Frage zu Besatz im " Kleinteich"

Vincent97

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2012
Beiträge
42
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Hallo zusammen,
Ich hab da eine Frage :

Ich besitze einen Teich ( 2m x 1,4 m x 1,1 m) , mit Abzug von den Flachwasserzonen komme ich auf ein Volumen von ca. 2700 Liter. Als Filter verwende ich das Oase Bio Press Set 10000.
Vor ein paar Wochen hab ich noch mehr Pflanzen eingesetzt und jetzt wo alles wächst und gedeiht hatte ich den Wunsch noch vllt. ein kleinenTrupp von einer kleinbleibenden Fischart einzusetzen.
In meinem Teich schwimmen jetzt 3 kleinere Goldfische , die wohl nicht mehr richtig wachsen werden ( 3 Jahre im kleinen Fertigbecken gehalten worden:( ) und 3 Shubunkin .

Irgendwie hab ich für so Besatzfragen gar kein Gefühl und weiß nicht so recht ob ich überhaupt noch Fische einsetzten kann.

Was vllt. noch zu sagen wäre , so wie es aussieht sind alle meine Goldis Männchen, also mit keinem Nachwuchs zu rechnen :oki

Ich hab mich schon ein wenig schlau gelesen über kleinbleibende Fische.
Moderlieschen / Goldelritzen müsst ich ja gleich einen Schwarm von 10 und mehr Tieren einsetzten, dass die Fische sich wohl fühlen. Aber sind 10 nicht gleich zu viel?
Bitterlinge fühlen sich erst so recht mit Teichmuscheln wohl , und Teichmuscheln im gefilterten Teich ... wird nichts.

Also , lange Rede , kurzer Sinn:
Kann ich noch ein Trupp kleinbleibender Fische ( Moderlieschen oä.) in meinen Teich setzten? So dass sich trotzdem noch alle wohlfühlen?
 
AW: Frage zu Besatz im " Kleinteich"

Vincent, denk mal nach, auch Moderlieschen und Bitterlinge vermehren sich von ganz alleine, und die setzen
nicht nur 1 oder 2 Kinder in die Welt.
Außerdem mußt Du dann auch die Ausscheidungen bedenken, auch kleine Fische kacken ! :lol
Bei 1,10 m Tiefe wird es auch im Winter da unten eng und knapp.
Laß es so wie es ist, die 6 Fische reichen doch . :)
 
AW: Frage zu Besatz im " Kleinteich"

Och, ich find schon ein paar Moderlieschen gehen noch. Sind sehr schöne, aktive kleine Fischlein die zu beobachten Freude macht. Was den Nachwuchs angeht stimme ich den Bedenken zu aus 10 Moderlieschen werden schnell 100, ggf. noch einen einzelenen Sonnenbarsch rein, der frisst den Nachwuchs...
 
AW: Frage zu Besatz im " Kleinteich"

Fressen die Goldfische nicht den größten Teil vom Laich schon weg?


Ach und Jolantha,
Das " Kleine Fische kacken" .. daran hab ich natürlich gedacht :engel :lol
Das wär dann halt mehr Arbeit für mich . Aber für den Filter dürfte das kein Problem sein. Der Filter schafft Teich mit Fischbesatz bis 5000 Liter .
 
AW: Frage zu Besatz im " Kleinteich"

Ich persönlich würde es in deiner Situation (Teichgröße, Besatz) nicht machen. Bei mit ist es genau andersherum der Fall. Einen Teich mit zu vielen Fischen übernommen, wovon ich jetzt die Hälfte abgeben muss :heul um eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen.

Fische einzusetzen ist einfach. Aber sie abgeben zu müssen um so schwerer.

Gleich 10 weitere Morderlieschen das ist schon ganz schön viel. Aber unter 10 auch wieder weniger Artgerecht. Und dann noch dazu einen Sonnenbarsch der bis zu 30 cm werden kann. Ich weiß ja nicht ....

Ich werde wenn ÜBERHAUPT nur noch weitere Fische einsetzen, die mit einer Teichvergrößerung einhergenen. (Nachdem ich die jetzige Häfte der Fische abgegeben habe)

Ich bin zwar kein Experte aber ich denke deine Goldfische werden einen großteil der Brut nicht fressen, da sie selbst NOCH recht klein sind und sicher auch von dir gefüttert werden.

Aber auch ohne Brut finde ich den Besatz mit weiteren Fischen bedenklich.

Meine persönliche Meinung...lieber ein paar Fische weniger, als alles auszureißen und mit der Gefahr zu leben das es probleme geben wird / sich die Fische weniger wohl fühlen.

Dein Teich sicht echt schön aus. Weitere Pflanzen würden sich bestimmt auch gut machen. Nicht nur optisch.

Ps: auch die Shubunkin können bis zu 30 cm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Besatz im " Kleinteich"

Hallo Vincent,

ich würde an Deiner Stelle erst einmal abwarten, ob Deine Goldfische nicht doch noch das Weib in sich entdecken ;) Wenn nicht, dann kannst Du im nächsten Jahr immer noch über eine Erweiterung des Fischbestandes nachdenken. Und dann sollten m.E: 10 Moderlieschen kein Problem darstellen. Die entsorgen ihren Nachwuchs übrigens auch selbst, da braucht es keinen Sonnenbarsch.
 
AW: Frage zu Besatz im " Kleinteich"

Hallo ,
Schon mal danke für die schnellen Antworten ;)

@lonely
Wo gibst du deine Fische denn hin? Kleinanzeigen?

Hmm, ich hab schon oft gelesen das es in vielen Teichen zu so gut wie keinem Moderlieschennachwuchs kommt.
Und an Bepflanzung hab ich bis jetzt schon ganz gut zugelegt . Ich mach nacher bei schönem Wetter ein paar Bilder. :oki

@Christine
Dein Vorschlag hört sich ziemlich gut an .
Dann hat der Teich und die Bepflanzung auch zeit noch besser einzufahren..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten