frage: brauche ich für jede pflanze einen pflanzkorb

ari74

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
22113
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
2000
Besatz
grad angefangen und 10 goldfische
moin erstmal,

ich habe eine grundsätzliche frage :kopfkratz an euch und zwar braucht jede pflanze einen pflankorb damit ihr wisst was ich für pflanzen für meinen teich habe habe hier die übersicht der momentan vorhandenen:
- Hornblatt
-2x seerose
-sumpfvergissmeinnicht
-sumpfstorchschnabel
- beinwell
-hahnenfuss
und hechtkraut

für einen antwort oder tips wäre ich euch sehr dankbar.:oki
 
AW: frage brauche ich für jede eich pflanze einen pflanzkorb

Hallo Ari (ist das dein Name?)

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

Ich würde vorschlagen, die Seerosen in einen Korb zu pflanzen, speziell dann, wenn es sich um die "großen, stark wuchernden" handelt.

Die anderen so in den Teich, in Sand-Lehm Gemisch. ;)
 
AW: frage brauche ich für jede eich pflanze einen pflanzkorb

:like: nein mein richtiger name ist jan. vielen dank erstmal und ich werde euch bestimmt noch mehr fragen hier stellen
 
AW: frage brauche ich für jede eich pflanze einen pflanzkorb

Hallo Jan, Hallo Frank, Hallo an den Rest der Welt!
Ich habe auch vor einigen Wochen angefangen meinen Teich zu bepflanzen.
Mein Fazit:
Wenn du keine Fische im Teich hast, setze die Pflanzen in den Bodengrund, hast du aber wie ich Koi und Goldfische, solltest du die Pflanzen lieber in Pflanzkörbe setzen und diese mit relativ größen Kieselsteinen abdecken.
Meine Koi haben auch die Pflanzen welche im Korb mit Kies der Größe 4/8 abgedeckt waren ausgegraben.
Also habe ich nun alle Pflanzen in Körbe gesetzt und mit Kies 16/32 abgedeckt - wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht weiter.

Gruß Klaus
 
AW: frage brauche ich für jede eich pflanze einen pflanzkorb

Hallo Jan,

ich würde, wie Frank auch, die Seerosen in einen Korb setzen und die anderen Arten so einsetzen. Z.B. Hornblatt (ich habe bei mir auch rauhes Hornblatt im Teich zur Algenminimierung) nimmt keine Rücksicht auf Pflanzkörbe, das wächst unglaublich bei mir und hat einen enormen Ausbreitungsdrang. Sumpfvergissmeinicht wird da ebenfalls keine Ausnahme machen. Das hatte ich auch bei meinem alten Teich und das hat sich innerhalb von 2 Jahren am kompletten Uferrand ausgebreitet.

Gruß, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten