Folienfalten im Teichband

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
795
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

ich grübele immer noch über die Randgestaltung der neuen Heidepfütze. Der Abschluss muss sehr schmal sein und sollte natürlich aussehen. Da der Teich ja weiterhin nicht sehr groß wird, werden viele Falten entstehen. Habt Ihr Erfahrungen, wie gut man Folie mit Falten in das Naturagard-Uferband prummeln kann? Ich stelle mir das umgeschlagen und zusammen mit Vlies und Matte sehr schwer vor.
 
Hallo Anja,
bei meinem Naturagard-Uferband ist ein dickes Vlies, die Folie und die Ufermatte eingeklemmt und das hällt sehr gut. Allerdings ist die Folie nicht nochmal umgeschlagen sondern nur in Falten gelegt (also 3-lagig). Es ist ratsam vorher das Wasser einzufüllen und das Ganze ein paar Tage sacken zu lassen. Dann erst den Folienrand gerade abschneiden und alles unter den Gummi stopfen.
 
Das wäre dann auch mein Vorgehen. Ich hatte nur auf der Naturagard-Seite gelesen, dass man die Folie umschlagen soll und das kann ich mir nicht sehr praktikabel vorstellen.
 
Der "Umschlag" der Folie ist aber die Sicherung der Kapillar Sperre.
Auch wenn eine Ufermatte im Spiel ist, wird die Folie um die Ufermatte geschlagen und so ist die Sperre perfekt.
 
Ich habe die Folie umgelegt und irgendwie unter das Band geklemmt.
Die Ufermatte liegt ohne Klemmung einfach auf.
Das hält.
Dieses Stück mit dem Uferband war durch die Kurve ungeheuer fummelig und hat sehr lange gedauert. Von "Klemmen" kann ja auch keine Rede sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten