Frühjahrsputz im Zinkwannen-Miniteich?

roischnoog

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2014
Beiträge
11
Teichvol. (l)
70
Besatz
1 Zwerg-Seerose, Tannenwedel, 1 Wasser Schwertlilie, Sumpf-Vergissmeinnicht, Wasserlinsen, Seekanne, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,
mein Miniteich in der Zinkwanne hat den Winter gut überstanden - alle Pflanzen samt Miniseerose(die ist bereits mit einem Düngekegel ausgestattet) blieben drin (der Winter war ja bei uns auch nicht sehr hart).

Die Schneckchen sind bereits Zugänge und das Wasser ist eigentlich schon ziemlich klar.
An den Pflanztöpfen etc. sind aber noch ziemlich viele Algen dran...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll man ja nicht den ganzen Kübel ausräumen, weil sich da bereits ja ein Gleichgewicht eingestellt hat. Aber wäre es nicht sinnvoll, die einzelnen Pflanztöpfe rauszunehmen und von den Algen zu befreien?
 
Hallo roischnoog,

ich nehme meine Pflanztöpfe nicht aus dem Mini raus.

Das, was sich an Algen im Frühjahr dran bildet, lasse ich einfach dran.
Alles, was sich so ausgebreitet hat, dass es sich mit den Fingern packen und
rauszupfen lässt, nehme ich im vorbei gehen raus.

Die Algen haben ja einen Sinn.
Durch ihre Bildung werden dem Wasser
überflüssige Nährstoffe entzogen - also das Algenwachstum sorgt
für ein ausgeglichenes Klima in dem Minigewässer.

Man muss halt nur den Überschuss immer mal raus nehmen, damit die
abgestorbenen Algenreste das Minigewässer nicht überdüngen und komplett
ersticken.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten