Folie verlegen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Miteinander,

nachdem die Eisheiligen ja nun grad sein müssen, wenn ich meine Folie in den Teich legen möchte, würde ich mich gerne noch bei Euch "absichern".

Heute soll es noch einmal 20 Grad geben - der Rest der Woche sieht bescheiden aus - mancherorts solls ja sogar wieder frieren.

Wenn ich also heute - so die Folie auch brav kommt - selbige auf mein Vlies in den Teich lege - gibt es irgendetwas zu beachten, wird ja recht eng, werde also viele Falten legen müssen, gibt es Tricks, wie man das besser hinbekommt? Muß ich was beachten, wenn die Folie drin liegt und es nochmal kalt wird - weil Wasser kann ich noch keines einlassen, da ich ja erst noch Mäuerchen machen muß? Was kann ich tun, daß das Vlies nicht verrutscht, wenn wir die Folie in das Loch reinoperieren - hab mal was gehört von Naßmachen (des Vlieses?).

Freue mich über Eure Erfahrungen/Tips und Tricks und werde morgen dann berichten, ob und wies geklappt hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
 
hallo susanne,

zu beachten ist nur daß es so warm wie möglich sein soll und du die folie vorher in die warme sonne legst - so wird sie geschmeidiger.
achte darauf daß falten kapilarwirkung entwickeln können.
der untergrund muß gut vorbereitet sein (sand flies etc.)
und man sollte mindestens zu zweit sein - je nach teichgröße mehr.

ich habe z.b. bei mir gleich wasser eingelassen damit sich die folie schön legt und wie der wasserspiegel gestiegen ist immer schön die falten der folie nachgelegt.
nach einer woche habe ich das wasser wieder rausgepumpt (35 000l)- und weitergemacht mit den steinen etc.

ich weiß verückt - aber mein wasser kostet nur einwenig strom :)

jürgen
 
Hallo Ihr Beiden,

wie immer sehr hilfreiche Antworten - vielen Dank - ich werde also auch Wasser einlassen - noch schnell einen langen Schlauch kaufen - eigentlich wollte ich ja das Wasser über das Bachbett reinlaufen lassen, aber das kommt ja erst bei Step 2 dran. Die Idee mit dem Vernähen finde ich auch klasse - schießlich ist bei meinem Teich ja auch alles so klein und eng und dann hält das sicher - klasse! Fixieren mit Nägeln ist bei mir sicher auch kein Problem, da ja die "schlimmsten" Seiten eh mit Brettern stabilisiert sind.

Jetzt noch 4 Sachen nachgefragt:

1. Mit was für einer Pumpe habt Ihr das Wasser wieder raus gepumpt - mit der Pumpe, die nachher auch das Wasser im Kreis befördert (also z.B. Aquamax) oder einer speziellen Pumpe - wird ja beim Rest sonst Luft ziehen - oder?

2. Wohin habt Ihr das Wasser gepumpt - nimmt die Landschaft so viel Wasser auf - bei mir sinds ja wahrscheinlich "nur" 8000 Liter und die 20 Euro sind mir das locker wert. Da das Wetter die Woche eh schlecht sein soll, kann es ja dann ruhig auch ein paar Tage drin bleiben.

3. Was für Klebeband hast Du Reiner benutzt, damit das Vlies hält - normaler Tesafilm oder Packband wird da ja nicht viel Nutzen?

4. Das größte Problem sehe ich darin, die Folie so über das tiefe Loch zu bringen, daß ich auch genug Material drin habe, die Wände sind ja an 3 Seiten fast senkrecht ca. 80 cm. Steht da am besten einer im Loch drin oder macht man das ausschließlich von oben?

Bin richtig aufgeregt :D

Ob ich viel Sonne haben werde, um die Folie anzuwärmen weiß ich nicht - mein Blick hängt mehr am Himmel grad wie sonstwo ;)

Wir werden zu dritt sein zum Folie (8x6) verlegen, ich hoffe, daß das klappt, aber so kurzfristig konnte der 4. Kumpel nicht von morgen auf heute umswitschen.

So - jetzt sind aus den 2 Fragen doch 4 geworden - hoffentlich schaut ihr vorher nochmal vorbei ;)

Vielen Dank und herzliche Grüße
Susanne
 
Hallo Reiner,

Dein Wort in Gottes Ohr ;) - ich werd jetzt mal nach Hause gehen, bin eh viel zu zappelig zum Arbeiten.

Mit den 20 Euro ist geschätzt - vielleicht ists auch teurer - aber jetzt geb ich so viel Geld aus - da kommts darauf auch net mehr an - und wenns wichtig ist ists mir das auf jeden Fall wert.

Ich hab schon mit dem Finanzamt gesprochen - die werden mir das Wasser, was ich für den Teich brauche von den Abwassergebühren abziehen - muß also nur das reine Wasser zahlen und keine Abwassergebühren.

So aber jetzt nix wie weg hier ;)))))

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Susanne
 
hallo susanne,

viel gibt es nicht mehr zu sagen nach rainers statement .

zum abpumpen habe ich meine aquamax verwendet - wenn du ins erdreich pumpst - wer sagt daß alles auf einmal rausmuß - lass dir zeit dann kann alles gemütlich versickern

mit dem flies habe ich noch einen guten tip.

das sich überlappende flies kurz anheben - dosiert mit dem heißluftfön dazwischen bis das flies (irgendein kunststoffgewebe) klebrig wird und dann zusammendrücken bis es erkaltet - so etwa alle 70-80cm eine fixirung kleben - klappt supper. und an einem reststück erst mal probieren - wichtig ist nur die passende wärme zwischen kleben und verbrennen zu finden. aber du machst das schon :)

jürgen
 
Hier spricht ein halb erfrorenes Wesen:

Das mit dem Packband hat gut geklappt - Jürgen - um 18 Uhr waren wir schon fertig mit Vlies und haben angefangen die Folie zu verarzten, habs erst grad gelesen, aber beim Bachlauf wärs auch einen Versuch wert!

Die Folie ging relativ leicht rein - soweit so gut - die ersten grob gelegten Falten war auch kein Problem - aber jetzt hab ich grad mal 600 Liter Wasser rein gelassen, um die Falten so richtig schön zu legen, meine Beine sind Eiszapfen und die Falten sind gar net so schön, wie ich mir das Vorstelle :cry: hab jetzt mal aufgehört, wird langsam ja eh dunkel, werd morgen weitermachen, mir ist nur nicht klar, wie ich die Falten grad bekommen soll, ohne daß sich Querfalten bilden, manchmal ist es auch ein richtiges Gekrumpfel, ich hoffe, daß die Folie das auf Dauer mitmacht. Ist das normal oder stell ich mich einfach doch nur blöde an - ist auch ganz schön schwer - rein körperlich gesehen, mir tut schon alles weh. Wenn ihr mir also noch einen Tip habt, wie ich die Falten schöner hinbekomme werde ich mich morgen wieder mutig in die Fluten stürtzen - egal wie kalt es ist. Warum sollte man eigentlich schöne Falten legen - nur der Optik wegen oder hat das auch noch andere Gründe? Und - ist es besser große Falten oder viele kleine Falten zu legen?

Ich werd nachher erstmal ein heißes Fußbad nehmen - vielleicht ist das Wasser morgen ja auch 2 Grad wärmer ;)

Bibbernde Grüße
Susanne

P.S. Ist das normal, daß man nach so einer Arbeit tendenziell das heulende Elend bekommt? Und ich hab keine Schokolade daheim :cry:

P.S. Nutella hat auch geholfen :D
 
Hallo Susanne,

noch Lust auf ein paar Tipps ?

1. Beim Verlegen der Folie Handschuhe tragen - anhaftender Sand scheuert Dir sonst ganz fix die Haut weg.
2. Wenn Du bei warmem Wetter die Folie noch einmal betreten musst - mehrere Socken übereinander tragen - Folie wird erstaunlich heiss !
3. Du verwendest doch das dicke Naturagart-Vlies: Wenn Du das in Zugrichtung schuppenartig übereinander legst (5 cm Überlappung reichen vollkommen), verrutscht da nichts, wenn Du die Folie drüberziehst. Das Material ist schwer und schmiegsam
4. Zum Schneiden des dicken Vlieses ein Teppichmesser mit ausreichend scharfen Klingen bereithalten (Vorsicht beim Schneiden !)
5. Falten grob zusammenlegen. Nicht zuviel zerren und zupfen. Das macht die Sache meistens eher schlimmer statt besser. Ausserdem ist von den Falten hinterher nur noch wenig zu sehen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Sodele - da bin ich nochmal - hab grad entdeckt, daß bei dem 900 Vlies sogar ein Messer mit dabei lag :D nuja - mit der Schere wars zwar mühsam aber es ging auch ;)

Werde mich morgen nochmal um die Falten kümmern. Wollte aber nochmal 2 Fragen loswerden.

1. Wenn ich das Wasser nach ein paar Tagen wieder rauspumpe - halten die Falten dann in der Stellung, in die ich sie vorher gebracht hatte? Das Wasser wird ja eine Weile draußen sein, da ich ja Fundament machen muß plus danach Mauer und das bei schönem Wetter, bedeutet, die Folie erwärmt sich wieder und verrutscht u.U. oben an den steilen Wänden wieder oder liege ich da falsch?

2. Nochmal zu den Falten, die ja eh bedeckt werden von Material: Gibt es einen Grund außer Optik, warum man die Falten gut legen sollte? Schadet es dem Material, wenn man sie nicht sauber legt?

Ich glaube, das kalte Wasser hat mir nicht gut getan *seufz* fühle mich so schlapp ......

Werd mir mal einen warmen Kuschelpullii anziehen!
 
hallo susanne,

das legen der falten ist NUR optik.
ja - die falten gehen ohne wasser wieder auf- außer du beschwerst sie mit brettern steinen etc.

du mußt die folie am rand einwenig beschweren wenn du das wasser rausnimmst - gravierend verutschen tut sie nicht mehr.

der zweck des wasser einlassens ist daß sich der untergrund verfestigt und setzt - wenn du dann die ränder deiner folie abschneidest rutscht die folie im nachhinein nicht mehr ab.

jürgen
 
Genau, reine Optik - Grosse Falten sind aber viel weniger störend als viele kleine.

Nur mal so: Ich habe vorsichtshalber meine Folie immer erst nach Wochen abgeschnitten. Ist vielleicht übertrieben, aber kommen einem auch immer wieder Gedanken, wie man de Rand gestaltet. Und: Wenn man einen erheblichen Überstand hat, kann man die Folie auch einrollen und eingraben - für evt. späteren Bedarf (ich wiess nur nicht - da nie gemacht - ob man das auch optisch gut hinbekommt).


Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten