Frage zu japanischem Ahorn

AW: Frage zu japanischem Ahorn

Hallo,

der Gärtner von der Baumschule, wo ich den Ahorn gekauft habe, hat mir folgendes geschrieben:

"Sehr geehrter Herr ,
bei diesem Schadbild handelt es sich lediglich um „Verbrennungen“, die im laufe des Sommers entstanden sind.

Bei Pilzbefall würde ein Ast nach dem anderen absterben. Wenn das Ihnen im Frühjahr nächsten Jahres auffällt, müssen Sie sofort

eine Gießbehandlung mit Aliette vornehmen."


Hmm, ich glaub ich warte jetzt einfach ab was nächstes Jahr passiert.
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Hallo Sebastian,
meiner hatte vor zwei Jahren das gleiche Schadensbild. Allerdings ist er schon viel älter und viel größer. Ich habe mit den Rückschnitt ...die Hoffnung stirbt zuletzt...bis zum Frühjahr gewartet. Dann allerdings alle betroffenen Äste radikal abgeschnitten. Jetzt hat er sich wieder erholt und zeigt keine Krankheitsymptome.
Ob dein Kleiner es überlebt...ich drück die Daumen:)

petra
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

hallo,
mit unserem ersten (dahingeschiedenen:D) Ahörnchen haben wir die hiesigen Baumschulen/Gartencenter abgeklappert; er stand im Kübel. Das "geschulte Fachpersonal" hat uns auch erzählt, es wären Verbrennungen:lol (Na ja, der Rest ist bekannt)
Sebastian, schwing lieber die Schere; bei dem wertvollen Ahörnchen ist das sicherer. Und dichter austreiben wird/würde es wohl auch.
(Gießbehandlung mit Aliette ist auf jeden Fall der Kasse des Verkäufers nützlich):D

Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüße,
Ingrid
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Hallo,

genauso sah mein japanischer Fächerahorn (ca. 5 Jahre alt) nach den Teichbau auch aus. Auch die ca. 15 jährige Muschelszypresse ist ausgetrocknet.

Vermutlich sind kleine Wurzeln beim Graben beschädigt worden.

Das nun neue Ahorn Stämmchen entwickelt sich an gleicher Stelle gut.

Gruß aus Dortmund
Christian
 
AW: Frage zu japanischem Ahorn

Hi,

kleiner Tip wie man testen kann obs "nur" Trockenschäden am Laub sind oder ob der Zweig z.B durch nen Pilzbefall am absterben ist.

Mal vorsichtig die Rinde mit nem scharfen Messer aufkratzen/abheben. Lebt die Rinde ist zwischen der Rindenaußenschicht und dem Holz des Zweiges ne grünliche lebende Schicht, das Kambium, durch welche das Wasser und die Assimilationsprodukte tranportiert werden. Ist es da braun und trocken siehts schlecht aus. (dann abschneiden bis dahin wo die Rinde noch lebendig ist)

Verticillumwelke hat bei mir schon neben meinem japanischen Fächerahorn auch den Feuerahorn, den Eschenahorn und die Eßkastanie gekillt:engel.

MfG Frank
 
Thema wieder hochhol,
@sebt
was ist denn aus deinem Ahorn geworden?

Meine Frau und ich überlegen uns auch einen japanischen Ahron anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ihn Anfang 2013 fast komplett zurückgeschnitten. Es ist dann auch wieder schön ausgetrieben, allerdings sind die frischen Triebe dann nach einiger Zeit wieder vertrocknet. Vermutlich die Pilzkrankheit. Ich habe den Ahorn vor einigen Wochen nun komplett entfernt. Die Pflanzen sind schön, aber sehr, sehr empfindlich. Mir sind bestimmt schon 4 Stück eingegangen, der letzte ist nach dem Winter völlig vertrocknet und hat keinen Austrieb mehr dieses Jahr. Ich kaufe keinen Ahorn mehr. Genauso wie Buchsbaum, die auch fast alle diese Pilzkrankheit bei mir haben. :nolike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten