Frühling drumherum

Danke Patrik, vielleicht sollte ich noch etwas Fenchel setzen :unsure

mit kümmerlich meinte ich, dass die Pflanzen oft eher klein sind und der Boden unter den Pflanzen recht lückig ist. An diese Exemplare legt der Schwalbenschwanz seine Eier wohl besonders gern. Aber scheint hier nicht der Fall zu sein.
 
Wir haben eigentlich immer recht kräftige Pflanzen. Meist mehrere nebeneinander.
Extra für den Schwalbenschwanz. Die Karotten daneben interessieren jeweils relativ wenig.
Vielleicht haben da aber auch nur die Vögel mehr Glück bei der Jagd.
 
Habe ich schon erwähnt ;) :lol das ich den Frühling liebe, wenn alles grünt und blüht

4A173545-61D4-4578-83C1-9B832E3D9914.jpeg 7FD447C5-4EDD-4DB8-AF3A-6DE47140F9C6.jpeg E0F18C08-52BE-4E63-A007-9281F72CA4DB.jpeg B8E0A283-63F2-4D89-BD55-48D3D7148EFC.jpeg A3247CFB-AEC4-4005-9CA5-74E5E7ACE1F9.jpeg 
Gestern im Gartencenter gewesen weil ich ein Ersatzteil für die Gartenbewässerung brauchte, natürlich nicht bekommen.
Dafür wollte das ein oder andere unbedingt mitkommen :p
Zitronentymian, Akelei Nelken Hauswurz und ein paar Kräuter 75E3548C-B475-4E04-BBAC-D003A17FF808.jpeg 6FB7AD58-DA70-4E6A-8738-95F4337B17BC.jpeg 
Ich habe einen Rosenbogen am Treppenabgang zum Garten wo ich Kletterrosen und Clematis gepflanzt habe.
Letztes Jahr wuchs nur an der linken Seite die Clematis, genau nur bis zur Mitte dann war Schluss, 5 Stück habe ich schon an die rechte Seite gepflanzt , alle mickern oder sind hinüber.
Jetzt der letzte Versuch, kommen in einen Kübel und wenn die auch nicht wollen , gibt’s nur linke Clematis.
 
Clematis mögen meist einen schattigen, kühlen und feuchten Fuß. Gern auch mit Unterbepflanzung. Ich weiß nicht ob das bei dir gegeben ist, ansonsten könnte es daran liegen.
 
so langsam geht es deutlich sichtbar in der Blumenwiese los (erst mal halt nur das letzjährig gepflanzte/gesäte :rofl ) Falter sind auch schon da zum dranrumnuckeln)
 

Anhänge

  • 035.JPG
    035.JPG
    718,4 KB · Aufrufe: 16
  • 024.JPG
    024.JPG
    705,1 KB · Aufrufe: 15
  • 021.JPG
    021.JPG
    749,4 KB · Aufrufe: 14
  • 028.JPG
    028.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 14
  • 023.JPG
    023.JPG
    746,5 KB · Aufrufe: 12
  • 022.JPG
    022.JPG
    706,9 KB · Aufrufe: 11
  • 031.JPG
    031.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 12
  • 037.JPG
    037.JPG
    708,5 KB · Aufrufe: 12
  • 026.JPG
    026.JPG
    868,8 KB · Aufrufe: 12
  • 038.JPG
    038.JPG
    757,4 KB · Aufrufe: 12
  • 028.JPG
    028.JPG
    741,1 KB · Aufrufe: 11
  • 027.JPG
    027.JPG
    794,1 KB · Aufrufe: 9
  • 029.JPG
    029.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 9
  • 043.JPG
    043.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 9
  • 052.JPG
    052.JPG
    447 KB · Aufrufe: 9
  • 050.JPG
    050.JPG
    695,9 KB · Aufrufe: 9
  • 057.JPG
    057.JPG
    662,1 KB · Aufrufe: 8
  • 032.JPG
    032.JPG
    648,2 KB · Aufrufe: 8
  • 053.JPG
    053.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 9
  • 030.JPG
    030.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
so langsam geht es deutlich sichtbar in der Blumenwiese los
Ich sehe unter anderem Acker-Witwenblume (eine meiner Lieblingspflanzen), Kornrade, Wiesen-Margerite, Karthäusernelke. Alles sehr wertvolle Pflanzen die auch bei mir anfangen zu blühen :like:
Die genannten Pflanzen versamen sich auch sehr gerne von selbst.
Die Ackerwitwenblume wird bis September blühen. Da sind auch gern mal Käfer dran, da der Pollen und Nektar sehr leicht erreichbar ist. Die Kornrade hat sich, wie auch die Karthäusernelke auf Falter spezialisiert, Margerite ist für Falter und Käfer super!
Interessant: Die Kornrade hat diese länglichen Blätter direkt unter der Blüte um an ihrem natürlichem Standort im Kornfeld (wo es sie mittlerweile aber so gut wie nicht mehr gibt) zwischen den Getreideähren noch genug Sonnenlicht einfangen zu können.

Viel Spass beim zuschauen ;)
 
Hi Jan,

die vermutete Acker-Witwenblume ist aber ne Sorte von der Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria "Pink Mist" - die ist eindeutig zu früh dran, die jetzt offenen Blütenköpfe waren schon mitte Januar angelegt - bis dahin blühten die Tauben- und ne mediterane Skabiose von rund 1m Höhe noch im Garten :rofl ) und die Kartäusernelken sind entweder die wegen der Nachbarn in die Höhe "gekletterte" Heidenelke (Dianthus deltoides) oder dei noch nicht offenen Bartnelke Die Kornrade hab ich schon seit fast 20 Jahren im Garten, da werden jährlich nach Samenreife Samen gesammelt und in freie Bereiche zwischen Stauden ect. gestreut. Letztes Jahr gabs im Herbst Unmengen von Samen für den frisch umgegrabenen Wiesenbereich, den auf gleiche Fläche ebenfalls in Massen ausgestreuten Aquilegia vulgaris Samen wars den Winter über leider net kalt genug sonst würden diese da als Jungpflanzen auch massig stehen. Die kommen nun halt erst nächstes Jahr (sind aber noch einige in blühfähiger Größe im noch weiter zu räumenden Steingartenbereich

bin mal gespannt was für Farben die ganzen Schafsgarbe bringen die letztes Jahr aus der Sperlisamentüte "Balkonkastenstauden" aufgingen. Einige scheinen div. "Buntsandsteinfarben" zu bekommen wie man an den Knospen kurz vorm aufblühen zu erkennen scheint - weiße "Müffel"Blumen sind ja erst mal genug da, und nächstes Jahr werden die Wiesen- Margeriten ja auch noch mehr. Fürs selbst kommende Gras bleibt da net mehr so viel Platz da ich die ganzen diesjährigen Flockenblumenjungpflanzen auch so zusammen setze/gesetzt habe das sie im nächsten Jahr schon zu dichten Laubhorsten zusammenwachsen :lach2

Morgen an Himmelsfahrt gehts mit den "Hardcore-Rasenmähen" per Pickel erst mal um die Magnolien an der rechten Seite von Foto 1 weiter. Später - wenn die Senioren in 4 Wochen in den Urlaub fahren:finger verschwindet dann ja auch der noch erkennbare Rundummährand. Da kann Mann dann wieder ordentlich vorhanden Märzveilchen in blau und weiß aus den aufgenommenen Grassoden zuppeln

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden jährlich nach Samenreife Samen gesammelt und in freie Bereiche zwischen Stauden gestreut
genau das habe ich die letzten Jahre auch gemacht :) hab dieses Jahr so viele wie noch nie. Sind allerdings sehr giftig die Samen, daher wurde die Pflanze durch Saatgutreinigung immer seltener.

Auf den Fotos ist kaum ein Unterschied zwischen den von mir genannten und den tatsächlichen Pflanzen auszumachen aber knapp Vorbei ist wohl auch daneben :rofl
Die Karthäusernelke fängt bei mir gerade jetzt an zu blühen und die Acker-Witwenblume blüht seit ca. 3 Wochen
Auf der Karthäusernelke landen übrigens sehr gern Libellen. Auch schon letztes Jahr als ich noch keinen Teich hatte sind sie dort gelandet und jetzt das Plattbauch Männchen was ich kürzlich gesehen habe ist zwischendrin immer kurz an den Blütenknospen gelandet.

Akelei wollte ich auch aussähen im nächsten Jahr, die fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten