Fototip bei spiegelnder Wasseroberfläche

Nikolai

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2010
Beiträge
714
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Hallo,

Für normale Kameras ohne Filter sind die Spiegelungen an der Wasseroberfläche sehr störend. Während das Auge (Gehirn) die Spiegelungen ausblendet und der Blick ins Wasser durchaus möglich ist, bekommt man beim Fotographieren nur eine spiegelnde Oberfläche abgebildet.
Beim Testen meiner Digicam bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß wenn man das Blitzlicht verwendet (bzw. die Kamera auf Gegenlicht einstellt und sich das Blitzlicht automatisch dazuschaltet) die Spiegelungen nahezu komplett kompensiert werden. Vorraussetzung ist allerdings ein schräger Winkel zur Wasseroberfläche, damit die Spiegelung des Blitzlichtes nicht das Gegenteil bewirkt.
Das mag für Einige banal sein, für mich ist es eine völlig neue Erkenntnis.

SAM_0576.jpg  ohne Blitzlicht

SAM_0575.jpg  mit Blitzlicht


Gruß Nikolai
 

Anhänge

  • SAM_0574.jpg
    SAM_0574.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fototip bei spiegelnder Wasseroberfläche

Hallo Nikolai

Machst Du das mit dem kameraeigenen Blitz oder hast Du einen starken Zweitblitz?

MfG.
Wolfgang
 
AW: Fototip bei spiegelnder Wasseroberfläche

Die Verwendung eines Polarisationsfilters bewirkt vieles, insbesondere wenn man recht steil ins Wasser fotografieren will.
 
AW: Fototip bei spiegelnder Wasseroberfläche

Hi Nikolai,

guter Tip für Poketkameras an die man keinen Polfilter anklemmen kann.

Alternativ noch mit einem Taschentuch den Blitz etwas weicher machen.

Ansonsten würde mir nur Beschatten einfallen, da gibts keine Spiegelung.

Für den Zoo kann man sich da eine art klappbare Kuchenabdeckung basteln in schwarz, dann die Kamera in die Mitte und alles an die Scheibe drücken - dann gibts da keine Spiegelung.
 
AW: Fototip bei spiegelnder Wasseroberfläche

Hallo @ all,

dieser Tip ist ja auch nicht für gut ausgestattete Profis mit entsprechender Ausrüstung gedacht. Es ist nur ein Notbehelf für laienhafte Knipser wie mich. Die gezeigten Aufnahmen wurden mit einer Pocketdigicam mit integriertem Blitz gemacht.
Mit Beschattung geht es auch, aber da stößt man schnell an Grenzen, wenn die Fläche größer ist, wie bei meinem Beispiel. Bei senkrecht von oben abgelichteten Bildern sind Spiegelungen auch recht gering, aber ein Selbstporträt als Schattenriss wirkt dann doch eher störend.


Für den Zoo kann man sich da eine art klappbare Kuchenabdeckung basteln in schwarz, dann die Kamera in die Mitte und alles an die Scheibe drücken - dann gibts da keine Spiegelung.

sehr guter Tip! :oki Werde ich dann gleich mal an der Scheibe von meinem Teich ausprobieren.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten