Folienteich + teilweise Natursteinmauer Umrandung

Marv1990

Mitglied
Dabei seit
29. März 2021
Beiträge
3
Rufname
Marvin
Hallo zusammen,

da diesen Sommer sowieso nicht allzu viel anstehen dürfte und man viel im Garten ist, steht bei uns ein massiver Umbau des Teichs bevor. Um zu meinen Fragen zu kommen, beschreibe ich erstmal was geplant ist:

Dazu habe ich mal 2 Bilder hochgeladen (siehe unten).
Der Teich ist aktuell quasi an der Front der Terrasse, dieser Bereich soll etwas vergrößert werden und um die linke Seite der Terrasse herumgezogen werden (siehe Skizze). Der frontal vor der Terrasse liegende Teil des Teichs soll natürlich gestaltet werden, viele Pflanzen, Seerose, auf der von der Terrasse entfernten Seite soll eine Sumpfzone entstehen usw.
Jetzt wird es interessant, da ich mir überlegt habe, den links von der Terrasse liegenden Teil des Teichs begehbar zu gestalten. DAs heißt es soll eine mit Natursteinen gemauerte Treppe hineinführen und die Ränder des Teichbereichs sollen mit Natursteinen vermauert werden, sowie auch der Boden in diesem Bereich. Also quasi ein halb-halb Teich im Sinne Betoniert bzw. Naturstein und Folienteich.
Ich hoffe meine Grundidee konnte ich so verständlich rüberbringen. Die Skizze hilft evtl. (Die eingezeichnete Brücke erstmal wegdenken bitte).

Jetzt zu den Fragen:

1. Wenn man die Folie mit Teichvlies unterhalb und oberhalb der Folie schützt, ist das so machbar, wie ich es mir vorstelle?
2. Was sollte man beachten, wenn man das Projekt in Angriff nimmt, evtl. habe ich nicht alles auf dem Schirm?

Filter etc. kommen natürlich auch noch dazu, aber ich möchte erstmal die grundlegenden fragen klären. :)

Bin für jegliche Konstruktive Anregung dankbar :)

PS: Diese Zone soll nicht non-stop genutzt werden. Nur um sich mal bei 35° kurz und "vorsichtig" abzukühlen. Nicht zum planschen.

195971-672cd3af2bf175cc54203158be80f063.jpg
195972-5c444e65d31164e1f010c3c5a85c87f4.jpg


20210329_115057.jpg  CCI29032021.jpg 
 
Hallo Marvin, und herzlich Willkommen im HGT

Grundsätzlich ist so etwas machbar. Nur ob man es empfehlen sollte:kopfkratz
Nach meinen bescheidenen Erfahrung wächst auf den Oberflächen ganz schnell ein Bio-/ Algenfilm welcher den Spaß ganz schnell in große Schmerzen wandeln kann. Und dieser Biofilm welcher verdammt glatt ist will ansonsten regelmäßig entfernt werden. Von daher wäre so eine Poolleiter besser geeignet. Das bietet dir auch noch den Vorteil von mehr Wasservolumen zum abkühlen.:lala
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Kannst Du die Fotos bitte noch mal einstellen. Ich kann sie nicht vergrößern und erkenne wenig.
 
Ich kann sie nicht vergrößern und erkenne wenig.

Hallo Andrea, ging mir zuerst genauso. Aber die Bilder in der unteren Reihe kann man vergrößern.

Hier jetzt nochmal in XXL für alle:
20210329_115057-jpg.222489

cci29032021-jpg.222490


Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten