Folienstärke 4mm

rolandolo

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2024
Beiträge
1
Rufname
Rolandolo
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
0
Hi zusammen,
Ich habe mir ungeplant im Zuge der Gartengestaltung eine Grube für einen Gartenteich von etwa 50-60m³, ca 2m tief, ausgraben lassen.
Feinheiten sind noch zu machen.
Grundwasser steht z.Z. bei ca. 40cm.

Ich habe günstig eine große Rolle "Teichfolie" angeboten bekommen. 6m breit, ca 50m lang ABER 4 mm STARK !
Wird heiß verklebt, also PVC Folie, denke ich mal.
Kennt jemand so eine Folie und hat die schon einmal verbaut? Keine EPDM.
Dankeschön vorab, Rolandolo
 
Ich habe günstig eine große Rolle "Teichfolie" angeboten bekommen. 6m breit, ca 50m lang ABER 4 mm STARK !
Wird heiß verklebt, also PVC Folie, denke ich mal.
Kennt jemand so eine Folie und hat die schon einmal verbaut? Keine EPDM.
Dankeschön vorab, Rolandolo
Bestimmt vom LKW gefallen.:cool:
 
Dicker ist sicher besser, die Frage ist eher, ob man die Folie gut legen und an den Untergrund anpassen kann.
Ich habe selbst 2mm verarbeitet und geschweißt. Bei größeren Stücken schon ein Kraftakt.
Ich würde aber auch schauen ob es eine teichgeeignete Folie ist.
Wegen Weichmacher und anderen Giften die evtl. Pflanzen und Fische nicht gut tun.
LG
 
.. die Frage ist eher, ob man die Folie gut legen und an den Untergrund anpassen kann.
Ich habe selbst 2mm verarbeitet und geschweißt. Bei größeren Stücken schon ein Kraftakt.
Gehe hier mit Meikie d´accord.
Auch ich habe bei meinem 63 Kubik Koiteich eine 2mm Folie verschweißt, da waren es draußen jedoch 33 grad, da konte man große Stücke einfach mal 10 Minuten in die Sonne legen um sie besser handlen zu können.
An einer starren Folie verzweifelst Du, glaub mir das. Eigens erfahren beim Versuch, ein 0,5 Kubik "Winterbecken" für Wasseryazinthen und Muschelblumen im Wintergarten zu errichten. Und da war die Folie nur 1,5 mm stark.
Vergiss es.

Ich würde da die Finger von lassen. Wenn dir einer das als "Teichfolie" andrehen will, soll er mal den Hersteller nennen. Denn...
Wegen Weichmacher und anderen Giften (...)
sollte man für den Lebensraum von Fischen und anderen Lebewesen nur geeignete Materialien nehmen.

Am Ende gibts noch Probleme mit deiner "günstigen" Folie und Du hast die Entsorgung am Hals. :neinnein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten