Folienanschluß

klabautermann

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2009
Beiträge
58
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
22000
Besatz
keine Fische
Hallo!
Ja, ich hätte vorher fragen sollen...:)

Mein "Projekt" Filtergraben-Teich steht vor der Einbringung der Folie (die noch bestellt werden muss) und dem Anschluss...hier liegt mein Problem.

Ich habe 110er KG verlegt und zum Filtergraben hin eine Muffe bündig mit der Wand eingemauert, schön glatt...dachte da kaufts du dir einen Folienflansch mit 110mm, steckst den rein, Folie aufschneiden, Vorder- und Rückseite mit Kleber einkleistern und schraubst von der Teichseite den Flanschring auf...Pustekuchen!?

Bei der Suche nach Folienflanschen/Durchführungen haben alle den Innendurchmesser von 110mm, der Stutzen der "nachhintenschaut" ist viel dicker und passt nicht in meine schön glatt eingemauerte Muffe....

Bin für Tipps sehr dankbar!

Gruß, Bernd
 
Nein, momentan nicht, erst morgen im Hellen.
Es ist einfach eine Fläche in der eine 110er Muffe (die Seite vom KG-Rohr wo die Dichtung drin ist) eingemauert ist...

Eventuell könnte ich eine normale Foliendurchführung (2-teilig zum verschrauben) "falschrum" montieren. Also den Flansch der verschraubt wird (glatte Seite) nach "aussen" (zwischen Wand und Folie) legen und den Stutzen (Aussendurchmesser 116?mm) nach innen stehen lassen und dann ein 110KG Rohr durch den Flansch in die eingemauerte Muffe einschieben und mit dem Flansch verkleben...Mist...ich ärger mich über mich selber....
 
Es gibt noch andere Möglichkeiten.

Du könntest auch einen Folienflansch mit außenliegend Stutzen, wo das KG-Rohr aufgesteckt werden kann, nutzen. Einzig, dass der Flansch dann nicht mehr bündig mit der Wand abschließt. Aber auch das könnte man durch eine großflächigere 1 cm - Dämmung (Styrodur oder Styropur) etwas ausgleichen.

Die andere Variante wäre, in die Einsteckmuffe ein Stück KG-Rohr einstecken, so dass es 3-5 cm übersteht, dann die Folie direkt über das Stück Rohr stülpen und mit einer Rohrschelle/Endlosschelle sichern. Zusätzlich abdichten und fertig.
 
Hallo Kobold,

da hast Du Dich aber vom Klabautermann hinters Lichtführen lassen ... :lol
Werfe mal bitte die Suchmaschine Deiner Wahl mit den Stichwörtern "ABS Flansch 11016" an und schaue ...


Gruß Carsten
 
Kobold? ...hinters Licht führen lassen? :wunder
... scheinbar doch - siehe den 'Pustekuchen'-Satz vom Klabautermann. Und ein solcher ist ein entfernter Verwandter von Kobolden.
Also warum nicht? :)

Das Posting war nicht an Dich gerichtet, sondern an den klabauternden Kobold ... :D


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Nix Kobold, nix Pustekuchen, nix Troll!!!

GENAU so einen Flansch wie auf dem Foto suche ich. Der Stutzen hat 110mm, wird ins KG Rohr gesteckt und dann wird ein Ring verschraubt der die Folie "klemmt"!?
Info gerne per PN bzgl. Bezugsquellen.

Rohr reinstecken und Folie mit Schlauchschelle "sichern"....da könnt ich nicht mehr ruhig schlafen ;)
Gruß aus achwasistdersonnenaufgangschön!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten