Fotos auf NAS sichern ?

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Fotofreunde

Da mir die vielen (6 Stück) externen Festplatten auf den Nerv gehen ... Verwaltungs-technisch gesehen :lala

Will ich mir ein NAS zulegen .....

Vorteil wäre das das übers vorhandene Netzwerk laufen würde ... also ich könnte mit unseren 3 PC immer auf die Bilder/Dokumente/Musik/Filme zugreifen ... auch via I-Net könnte ich von der Arbeit aus auch zugreifen :oki
Aber der große Vorteil ist auch das sich die Festplatten via Raid1 gegeneinander sichern.

So jetzt meine bescheiden Frage ... hat jemand ein NAS schon im Einsatz und Erfahrung :kopfkratz

Ich hätte das QNAP TS-239 II Pro + 2 x 1 TB ins Auge gefasst .... kostet € 599,99 .... Erfahrung .... :kopfkratz
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

Das ist eine sehr gute Idee, ich habe mit einem Teil von Netgear (Raid1) sehr gute Erfahrungen in Hinblick auf Durchsatz, Stabilität und Zuverlässigkeit gemacht.

Beim Netgear ist eine Weboberfläche zur Administration dabei.
Es läuft für Linux/Windows/Mac OSX-Clients ohne Schwierigkeiten. Die Rechtevergabe ist auf User/Group-Ebene möglich und kann auf Teilnetze eingeschränkt werden.
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

hallo helmut,

sehr gut idee :oki & gute wahl die du getroffen hast.

auf arbeit hatten wir für unser fotobuchzeugs :D am anfang auch nas im einsatz, die waren dann aber leider "etwas" zu langsam, aber sie waren echt gut, die marke muß ich morgen mal nachsehen.

aber für den homegebrauch denke ich das es "die" optimale lösung ist - und nicht nur für fotos.

naja, 1 TB reicht dir ja für ein paar wochen :D
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

Servus Wolfgang

Danke für dein Feedback .... hast eine Bezeichnung von deinem NAS .... wieviel TB hast verbaut und auf wieviele Platten/Steckplätze .... :kopfkratz

Stromverbrauch und Lautstärke wäre auch interessant ...

Sorry für meine vielen Fragen ... aber es brennt unter den Nägeln ....
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

Servus Mitch

Danke für deinen Zuspruch :oki

Wie gesagt, es nervt mich die Festplatten auch noch zu verwalten ... meine Gattin hat die zwei kleineren :D ... ich drei größere (= 200 + 250 + 500GB) und als Backup vom Stand-PC eine 1TB ... alle solala gefüllt ... überall ein bisserl was :aua
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

Hallo Helmut,

hier läuft eine eigenbau NAS nachdem ich eine Allnet 6500 mit 2 x 500GB ausrangiert habe. Die Allnet funktionierte zwar gut, es wurde aber der Wunsch nach einem etwas performanterem System immer größer, auf dem auch ein Webserver mit Datenbank, etc läuft. Es ist schon eine feine Sache, wir verwalten auch unsere Mails und Kalender über die Maschine. Interessant sind bei dir die Leistungsangaben 22 W ist schon wenig bei der Leistung. Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Ich habe noch darauf geachtet, dass ich ein offenes Betriebssystem installieren kann.

Viele Grüße

Jens
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

Servus Jens

Hmmm ... über Eigenbau habe ich auch nachgedacht ... baue mir ja die Stand-Pc`s auch selbst zusammen und setze sie auf .... aber wirkliche Ahnung habe ich von der Materie net ... speziell mit Linux ... da bin ich ne toale Niete :oops
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

Hi Helmut,

das ist die Zukunft :oki In der Firma in der ich arbeite verkaufen wir momentan solche Systeme an gößere Firmen als Dienstleitung - die HW steht also bei uns.

Vielleicht gibt es ja ein Unternehmen in Deiner Nähe die dies auch anbietet ?
 
AW: Fotos auf NAS sichern ?

Servus Fotofreunde
Vorteil wäre das das übers vorhandene Netzwerk laufen würde ... also ich könnte mit unseren 3 PC immer auf die Bilder/Dokumente/Musik/Filme zugreifen ... auch via I-Net könnte ich von der Arbeit aus auch zugreifen :oki
Aber der große Vorteil ist auch das sich die Festplatten via Raid1 gegeneinander sichern.
Raid 1 (Datenspiegelung) ist sicherlich sehr bequem. Das werde ich demnächst auch einsetzen, Hardware ist schon vorhanden. Allerdings, wenn es nicht darum geht, täglich aktuelle (geänderte) Daten zu sichern, ist auch NAS (ohne RAID) und Datensicherung auf eine (ja schon vorhandene) USB-Festplatte (ggf. über (freie) Software) eine kostengünstigere Alternative. Viele Router bieten ja bereits die Möglichkeit, eine normale Festplatte über USB als NAS einzubinden - geht das bei dir nicht?

Die unterschiedlichen Preise für NAS spiegeln insbesondere die verbaute Hardware (Prozessor) und damit verbunden die Geschwindigkeit wieder. Für wenige Anwender und den Heimgebrauch sind also auch günstigere Lösungen möglich.

Bisher habe ich im Einsatz:
FSC Storagebird LAN2 500 GB http://www.amazon.de/Fujitsu-FSC-Stragebird-LAN2-500GB/dp/B000LXX9WW/
Hatte ca. 110,- Euro gekostet, ist aber längst nicht mehr lieferbar. Hat kein RAID! Gefällt mir sonst aber recht gut (für den Heimgebrauch).

Demnächst wird ein Netgear Stora MS2110 mit 1TB http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002r9f6g0 eingebunden, der wurde in der c't recht gut (für diese Preisgruppe!) getestet. Kostete im Angebot 149,- Euro. Die Nutzerverwaltung ist dort zwar eingeschränkt bzw. kostet extra, ist aber für mich ausreichend. Eine zweite Platte gleicher Größe lässt sich leicht einschieben, dann ist RAID 1 möglich. Habe ich bereits (im Angebot ;) ) zu 49,- Euro gekauft, somit ein NAS mit RAID 1 und 2*1TB für unter 200,- Euro!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten