Frage, Hilfe bin unerfahrener Weiher Besitzer.

hallo Lucas,

1) die meisten meiden heute das Regenwasser wegen Umweltschmutz und wenn es wie bei Dir vom Dach kommt, spült es beim ersten Regen
noch zusätzlich den ganzen Dreck mit in den Teich.

Ja geht halt nicht anders weil sonst weniger Wasser reinkommt

2) Wasserquelle kann gut sein, kann aber auch schlecht sein.
Hier wie ich und auch Christian empfohlen haben, musst Du unbedingt dein Teichwasser annalysieren um zu sehen
ob und wenn ja, welche Fische für dieses Wasser geeignet sind.

Ja werde mal schauen.
:aengstlich Wenn wie Du schreibst, 4 Karpfen in so einem großen Teich nach so kurzer Zeit sterben und auch weitere 13 Stück nach wiederum
relativ kurzer Zeit sterben, dann s t i m m t hier etwas nicht mit den Wasserwerten. (Bitte Wasser messen bezw. evtl. beim Wasseramt annalysieren lassen)

Also oke habe Vergessen zusagen das es damals mein Hund war wo die 4 Fische Rausgeholt hat, aber der ist leider vor 2 Jahren verstorben. Die 13 Karpfen sind ja auch nicht wegen dem Wasser sondern weil meine Luftpumpe zu viel Luft in den Weiher gepumpt hat gestorben habe ich aber oben geschrieben.

Ich werde mir in Nächster Zeit mal einen Wassertest besorgen und mal schauen und es dann euch sagen.
 
Hallo Lucas,

das ist ein schöner Teich an dem man sich erproben kann.
Dass die Fische an "zu viel Luft" gestorben sind kannst Du gedanklich beiseite legen.
Es gibt so viele Gründe warum die Tiere das Zeitliche gesegnet haben, bspw. Stress, Kälte, mangelhafte Wasserwerte, Krankheiten etc.

Fest steht: es sollten vorerst keine neuen Fische eingesetzt werden, bitte beherzige den Ratschlag.
 
Was sind die "passenden" Wasser Werte? Wenn ich einen die Tage bekomme?
 
Hier die Wasserwerte kann sein das die bissl schlechter sind da es die Letzten Tage viel geregnet hat.

20200505_152810.jpg 
 
Ja stimmt aber da kann ich nix machen, die Teife stimmt. Eigentlich für Fische dann wieder rum damals für die Kühe im Sommer zum abkühlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten