Frage zu Filterkellerbau

lord_drizzt78

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

also ich bin aktuell dabei einen alten Teich der schon lange (6-8 Jahre) trocken und zugewachsen ist, wieder zu "reaktivieren".
Es sollte einen Schwimmteich geben, zirka 350-400 m2 Grösse und zwischen 300-400 m3 Volumen zirka 2,5m tief. Das ganze sollte eigentlich ohne Technik auskommen, sprich ich plane rund 40-50% der Fläche mit Uferzone zu gestalten und entsprechend zu bepflanzen. Der Teich wird über einen permanenten Wasserzufluss haben (eigene Quelle) somit wird ein Überlauf installiert.

Da die ganze Idee ohne Technik ein wenig gewagt ist, wollte ich sicherheitshalber, da ich gerade alles am Umgraben bin trotzdem einen Filterkeller mit allen Verrohrungen bauen, falls ich später trotzdem Technik brauche, man baut schliesslich nur einmal.

also geplant sind 3x BA und 2 Skimmer
dafür habe ich einen Filterkeller geplant:
2,3m x 3,5mx1,5 m

mit einem Luftheberschacht von 40cm Durchmesser und 3m tiefe in Betonrohren
seitlich unten im Schacht ist ein oben offenes 200 KG Rohr, da ich durch die Quellfassung und Drenagezuleitung einige überlaufe habe, die ich so elegant einfach ins Abwasserrohr welches in den Bach geht leiten kann.
Der Filterkeller ist mit einem Bodenablauf ausgestattet.

nun meine grosse Quizfrage, reicht die Grösse des Filterkellers oder müsste der anders geplant werden?

Filterkeller_3D.jpg  Filterkeller_oben.jpg  Filterkeller_seite.jpg 

LG
Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten