings wollte ich so eine Art Strand wo man direkt ans Wasser treten kann (siehe Bild). Ich wollte ursprünglich die Ränder ohne diesen Graben von dem so oft gesprochen wird, sondern so wie auf meinem 1. Bild gestalten. Nachdem jetzt aber alles ausgehoben ist, bekomme ich starke Zweifel, ob diese Methode so gut ist. Wenn es viel geregnet hat und der Boden durchgeweicht ist, bricht mir doch alles ein....?

Anbei noch eine Skizze, wie die momentane Lage meines "Teiches" ist. Ich hoffe, man wird einigermaßen draus schlau. Die Uferwände sind fast senkrecht, denn ich wollte es ja so wie auf dem ersten Bild machen.
Folie habe ich noch keine bestellt, ich will damit warten, bis der Aushub engültig fertig ist. Evtl. muss ich ja noch etwas ändern.

Wenn ich dieses Jahr nicht mehr zum Bepflanzen komme, halb so wild. Mir geht es hauptsächlich darum, dass nicht alles einstürzt. Ich habe hier Sandboden unter ca. 40 cm Mutterboden und der erste Regen nach der Trockenheit hat schon ganz schön was weggespült.

Der Vorschlag von Jürgen ist an sich nicht schlecht, doch für mich schwer realisierbar. Ich hatte an eine ähnliche Befestigung mit Pflastersteinen oder Rasenkantensteinen gedacht, bin mir aber über die Realisierung noch nicht klar.

Noch einen schönen Sonntag

Gabi
 
Hallo Gabi,

ich habe meinen Teichrand genau wie in deinem Bild konstruiert. Der Vorteil ist, du kannst mit dem "Substrathügel" den Teichrand bzw. Flachwasserzone modulieren wie du willst, unabhängig vom ausbaggern. Ausserdem lassen sich die Pflanzen direkt einpflanzen, du benötigst keine Körbe.

Der Teichrand hält bei mir gut, er bricht nicht weg. Ich habe allerdings auch keinen Sand als Untergrund sondern schweren Lehm.
Du musst bedenken, dass Wasser und Substrat einen Gegendruck aufbauen, von daher sehe ich keine große Gefahr. Falls du regelmäßig an einer Stelle an den Teichrand gehen willst, solltest du dort Steinplatten am Rand verlegen.

Den Rand würde ich allerdings nicht so steil machen wie im Bild, da die Folie sonst bei Erddruck von aussen (Pflanzen, Weg am Teichrand,..) zum Teich hin weggedrückt wird.

Gruß
Konrad
 
Hallo zusammen,

es kann jeder seinen Teich bauen, wie er will. Dabei natürlich auch bewährte Profile verwerfen. Aber die zweite Skizze von Karsten ist schon flacher angelegt als die erste. Und dennoch rutscht das gesamte Substrat ab. Die Konstruktion empfinde ich nach wie vor als übertrieben aufwändig. Zur Not geht auch, Holzpflöcke um den Tech herum einzuschlagen und darauf ein handelsübliches PE-Rohr zu verschrauben. Das Teichniveau kann man regulieren, indem man die Pflöcke etwas höher lässt oder tiefer einschlägt. Aber notwendig ist das alles nicht. Eine ganz normale Saugsperre tut es auch.

Der Hinweis auf Koi-Teiche geht völlig fehl, da man sich mangels Flachwasser- und Sumpfzone etwas einfallen lassen muss (Pflanzenfilter und Filtertechnik). Ausserdem hat man keine Pflanzen am Teichrand (das wollen die meisten Teichbesitzer immer noch).

Hallo Gabi,

zu senkrechten Wänden habe ich schon so oft geschrieben - bitte stöbere einmal mittels Suchfunktion. Darüber hinaus empfehle ich, an Stelle einer 40 cm tiefen Pflanzebene eine solche auf - 40 cm und eine weitere auf ca. - 15 cm anzulegen und jeweils mit 10 bis 15 cm Substrat aufzufüllen. Sofern Du die Skizze nur auf den Sandstrand beziehst: Ich weiss nicht, welche Ausdehnung Dein Teich hat - fÜr einen Sandstrand ist er auf jeden Fall viel zu klein.

Bei Sandboden würde ich den Teich erst im kommenden Jahr ausheben und anlegen. Ich sehe keine Vorteile, aber viele Risiken darin, noch in diesem Jahr zu beginnen.

Darüber hinaus: Chacun à son goût.

Beste Grüsse
Stefan
 
Sandfrage

Hallo,

ich habe auch eine Sandfrage und schließe mich hier einfach mal an.

Kann ich als Bodengrund den Aushub aus ca. 1 - 1,50 mtr Tiefe benutzen? Der Aushub besteht aus Sand mit Steinen durchmischt. Die größeren Steine habe ich schon ausgesiebt. Dieser Sand würde das Wasser ordentlich eintrüben, sich aber nach zwei Tagen wieder gesetzt haben.

Oder sollte ich lieber Sand aus der Kiesgrube nehmen, bzw. Verlegesand von Baustoffhändler? Trübt der das Wasser nicht auch ein, oder ist er gewaschen?

Grüße

Gabi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten