Frösche

margit

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
197
Ort
9320
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
keine
Hallo zusammen

wer kann mir sagen wo Frösche überwintern. Da ich jetzt auch einen in meinem Teich habe interessiert mich das sehr.
 
AW: Frösche

Hallo Margit...



Die einheimischen Amphibien und Reptilien suchen mit Einbruch der kalten Jahreszeit frostsichere Verstecke auf

z.B. in Erdhöhlen, unter Holz- und Laubhaufen, Trockenmauern usw. Wenn also die Tiere auch in unseren Gärten überleben sollen, müssen wir für solche Unterschlupfmöglichkeiten sorgen. Einige Arten überwintern auch unter Wasser. Bei niedrigen Temperaturen können sie den wenigen benötigten Sauerstoff über die Haut aus dem Wasser entnehmen und müssen nicht zum Luftholen auftauchen. See-, Wasser- und Grasfrösche, aber auch einige Kamm- und Bergmolche sowie die seltene Europäische Sumpfschildkröte überwintern am Grund der Gewässer. Wenn es nicht durchfriert, haben die Tiere dort gute Aussichten, den Winter zu überstehen.
 
AW: Frösche

Hallo Frank
Danke für die ausführliche Antwort. Ich nehme an das mein Frosch nicht im Teich überwintern kann. Er ist an der tiefsten Stelle 70 cm. Aber habe eine grosse Böschung entlang des Teiches und dort gibt es viele Unterschlupfmöglichkeiten. Igel haben sich auch schon umgeschaut.
 
AW: Frösche

Servus Margit, Servus Frank

Dem ist nichts hinzuzufügen :oki

Vorallem, WIR müssen sorge Tragen das sie bei uns überwintern können.

Siehe

Teichfroesche.jpg 

Überwintern der Teichfrösche !!!

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Frösche

Hallo Helmut

Ja da stimm ich dir zu.
Super deine Bilder schau sie mir immer an. Einfach klasse.
Schönen Sonntag noch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten