Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage: Pumpe und Filter im Winter weiterlaufen lassen?

AW: Frage: Pumpe und Filter im Winter weiterlaufen lassen?

Mess doch einfach mal die Wassertemperatur unten im Teich, fällt sie unter 5°C muss die Pumpe aus.

Selbst in meinem Teich muss die Pumpe im Winter aus, bis es tagsüber nicht zu kalt wird läuft eine Pumpe bei noch gedrosselt durch, dann wird auch diese bis zum Frühjahr ausgeschaltet.

Die letzten 2 Jahre habe ich so ohne Verluste überstanden.

Axel

Hallo Ihr Lieben,

also ich hätte da auch mal eine Frage zu.
Muß dazu sagen, es ist der erste Winter für uns mit Gartenteich und Technik.

Wir haben hier im Moment eine Außentemeperatur von ca. 8 Grad.
Bin auch am überlegen, wann ich die Pumpe nebst Filter und Bachlauf (hängt alles zusammen bei uns) ausschalten sollte. Bin total verunsichert.

Meine hauptsächlichen Fragen dazu wären:

- Jetzt schon alles ausschalten?
- Modert der Teich nicht ziemlich zu, wenn nichts mehr läuft?
- Was hat das für Auswirkungen auf die Fische?

Wäre dankbar für Eure Antworten.

LG Katrin

Hallo zusammen,
ich stellle meine Pumpe im winter immer ab. Lege an eine Stelle von ca 30 cm tiefe einen Luftschlauch ohne Ausströmer ( 6mm ) mit einer 200er Wisa! Meine Fische haben so schon ein Paar Jahre überwintert, bei einer Teichtiefe von ca 1,1 m! Jedes in den Teich einlaufende Wasser von einer Pumpe bringt Turbulenzen in die unteren Wasserschichten und stört somit die Winterruhe der Fischie`s!

LG
Peter

Diese Fragen schließe ich mich an, ich stehe auch gerade vor der Frage ab welchen Zeitpunkt ich den Filter mit Pumpe ausschalten kann.
Die UVC-Leuchte ist bereits ausgeschaltet.

Hallo,
bei mir sind die Pumpen in den letzten Jahren immer im Teich geblieben und dort mehr oder weniger eingefroren. Habe bis dato noch keinen Schaden daran feststellen können. Seit Ende Oktober ist meine Wassertemperatur auf ca 8° abgefallen und die erste dünne Eisschicht auf dem Teich war auch schon vorhanden. Stelle meine Pumpen und Filteranlage je nach Witterung Ende Oktober ab und im März, April wieder ein, liegt an der Eisschicht auf dem Teich, bzw an der Witterung und den Wassertemperaturen

Lg vom Härtsfeld Marcus

Hallo Teichfreunde
Ich habe mir sagen lassen solange es geht sollte man Pumpe und Filter weiterlaufen lassen.Ich habe auch den ersten Winter vor mir und bin mir nicht sicher wie es aussieht wenn die Temperaturen unter null fallen.Wie sieht es eigentlich mit dem Füttern aus ? Meine Kois und Goldfische fressen noch wie lange sollte man Füttern ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…