Folienteich ändern

Franky_90

Email prüfen!
Dabei seit
15. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
51**
Teichvol. (l)
?
Besatz
Koi, Teichmuschel
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich komme aus Österreich und habe einen kleinen Gartenteich.
Der Teich ist als Zwischenquartier für Schildkröten angelegt worden. Jetzt sieht er aber hässlich aus. Ich möchte ihn nach einen Jahr umbauen. Wäre das möglich? Der jetztige Teich ist 4,2 Meter lang, 3,7 Meter breit und 1,2 Meter Tief. Ich habe schon einige Pflanzen eingesetzt.
Ich möchte aber gerne den Teich um 2,5 Meter länger, und um 1 Meter breiter machen. Die Tiefe würde ich gerne 1,5 Meter machen. :D
Ich werde eine Skizze vom jetztigen Teich erstellen. Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt.
Ich habe eine PVC Folie verwendet. Kann ich die vergrößern oder muss ich eine neue kaufen?

mfg
Franky
 
AW: Folienteich ändern

hallo franky,

willkommen im forum.
ich finde die frage stellt sich gar nicht. da du den teich länger, breiter und tiefer haben willst musst du die folie sowieso komplett raus nehmen. du müsstest an min. zwei stellen anflicken und das auf mehrere meter länge, natürlich erst nachdem du sie schön gereinigt hast :kotz . tu dir das nicht an, kauf lieber gleich eine neue folie.

lg
holger
 
AW: Folienteich ändern

Servus Franky

Willkommen, schön das du unser Forum gefunden hast :oki

Ich habe eine PVC Folie verwendet. Kann ich die vergrößern oder muss ich eine neue kaufen?
Man kann PVC-Folie meines Wissens verschweißen, wenn man es aber noch nie gemacht, würde ich es von einem Fachmann machen lassen.

Gibts vielleicht Fotos vom Teich ?
Wie das mit den Fotos geht, siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2009

Liebe Grüsse aus Grünbach am Schneeberg
Helmut

Ps: da war der Holger einen Tick schneller als ich :grrr
 
AW: Folienteich ändern

Hallo,
Hier die Fotos. Die sind vom letzten Herbst. Den Rand habe ich nicht gestalten können weil es zu regnen angefangen hat. Jetzt sieht man nichts mehr von der Folie.

mfg
Franky
 

Anhänge

  • P5150226.JPG
    P5150226.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 41
  • P5150228.JPG
    P5150228.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Folienteich ändern

Hallo,
Jetzt habe ich noch drei Fragen.
1. Warum sollte ich die Folie nicht kleben und somit größer machen?
2. Welche Folienstärke sollte ich verwenden?
3. Wo bekomme ich günstig Folien?

mfg
Franky
 
AW: Folienteich ändern

hi franky,

also 1. wie gesagt, du muss die folie an min zwei seiten ankleben/-schweißen, da du ja verlängern, verbreitern und vertiefen willst. wenn du es machen lässt, kostet dich das mit sicherheit mehr, wie wenn du dir eine neue folie kaufst oder aber es steht in keinem verhältnis. machst du es selber, besteht die gefahr, dass sie nicht dicht ist. du ärgerst dich schwarz wenn du wasserverlust hast und dich auf die suche machen musst.

zu 2. folienstärke würde ich dann schon die gleiche nehmen, die du schon hast.

zu 3. es sollte schon die gleiche folie sein die du schon hast ( pvc, kautschuk oder was auch immer ). ich denke nicht alle folien lassen sich so ohne weiteres untereinander verbinden. erst dann kannst du dich auf die suche nach einem günstigen preis machen. folie ist nicht gleich folie :jaja

lg
holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienteich ändern

Hallo,
Ok. Das mit dem Kleben lass ich dann lieber.
Dann muss ich mir eine neue kaufen. Welche stärke würdest du mir entpfehlen?
Wo belkomme ich günstig eine PVC Folie?

mfg
Franky
 
AW: Folienteich ändern

Hallo Frank

ich hab hier gekauft und bin sehr zufrieden !

mfG


mir ist aufgefallen ,dass (billige) schwarze Folien bei Bekannten viel mehr gealtert sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienteich ändern

hallo,

also pe oder pvc folie gibt es in 0,5; 0,8; 1,0; 1,5; 2,0mmm und zwar in grün oder schwarz. :kopfkratz
kautschukfolie ( schwarz ) ist meines wissen nur so um die 1mm erhältlich. ich denke 1mm reicht auch, wenn du den untergrund gut mit vlies auslegst. die kautschukfolie ist um einiges geschmeidiger als pe oder pvc, somit besser zu verlegen und vor allem lassen sich die falten besser kaschieren. darüber hinaus ist sie auch noch uv- beständiger als pvc. ist aber auch um einiges teurer. wegen der preise würde ich an deiner stelle mal etwas googeln, ich glaub da kann man einiges sparen ( versandkosten mit einberechnen )........;)

lg
holger
 
AW: Folienteich ändern

Hallo,
Danke für die Tips. :like:
Da werd ich jetzt mal bei google schaun.
Hoffentlich kann ich ihn dieses Jahr noch umändern. Ich werde auf jedenfall hier davon berichten.

mfg
Franky
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten