Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frühjahrsputz im Schwimmteich

Selfmen

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2013
Beiträge
6
Ort
9065
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
130 + 80 m
Besatz
Keine Fische
Liebe Teichprofis,
ich hab mir vor zwei Jahren eingebildet in meinem Garten zwei Löcher graben zu müssen, hab sie mit Flies und Folien ausgelegt, hab sie mit Rohrleitungen verbunden, hab einen zur Hälfte mit Sand/Schotter ca. 50 cm gefüllt und dann geflutet. In die Schottermischung hab ich einiges an Pflanzen gesetzt, wobei die gekauften eher kümmern oder verschwunden sind, die der Natur entnommenen aber recht gut gedeihen. Natürlich hat sich in diesem Tümpel dann auch einiges an Leben eingenistet, von Libellenlarven über Gelbrandkäfer und halt einiges mehr. Das Wasser war mit zwei kurzen Ausnahmen eigentlich immer klar, der Bodenabfluss in 2,2 m ist gut sichtbar.
Allerdings hat sich in diesen zwei Jahren jetzt doch einiges an Schlamm angesammelt. Im Schwimmteich hab ich recht fleißig gesaugt und ihn bis Mitte Sommer von Schlamm frei gehalten. Den Klärteich hab ich in Ruhe gelassen und dort hat sich eine ordentliche, so an die 2 cm dicke Schlammschicht angesetzt!
Jetzt meine Fragen:
Was mach ich im Frühjahr? Soll ich den Klärteich vom Schlamm befreien? Wenn ja, wie stelle ich dass an ohne das tolle Leben dass sich gerade in diesem Schlamm abspielt, zu vernichten? Gibt es andere Möglichkeiten den Schlamm zu vermindern ohne zu saugen?
Den Schwimmteich möchte ich im Frühjahr auslassen, die Folie mit dem Dampfreiniger säubern und dann neu befüllen. Das bedeutet, wenn ich das neue Wasser (aus dem Schlagbrunnen) dann mit dem Wasser aus dem Klärteich mische hab ich einen Wasserwechsel von 2 Teilen neu und einem Teil alt. Kann das ein Problem darstellen?
 
AW: Frühjahrsputz im Schwimmteich

Hallo,
Du machst Dir gedanken ob es schlecht ist den Schlamm zu entfernen und dann schreibst Du das Du die Folie mit dem Dampfreiniger säubern möchtest?
Damit zerstörst Du die ganze Biologie welche an der Folie haftet!
 
AW: Frühjahrsputz im Schwimmteich

Servus Franz,
ich denke Du hast mich da falsch verstanden. Ich möchte nur die Folie im Schwimmteich reinigen, die im Klärteich will ich natürlich nicht anrühren!
Ich hab das Problem, dass man im Schwimm.- und Plantschbereich gar nicht stehen kann weil die Folie sowas von glitschig ist.
 
AW: Frühjahrsputz im Schwimmteich

Hallo,
ich habe dich nicht falsch verstanden aber Du killst damit die Biologie!
Leg im Planschbereich ein Matte im Sommer hinein und gut is
 
AW: Frühjahrsputz im Schwimmteich

Alternativ kannst du auch eine ganz dünne Sandschicht mit Spielkastensand einbringen.
Das mag die Alge nicht und schon schon gibt es kein Rutschen mehr.

LG Rene
 
AW: Frühjahrsputz im Schwimmteich

Und was ist euere Meinung zur Schlammschicht im Klärteich?
Soll ich mich einfach daran gewöhnen? Nur schön ist's nicht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…