Fotoforum für Anfänger

AW: Fotoforum für Anfänger

Hi,

gut, das ist nu schon mal verständlich erklärt. :oki

Also probieren geht über Studieren.....:lach


Nu noch weitere Fragen zum Zubehör:

ist es wirklich so ein Unterschied, ob ich günstiges Zubehör oder teures kaufe???

Zum einen hab ich recht günstig einen externen Cullman Blitz MC 30 twin über 3...2..1 erstanden.

Weiterhin hab ich einen Satz Nahlinsen, +1, +2, +4, +10 Dioptrin :kopfkratz günstig erstanden.

Wobei übrigens niemand bemängelt hat, dass ich diese Makros damit gemacht hab.......:lach :lala

Und dann hab ich mir noch für'n paar (18) Euronen einen UV und POL - Filter ( ich hoffe das die am WE kommen) bestellt...

Ob dann beim POL-Filter die Farben der Koi bei den Überwasseraufnahmen wirklich besser kommen, wird sich dann zeigen wenn die Eisdecke vom Teich verschwunden ist....:oki

Und danke schon mal für die Erklärungen. :oki
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Ja es gibt Unterschiede in der Quali ob günstig oder doch vom Hersteller der Cam.
Du bekommst Pol und UV-Filter um kleines Geld (fressen viel Licht) oder Teure (fressen wenig Licht) bzw. von der Güte der Linse.

Genauso verhält es sich bei den Nahlinsen.

Bei Konverter (Tele und Weitwinkel) gibts sehr große optische Unterschiede, ob billig oder teuer.

Alles auf deine Pana FZ50 bezogen. Bei DSLR gibts keine Tele- oder Weitwinkelkonverter.

Bei den Blitzen kann ich nicht viel sagen, da immer Systemtreu. Metz oder Sigmablitze sollen auch nicht schlecht sein, Cullmann kenne ich nur von den Stativen.
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hallo,

ich denke es ist beim Fotografieren wie überall. Die Ansprüche steigen mit zunehmendem Niveau. Um etwas auszuprobieren, muss es nicht gleich ein High-End-Teil sein. Und dann kommt ja auch noch dazu, ob ich mir diese teuren Sachen leisten kann und will. Ich habe im Telebereich angewunken.
 
AW: Fotoforum für Anfänger

:oops abgewunken :oops
die hohen Kosten widerstreben mir :mad:
vll zum 60, wenn ich sonst alles habe :boeselala1
 
AW: Fotoforum für Anfänger

[OT]Verstehe :oki

Conny, das sind ja noch 5 x 6 / 3 Jahre :oops

Das 70-200/4L IS/non IS gibts ja gebraucht im D-Forum schon günstig. Einen 1.4 II Konverter noch um 190.- und gut is.[/OT]

Silke, Sorry für mein abschweifen, Schäm ich mißbrauche deinen Thread :bussi1
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Moin,

also das mit günstig oder doch vom Hersteller der Cam, glaub ich irgendwie noch nicht so ganz........:lala

Denn wer kann mir definitiv sagen, das der Hersteller xyz aus China nicht auch die Linsen für Panasonic, Canon etc. herstellt........:kopfkratz

Und das bei den günstigeren eben nicht einfach der etwas teurere Schriftzug von Panasonic, Canon, etc. weggelassen wird........

[OT]Ich erlebe dieses schließlich Tagtäglich bei uns in der Firma........

Unsere Lieferanten heißen auch z.B. Storck, Müller, Katjes, De-Beukelaer, Brandt, Käserei Bergader, Zott und was weiß ich nicht noch alles.

Von denen man dann die Waren "ohne" Namen bei dem Discounter mit dem großen A kaufen kann.....
[/OT]
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hallo,
wow, so viele Antworten.
Also ich hab eigentlich eine ganz normale Digicam - canon power shot A80.
Aber wenn ich da so im Handbuch blättere weiß ich, das ich sie nicht annähernd ausnutze.
Besonders interessieren mich Sonnenauf- und -untergänge, Wolken und Nahaufnahmen.

Ich werde mich mal mit den angegebenen Links beschäftigen und dann hilft wohl nur: ausprobieren ausprobieren und ausprobieren:D

Vielleicht sollte ich mir mal so einen Stichpunktzettel machen für unterwegs mit den wichtigsten Einstellungen...
 
AW: Fotoforum für Anfänger

Hallo Silke,

:lach genau das habe ich nach meinem letzten Streifzug auch gedacht: Ich werde so eine Art Tagebuch anlegen müssen. Ich habe zwar die wichtigsten Dinge mittlerweile im Kopf und muss nicht mehr vor Ort über ISO, Blende und Tiefenschärfe nachdenken. Auch die Kamerafunktionen kann ich nun im Dunkeln umschalten. Aber jetzt kommen die Tücken der Objekte. Eine der HDR Aufnahmen war verwackelt!!! Was wollte ich in der Mediothek noch aufnehmen? :kopfkratz
Man muss halt seinem Alter Rechnung tragen.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten