Fotoausrüstung im Handgepäck - Zollprobleme ?

Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
2.447
Ort
45894
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Nabend,

bald treten wir nach 4 Jahren endlich mal wieder eine Auslandsflugreise an - und natürlich ist mein Rucksack mit meinen Lieblingsobjektiven, Body und Ersatzakku + Zubehöhr bereits voll gepackt.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht eine Kopie der Orginalkaufrechnungen mitzuschleppen ? Da steht ja sowieso nicht die von mir eingekaufte Seriennummer drauf...

Habt ihr da schon mal Probleme mit dem Zoll vorallem bei der Einreise gehabt (in England / USA kann man ja viel günstiger das Fotozeuch erwerben) ?

Oder habt ihr noch weitere Tipps für mich ? Die Röntgenstrahlung soll ja angeblich nicht schädlich für Prozessor und co. sein.
 
AW: Fotoausrüstung im Handgepäck - Zollprobleme ?

Hallo Ralf,
vielleicht gibt es es hier jemanden, der alle Punkte besser beantworten kann.

aber ich meine mich zu erinnern, das man VOR der Reise sich bescheinigen lassen kann, dass man die Sachen heir erworben hat und nicht unnötig beim Zoll dann aufgehalten wird bzw. bei der Ausreise noch, wo man ja schon hibbelich auf den Flug ist, drum kümmern muss.

keine Ahnung wie alt der Link ist, aber die Erklärungen im Link decken sich ein wenig mit meinen Erinnerungen
http://www.fotografiez.de/index.php?page=6.12

Grüße
Andreas
 
AW: Fotoausrüstung im Handgepäck - Zollprobleme ?

Guten Morgen und vielen Dank für eure schnellen Infos.

Da ich innerhalb der EU (nach Bulgarien) verreise, brauch ich den Aufwand Gottseidank nicht zu treiben.

Ansosnten müsste ich ein INF 3 beim Zoll ausfüllen, dies hätte ich am besten hier vor Ort beim Zollamt gemacht. Die brauchen alle Seriennummern und Bezeichnungen als Aufstellung - die Aktion ist kostenfrei.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten