Frösche in Baugrube

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Hallo,
habe in meiner ca. 18m langen Teichbaugrube mit Sicherungsfolie immer einen Wasserstand von bis zu 20 cm -darin scheinen sich viele Tiere sehr wohl zu fühlen -können wohl nicht abwarten:) Unter anderem Frösche. Habe kürzlich 2 herausgefangen, da ich mir nicht sicher bin, ob die aus der Grube über die glatte Plastikfolie (recht steiles Profil)rauskommen bzw. ob sie da auch immer drin bleiben können. Jetzt sind wieder 2 drin -vermutlich die Gleichen?. Da ich nicht ständig Frösche fangen will, habe ich jetzt an einer Stelle ungehobelte Bretter von ca. 1,40m Tiefe nach oben gelegt- sozusagen als Notausstieg.
Meine Fragen an die Biologen oder anderen Sachkundigen:
  1. Müssen Frösche überhaupt raus (wenn das Nahrungsangebot stimmt)? Trockene Plätze auf ein paar Steinen oder an Falten ist unten immer.
  2. Finden die den Weg raus über solche Bretternotausstiege?
Danke, Martin
 
Hallo Martin,

auf einer Folie raus zu klettern ist für Frösche kein Problem, feuchte Haut auf glatter Oberfläche macht eine super Haftung. Ein Problem kann aber entstehen, wenn es sich (ist ja meist der Fall) um schwarze Teichfolie handelt, welche sich extrem aufheizen kann, und die Tiere darüber raus wollen. Dies kann unter Umständen zum Tod führen. Wenn sie die Bretter finden, werden sie diese nutzen. Futter fliegt sicher genug rum.

Gruß André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten