Fotoforum für Anfänger

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
Besatz
alles mögliche
Hallo,
da ihr ja alle schon Spezialisten seid, frage ich euch mal was.
Ich möchte mich auch endlich mal mit meiner Kamera beschäftigen und mich dazu belesen bzw. von anderen inspirieren lassen. Da ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht habe und viele Tips bekommen habe, denke ich mir das es sowas auch für Fotografie-Interessierte gibt, oder?
Also: wo treibt ihr euch so rum und was könnt ihr für Foren empfehlen?
Wichtig dabei sollte sein, das man als Anfänger nicht gleich abgekanzelt wird (leider selbst schon erlebt)
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Servus Silke

Sind wir hier nicht auch ein Fotoforum :lach

Die meisten Fotoforen sind Marken bezogen.

Welche Cam hast den ?
und was kristallisiert sich als deine Lieblingmotive heraus.

z.B.: gibt es für Makros ein Forum oder .....

Ich treibe mich in 5 Fotoforen gleichzeitig herum :crazy, mit unserem wären es sogar 6 :oki.
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hallo Silke,

wie Helmut schon geschrieben hat, sind die Fotoforen entweder nach Marken oder nach Themen sortiert.
Mit dem Abkanzeln ist das so eine Sache. Du siehst ja auch hier, dass mit Neuen oft nicht sehr sanft umgegangen wird. In der Fotowelt ist es ebenso. Eine gewisse Grundkenntnis wird vorausgesetzt, die Du mitbringen solltest. Der Übergang vom Knipsen zum Fotografieren müsste schon hinter Dir liegen, sonst bringt es nichts Fotos einzustellen. Ausdrücke wie Brennweite, Blende, Schärfentiefe, ISO, Verzerrungen, etc. müssen bekannt sein, sonst hilft Dir eine Bildkritik nicht weiter. Eine gemeinsame Sprache muss ja sein.
Ein guter Anfang wären einschlägige Fachbücher. Zur Zeit habe ich 5 verschiedene aus unserer Mediothek hier. Zu Deiner Kamera gibt es bestimmt ein Buch. Google mal danach.
Bis dahin, wie Helmut immer sagt: Üben, üben, üben. ;):D:oki Ich sehe auch kein Licht am Ende des Tunnels.
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hi,

da ich ja auch immer noch als Anfenger der Fotografie durch gehe und noch was lernen möchte, warum wird dann eigentlich nicht hier wieter gemacht bzw. geschrieben.....:kopfkratz
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Servus Olli

Ich denke das bereits alles geschrieben wurde, was man über Makros wissen muß :kopfkratz.

Aber..... ich finde es besser, wenn lernwillige einfach fragen, die Fotoecke hat ja Platz genug :kopfkratz

Antworten bekommen die Fragesteller ganz sicher :oki
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hallo Ollli,

was wolltest Du denn schon immer mal fragen und hast Dich nur nicht getraut?
:lach wo keine Frage, da keine Antwort ;)

Helmut war schneller!
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hi,

na dann fangen wir mal an:

Wofür brauche ich die ISO Werte, Brennweite und Blende ??
Kann man das mal so erklären das Ottonormalverbraucher das versteht??

Hab zwar passend zu meiner Panasonic Lumix DMC FZ50 das passende Fotoschulenbuch von dem lieben Herrn Späth aber irgendwie steig ich da nich so ganz durch....:lala

Oder bin ich einfach nur zu blöd......:kopfkratz

:aengstlich
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hallo Olaf,

also ich verstehe mich nicht gerade als Fachfrau auf dem Gebiet... :oops
Ich hab den ganzen Kram erst durch einiges herumprobieren wirklich verinnerlicht.
Es kostet Zeit.... aber irgendwann sieht man dann klarer.

Die drei Sachen bekomme ich auf die Reihe. :kopfkratz

ISO - bei der FZ50 am besten immer so klein wie möglich lassen. Je höher die Zahl (mehr als 100), desto "empfindlicher" der imaginäre Film (so wie es früher eben auch für Nachtaufnahmen besonders empfindliche Filme gab; ISO 400 etc.).
D.h. man könnte mit einer höheren ISO bei schlechteren Bedingungen mit gleich kurzen Verschlußzeiten z.B. bewegte Objekte ablichten, ohne verschwommene Bilder. Soweit die Theorie...
Die FZ50 neigt bei Werten über ISO 200 leider stark zum Rauschen. Probier es einfach mal aus - wir hatten das Erlebnis des öfteren. Die Devise seither: Lieber Stativ etc, als die ISO zu erhöhen.

Brennweite - das sind die mm Angaben vorne am Objektiv. Geht bei der FZ50 bis 420mm. Ist halt die Umrechnung auf das alte Kleinbildformat. :kopfkratz
Je höher die Zahl, desto größer auch Dein Zoom. Unsere Kamera zeigt den Zoom im Display mit an.

Blende - Das ist die Zahl von 2,8 bis 11 (bei der FZ50). Je kleiner die Zahl, desto größer das "Loch" in der Blende, durch dass das Licht kommt. D.h., je kleiner ich diese Zahl wähle, desto kürzer kann die Verschlußzeit sein = scharfe Bilder bei Bewegung.
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hallo,

fast!
CROP-Fanktor nennt man die Umrechnung von Kleinbild auf den jeweiligen Chip der DSLR.
Zitat aus digitalkamera.de: Die Brennweite wird in Millimetern angegeben und bedeutet, streng genommen, die Entfernung zwischen der Aufnahmeebene (CCD-Chip oder Film) und der Objektiv-Hauptebene.
Der ISO-Wert ist eine Weltanschauung! Nach m.M. muss ein Bild scharf sein! Das eventuelle Rauschen kann man später mit Software eliminieren. Bewegungsunschärfe oder Verwackeln nicht! Für HDR gibt es NUR ISO100!
Blende wird immer als Verhälnis angegeben, z.B. 1:2,8 (so ungefähr Durchmesser durch Länge des Objektives). Damit steht u. A. auch die Schärfentiefe. also goße Blendenöffnung = kleine Zahl (weil Reziprok)= geringe Schärfentiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoforum für Anfänger

Servus Olli

Iso = ASA vom Film :
Iso 100 ist die Standard-Einstellung ...... alle höheren Iso-Werte benutzt man bei abnehmender Helligkeit. Beispiel: mit Iso 3200 kannst fast ohne Blitz in beleuchteten Innenräumen fotografieren.

Brennweite =
50mm ist die Brennweite die dem Sichtfeld des menschlichen Auge entspricht.
Von 10-50mm nennt man Weitwinkel. Das Sichtfeld vergrößert sich.
Beispiel: mit 50mm bringst du ein Menschgruppe von ca. 5 Personen aufs Foto.
bei 10mm bringst du eine Menschengruppe von 30 Personen aufs Foto.
Bildlich gesprochen, nicht an der Anzahl der Personen jetzt fixiert.

Von 50-600mm (es gibt auch noch Objektive mit 800mm und höher) nennt man Tele. Das Sichtfeld verkleinert sich.
Beispiel: bei 50mm bekommst du Objekte die in der Ferne liegen nur sehr klein aufs Foto. Hingegen bei, sagen wir 400mm bekommst du es groß aufs Bild. Wie ein Feldstecher.

Blende = die Iris des Auges

Zu erklären etwas schwer, daher dieser Link
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten