Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage an die Moorbeet-Experten

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Beitrag vielleicht etwas spät dran, aber besser als gar nicht.

Ich werde mir diese Woche auch ein kleines Moorbeet zulegen und habe hierfür eine recht Lösung gefunden (hoffe ich jedenfalls).

In den Behälter oder das Folienbecken worin das Moorbeet angelegt werden soll werden diverse Kunststofftöpfe in die seitliche Bohrungen eingebracht wurden mit der Hauptöffnung nach unten gestellt . Dann wird das ganze mit Hochmoortorf befüllt und lageweise verdichtet. Eingefülltes Wasser sammelt sich in den Hohlräumen und wird in einer trockeneren Zeit wieder an das Torf abgegeben.

Schöne Ostern noch und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Thomas
 
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

Hallo,
ich finde dieser tolle Beitrag sollte nochmal aus der Versenkung geholt werden, damit ich erfahren kann was ihr in den letzten 4 Jahren für Erfahrungen mit Überbrückungsschläuchen gemacht habt, da ich das diesen Monat noch installieren möchte bei dieser Anlage:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25

Bisher hab ich mir folgendes gelernt:

- Eher durchsichtige schläuche nehmen wegen möglicher Luft im Schlauch
- eher kleinen Durchmesser wählen und mehrere Schläuche
- zur Überbrückung von Teich und Moorbett keine Ufermatte nehmen
- zusätzliche Wasserspeicher sind eigentlich nicht nötig, aber man könnte sie einbauen um torf zu sparen

Passt das so? Habt ihr noch weitere Ratschläge zum Einbau?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

Hi,
also ich habe auch eine Moorwanne... aber Teichwasser?
Das ist viel zu Nährstoffreich.
Naja und und einen Wasserspeicher ist doch nötig.
Wenn ich das bei mir mal so beobachte bin ihc ganz froh das ich da einen Wasserspeicher eingebaut habe. Der Wasserverbrauch von den Pflanzen und durch Verdunstung ist nämlich doch recht hoch.
 
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

:-/
Ich sags ja. Das geht hin und her mit Teich ankoppeln ans Moorbeet oder nicht.
Gerade 2 Topexpterten mit grosser Internetpräsenz empfehlen die Schlauchverbidnugsbauweise - Klick auf Skizze und dann rechts:
http://www.moorbeet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=48

In Büchern die ich gelesen habe steht wiederrum: Völlig isolieren.
Ich denke es fällt und steigt mit der Reinheit und Nährstoffarmut des Teiches. Aber deshalb wollte ich ja hier im Beitrag noch ein paar Erfahrungen einsammeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

Also ich halte nichts davon.
 
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

Hei, wenn Du den grünen Aquarienschlauch nehmen solltest, wäre es warscheinlich sinnvoll ihn vor Licht zu schützen, weil er sonst zualgt und Du wieder nix siehst. Das ist beim meinem Aq auch so... Man könnte zb. Alufolie dazu verwenden??? Die schnell abgenommen und wieder draufgesteckt und das mit Moos abdecken oder so...

Ich hab vor ein paar Wochen auch die Töpfe mit meinen Karnivoren einfach in die Sumpfzone gestellt, so das sie ca. 1cm im Wasser stehen. Bis jetzt gefällt es ihnen super. Zumindest besser als am Küchenfenster, trotz ständigem Betüddeln dort...
Karnivoren sind phaszinierende Pflanzen hätte gerne mehr. Aber erst nächste Saison...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

Hi Jens,

Teichwasser ist schon verwendbar, wenn

der Teich nur mit Regenwasser gefüllt wird
darin keine Fischmast betrieben (nicht gefüttert wird)
Wasserlinsen nicht darin wachsen wollen (dann sind nicht genug Nährstoffe im Teich vorhanden)
kein Kalk im Teich vorhanden ist
Mann/Frau anfangs auch einen kaffeebraunen Teich gerne hat (deswegen hat mein neues Moorbeet keinen Kontakt mehr zum (noch immer nicht fertigen) Teich - aber im braunen Wasser wachsen auch kaum Algen2

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

Danke, mit dem Lichtschutz beim Rohr ist ein guter Punkt. Hat denn jemand solche Aquarienschläuche wirklich benutzt?

Mit der Moorpflanze in der Sumpfzone ist auch ein guter Punkt! Mitlerwerweile sehe ich schon gar keinen Unterschied mehr zur Feuchtzone, wenn Schläuche eine Brücke schlagen.(??)
(Feuchtzone: nach meiner Definition die zone im Teich, wo die Erde quasi auf Höhe vom Wasserspiegel ist, hier auf Bild 1 wollte ich 2 Stück einrichten (ganz hinten im Bild1),
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25


Das mit dem kaffeebrauenen Teich hab ich leider noch nicht verstanden.
Mitlerweiler hab ich die Info eingefahren, dass unser Wasser nicht so kalkhaltig ist. Also schonmal gut.
Ich gebe zu, dass ich es gerne höre, wenn die PRO-ÜberbrückungsSCHLAUCH-Fraktion sich zahlreich meldet, aber die Kritiker nehme ich ernst, wenn die Kritiken eine Umstellung oder Obacht erfordern. Keine Frage.....

Jens, kannst du denn mal präzisieren, warum Du davon nichts hälst?
 
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

Also ich finde das Wasser ist nicht gerade das passendste.
Weil die Karnivoren das nicht "abkönnen". Es wird wohl am Anfang gut gehen aber im Nachhinein. Die Pflanzen wachsen ja quasi nur um zu überleben. Die bilden ihre Fallen um damit an die Nährstoffe zu kommen die sie brauchen. Irgendwann fangen die dann an nur noch kleinere Fallen zu bilden und irgendwann garkeine mehr. Naja und das ist meine Meinung warum das Teichwasser nichts im Moorbeet zu suchen hat.
 
AW: Frage an die Moorbeet-Experten

also dass dann keine Fallen mehr gebildet werden hab ich noch nie gehört :-o
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…