Frage zu japanischem Ahorn

sebt

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
106
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo,

habe ein Problem mit meinem japanischen Ahorn (Acer palmatum Atropurpureum). Habe ihn 2009 eingepflanzt, damals keine 30 cm groß. Er hat sicher wunderschön entwickelt. Leider kräuselt er schon seit einigen Wochen die Blätter, insbesondere im oberen Bereich. Mit dem Laubabwurf im Herbst hat das wohl nichts zu tun. Habe schon einige vertrocknete Blätter entfernt. Er sieht jetzt echt mitgenommen aus. :( Allerdings kann man im oberen Bereich auch erkennen, dass sich ein paar neue Blätter bilden.

Was kann das sein? Es war hier vor einigen Wochen sehr warm. Also Wassermangel? Oder doch ein Pilz? Wer kennt sich aus?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 63
  • 5.jpg
    5.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Ein Bild aus besseren Zeiten (2011):

früher.jpg 
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

also meiner hat die blätter längst abgeworfen. wobei die allgemein nicht soo toll geworden sind.
warn anfangs 2 stück. einen denke ich hat der harte winter dahingerafft.
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

hallo Sebastian,
das sieht sehr nach der "Welke-Krankheit" (Verticillium-Welke) aus.
Würde empfehlen, alle befallenen Zweige bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden, Schere desinfizieren und hoffen.:beten
Erreger ist in solchen Fällen ein Mikropilz, der alle Leiterbahnen in der Pflanze verstopft.
Hatte ich bei japanischen Ahörnchen leider schon zwei Mal; der erste in hinüber, dem zweiten (inzw. 16 Jahre alt) hat der Rückschnitt geholfen.
Viel Glück und lieben Gruß,
Ingrid
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Hey Ingrid,

befällt diese Krankheit nur den japanischen Ahorn oder auch den normalen, einheimischen Ahorn?

Mandy
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Hallo Sebastian,

das kann durchaus sein, dass dies ein Pilz ist, so wie Ingrid das beschreibt.

Aber ich stellte bei meinen Ahornbäumen, auch bei meinen Bonsais schon fest, dass oft
Wassermangel solche Symptome auslösen kann.
Ich würde heuer noch nicht zurückschneiden, vor allem haben ja die Augen fürs nächste
Jahr schon überall angesetzt.
Ich würde Dir empfehlen (was ich inzwischen auch immer regelmäßig mache) einfach
bei längerer Trockenheit den Ahorn ab und zu etwas gießen.

LG Markus
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Ich würde heuer noch nicht zurückschneiden, vor allem haben ja die Augen fürs nächste
Jahr schon überall angesetzt.


Hallo,

wenn es ein Trockenschaden ist, dann hat Markus recht. Aber man weiss es nicht und wenn es doch eine Pilz-, Virus. od. Bakterieninfektion ist, dann muss unverzüglich geschnitten werden, damit es sich nicht weiter ausbreitet und den ganzen Strauch befällt.

Also, ich würde vorsichtshalber die Schere schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Danke für die Hinweise. Einige kleinere Äste habe ich schon entfernt. Die trockenen Blätter sind zwar hauptsächlich im oberen Bereich, allerdings sind auch an allen anderen Ästen zumindest einzelne Blätter betroffen - dann müsste ich ja quasi alles Abschneiden :lol.

Was sind das eigentlich für Flecken auf dem Ast im ersten Bild? Könnte das ein Hinweis auf einen Pilz sein oder ist das normal?

Gruß
Sebastian
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Hallo
@ Mandy, diese Krankheit befällt hauptsächlich Ahorngehölze, man findet sie auch an anderen Gehölzen und an Dahlien, aber "Lieblings"-Wirtspflanze ist der Ahorn, auch der heimische

Ob es mit Trockenheit zu tun hat, würde ich äußerst kritisch beäugen; ich denke, bei Trockenheit macht die Pflanze insgesamt einen anderen Eindruck, wobei Bild-Diagnose schwierig ist.
Je nach dem wie wichtig es einem ist, kann man bei "Arbofux.de" -Diagnosedatenbank für Gehölze- Infos einholen. Da sind Fotos vom Querschnitt von Zweigen befallener Gehölze zu sehen, die (fast) keine Zweifel offen lassen (verstopfte Leiterbahnen).
Letzte Sicherheit gibt es nur im Labor.
Die Flecken auf dem ersten Bild kann ich nicht eindeutig zuordnen.
Ganz "vorsichtige Uhrmacher" entfernen bei Verticillium-Verdacht nicht nur die ganze Pflanze, sondern auch großzügig den Boden am Standort.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, daß sich das Ahörnchen einkriegt:oki

Liebe Grüße, Ingrid
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Vielen Dank Ingrid :oki

Meine "Bonsai's" sind nämlich heimische Ahornbäume ...
Dann weiß ich Bescheid und bin gewappnet, falls meine auch mal so aussehen sollten ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten