Frage zu Filterniveau am Teichrand

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Mir ist aufgefallen das sich der Filter nur zu ca. einem Drittel füllt.
Die Filterschwämme werden eben nur zum Teil genutzt.

Der Filterauslaß ist jetzt ca. 30cm über Teichniveau.

Jetzt dachte ich, mach den Filterauslaß unter Teichniveau, eben soviel wie ich die Filterschwämme mit Teichwasser bedeckt haben will.

WP_20220605_17_07_12_Filterniveau.jpg 

Kann ... wird das funktionieren ?

Danke

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut, in deinem Profil ist leider kein Filter vermerkt, hattest du nicht einen Oase Screenmatic?
Wenn ja, da erkundige dich mal bei Marion @Marion412. Sie hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit ihrem neuen Filter.

Schau mal hier.

Gruß Peter
 
Danke für den Tipp Peter ...

War jetzt im Garten beim Filter und bin zur Erkenntnis gekommen das ich das mit zwei HT75 90° Winkel und einem Stück geraden Rohr auch hin bekomme. Ersten Winkel senkrecht in die Höhe > Gerades Rohr so lang wie ich den Wasserstand im Filter haben will > 90° Winkel zur Waagrechten. Daran dann das vorhandene Rohr. Da brauch ich im Moment nix am Standort umbauen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Blitzidee ... man könnte doch auch das Niveau im Filter durch verdrehen des Abflußwinkel (90°) mit dem daran befindlichen geraden Rohr punktgenau einstellen. Bis eben der Wasserstand im Filter paßt. Egal welche Pumpenleistung angeschlossen wird. Dem Überlauf in den Teich ist das egal.
Es steigt der Wasserstand im Filter und auch im Abflußrohr bis es am Abflußrohr überläuft. Somit wäre der Wasserstand im Filter eingestellt.
Man muß nur den Zustand gegen verdrehen fixieren.

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin Helmut, habe ich an meinem alten Teich ebenso gemacht. Funktionierte einwandfrei ansonsten war bei mir das auch, das nur die unteren Schwämme mit Wasser bedeckt waren und die blauen oben blieben trocken.
 
Servus

Habe heute den Filterablauf getestet ...
WP_20220608_11_35_37_prov-Filterablauf.jpg  WP_20220608_11_31_57_Fuellstand.jpg 
Letzter Stand, noch ohne Loch ...

Die ersten Tests waren sehr unbefriedigend. Mir hat es bei jeden Versuch den Filter leer "gesaugt", bis ich drauf gekommen bin das das Ende des Abflußrohres im Teich nicht unvollständig unter Wasser sein darf. Jetzt ist ein Stück des Rohres außerhalb des Wassers. Der Filter wird dadurch nicht mehr "leer gesaugt". Dafür plätschert es jetzt gewaltig.

Idee wegen dem plätschern:
Ich bohre ein Loch am höchsten Punkt des Ablaufs das kein Sog entstehen kann, wenn ich das Abflußrohr unter Wasser drücke.. Würde das funktionieren ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich habe gebohrt ... mit einem 4mm Bohrer.
WP_20220608_13_04_33_Entlueftungsloch.jpg 

Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Der Wasserstand im Filter ist auf der höchsten Stufe ...
M5060813_2022-06-06_Filter_Wasserstand.JPG 
Damit sind alle Schwämme bedeckt und sollten für die Bakterienbesiedelung zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus René

Ich habe das ja jetzt so gemacht wie der Fragensteller in deinem Link ... es funktioniert bestens.

Wenn es den Koi werden sollen würde ich noch einiges an Biologie in einem weiteren Behälter nachrüsten
Das wäre jetzt ein Argument gegen Koi ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Wenn es den Koi werden sollen würde ich noch einiges an Biologie in einem weiteren Behälter nachrüsten
Hallo René, beim normalen Koiteich und entsprechendem Besatz hast du absolut recht.

Helmut hat aber durch die Teichgröße und durch seine Pflanzen so viel Oberfläche, an der sich wunderbar eine Biologie aufbauen kann (und wahrscheinlich auch bereits hat) und wenn Helmut sich dann noch auf fünf Koi beschränkt und nicht übermäßig zufüttert sehe ich da keine Probleme. Farbenfroh wird es bei entsprechender Auswahl auch mit fünf Fischen. Mehr würde ich alleine deshalb nicht einsetzen, weil ansonsten der Charakter und die Vielfalt dieses wunderschönen Teiches eingeschränkt wird. Koi nennt man nicht umsonst auch „Wasserschweine“.

Gruß Peter

PS: @Digicat
Helmut, ich kann durchaus verstehen, wenn du deinen Teich einfach so belässt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten