Folie

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
Hallo
Ich möchte meinen Koiteich in L-Form auf ca.55000 Liter vergrößern, aber bei der Folie weiß ich noch immer nicht was ich nehmen soll.
Der Teich soll bis 2m tief werden, der Boden lässt steile Wände zu. Im alten Teich finde ich die Falten sehr störend und möchte ich sie nun vermeiden. Nun die Frage : PVC oder EPDM-Kaut­schukfolie, welche Stärke, Vlies bei reinen Lehmboden, scheißen oder kleben? Und wenn jemand günstige Adressen kennt wäre ich auch dankbar. :D
 
Hi Frank

und zu dieser Frage kann ich dir sagen keines von beiden 8)
GFK auf Lehmboden laminiert sieht goil aus und ohne Falten.

Hab jemanden der das günstig erledigt wenn du die Vorarbeit machst ;)

Nur als Beispiel 38.000 ltr Teich waren 2900,00 euronen inkl Bankireisteg.

Gruß

Olaf
 
Hallo Frank

schau doch mal bei www.pk-aquaservices.de vorbei oder ruf mal an.
die haben meinen Teich auch gemacht... und ich bin sehr zufrieden...

wurzelfest... Nagetierfest... 10 Jahre Garantie...

wie gesagt... kann ich nur empfehlen...
 
Hi Frank,

kann Frank (Sigfra) voll und ganz zustimmen.

Komme einfach mal wieder hier vorbei und wir fahren gemeinsam hin.

Der Betrieb ist 5 Minuten von mir entfernt.

Die haben einen sehr, sehr guten Ruf ;)
 
Moin Olaf,

was spricht denn gegen EPDM :unsure

Kläre mich/uns mal bitte auf...



P.S.
Sieht GFK nicht sehr künstlich aus?
Hast Du mal ein Pic von so einen Teich?
 
Hi Thorsten

Gegen EPDM Folie spricht vom Prinzip nüx aber..... EPDM Folie hat 10 Jahre Garantie und PVC teilweise 10 oder 20 Jahre denke einmal weiter willst du oder Frank mit 50 -55 oder älter noch einmal einen Teich bauen ?? oder gar reparieren ? denk an deine Knie :lol
Was ich nicht verstehen kann sind die Aussagen der Industrie 10 Jahre 20 Jahre Garantie ?!!?!?! die Folien werden so wie in manch anderen Sachen in ein Werk Produziert (Firestone oder Newyorker Gummiwaren axo und die Anbieter aus Polen) und dann unterschiedliche Angaben ? Folie stellt immer eine Schwachstelle im Winter bei Eis dar. Eisschollen die Tauen sind Messerscharf wenn nicht sogar Rassiermesser scharf :oops: und wie schnell ist ein leck da :schreck
GFK wird seit Jahrzehnten im Bootsbau Flugzeugbau etc. verwenden. Eine Eisscholle ht hart am GFK zu kämpfen und verlert den Kampf :lol
Eine weiterer Gesichtspunkt sind die Durchführungen und Flansche und Bodenabläufe sprich Folie=weiches Material elastisch und PVC Flansche hart und fest. Der Boden um deinen Bodenablauf wir über die Zeit durch Regenwasser und den Druck des Teiches im Beispiel bei Kwoddel mit 55 Tonnen Kompriemiert ! deine Rohre und Flansche bleiben Hart folge die Folie geht an den Seiten nach unten und irgendwann ist die Dehngrenze erreicht und die Schraubenlöcher reißen aus !

Und warum sage mir bitte einmal sieht GFK künstlich aus ?!?!? das Bild unten zeig ein Seewaserteich (Becken) in idesem Becken ist alles aus GFK ! auch von den Leuten gebaut die ich hätte.
scan0001.jpg


Gruß

Olaf
 
Hi Olaf,

warum die Hersteller verschiedene Garantieleistungen geben, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber... wenn ich den Teich eisfrei halte (eine Stelle genügt ja) dann dürfte mit der Folie doch nochts passieren ;)

Die Ränder werden nicht durch den "Eisdruck" geschwächt, zwangsläufig kann sich das Eis auch nicht in der Folie einschneiden.

Zugegeben, das GFK sieht wirklich gut aus!

Nur ich habe auch einwenig bedenken, was ist wenn ich später mal was umbauen/verändern will?...
und genau das, machen wir Teichverrückte doch andauernd :lol ;)

P.S.
Wie lange gebt Ihr denn Garantie auf GFK Teiche?
 
Hallo...

also wir hatten letzten Winter eine ca. 20 cm dicke Eisdecke auf dem Teich... und die war aber immer so, das sie an keiner Stelle am Rand festgefroren war... d.h. außen herum war immer frei und auch wenn die Sonne nur ein wenig schien, war am Rand das Eis am tauen...
also diesbezüglich hatten wir absolut keine Probleme...
unsere Folie ist auch ca. 3 mm dick,ca 20 cm überlappend verschweißt und der Stoß zusätzlich nochmals verschweißt...
 
Re hi
Also das gefährliche ist die abtauende Eisscholle die wird Messerscharf und dann ein wenig windbewegung und loch riss ist drin :schreck
Thorsten mach im Winter den versuch an einem sonnigen Tag wenn das Eis schmilzt nehme deinen finger und geh unter wasser über die Shmelz- kante :schreck .....aber ein pflaster krichst net von mir und Garantie oder Haftung bei verletzungen übernehme ich net :lol
GFK 30-40 Jahre Garantie und Umbauen kannst auch ;)

@ Sigfra Frank
Bei 3mm Folie würde ich mir bet so größe Sorgen machen als wie bei 1-1,5 mm

Gruß

Olaf
 
Hallo
Als erstes Eisschollen auf den Teich kenn ich irgendswo her :twisted: :twisted:, ich habe noch keine Eisbären bei mir gesehen :D
Nun ich habe gelesen auf der EPDM-Kaut­schukfolie gibt es 20 Jahre Garantie also das ist ja schon mal was. Und wer weiß was in 20 Jahren ist :unsure vielleicht haben wir dann schon wirklich Eisbären und Pinguine hier :unsure . na gut. und GFK ist zu teuer, für mich auf jedem Fall.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten