Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

AW: Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

hi martin...bist ja super fix...danke für die quelle :)

reff hat mir empfohlen statt der filterbürsten in der ersten tonne spaltsieb zu verwenden. kann mir jemand sagen wie so ein spaltsieb in die tonne am besten einbauen kann ?

müssen das mehrere siebe mit verschiedenen maschen sein ? ich möchte auch sagen das das wasser ja bei mir von unten in die erste tonne gelangt und die pumpe erst nach der zweiten tonne in einem extra behälter sitzt.

in beiden tonnen habe ich im bodenbereich einen gelochten pvc einsatz eingebaut unter dem sich der gröbere schmutz absetzen kann und dann mittels schmutzablauf gereinigt werden kann.

ich mache morgen mal paar bilder davon. vielleicht hilft das dann eine lösung zu finden.

gruss

Jörg
 
AW: Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

reff hat mir empfohlen statt der filterbürsten in der ersten tonne spaltsieb zu verwenden. kann mir jemand sagen wie so ein spaltsieb in die tonne am besten einbauen kann ?

Ich hatte eigentlich an einen kompletten Spaltfilter gedacht. Z.B USIII
Ein Sifi wäre auch eine Möglichkeit das kannst du direkt in deine Tonne verbauen, obwohl ich da der meinung bin das diese etwas klein sein dürfte. Da sollen sich aber die Sifi Experten zu äußern.

Ein Y-Verteiler für Rohre bekommst du in jeden Baumarkt, für Schläuche in jeden guten Teichhändler.
 
AW: Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

Hallo Jörg.

Im Unterforum "Eigenbau-Technik" findest Du mit Hilfe der Suchfunktion innerhalb dieses Forums sehr viele Spaltsieb-Bauanleitungen.
SucheImUnterforum.png 
Probier es einfach mal.
So findest Du am Ende auch für Dich das Passende bzw. könntest Du dort gezielt Fragen nach Details stellen.
 
AW: Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

Hallo Ihr lieben !

Hier nun wie versprochen ein paar Bilder vom bisherigen Filterbau:
Gestern habe ich die Tonnen bis zum Rand mit Wasser gefüllt um zu schauen ob alles dicht ist.

ein flansch vom Schmutzablauf tropft ein klein wenig. im gegensatz zu den 110er flanschen ist mir aufgefallen das die 50er etwas mehr "luft" haben und der Tangit gleber da wohl etwas überfordert ist. Ich nehme den undichten nochmal raus und klebe ihn ein zweites mal ein. dann wirds wohl dicht werden.

vielleicht kann mir jemand von euch insbesondere für die erste tonne eine skizze machen wie ich da einen sieb oder spaltfilter einbauen kann. wäre wirklich nett wenn ihr mir da was helefen würdet.

ich bin auch noch am überlegen ob ich bei dem kleineren pumpenbehälter auch noch einen schmutzablauf dran mache. was meint Ihr ?

ich wünsche euch einen sonnigen Herbsttag !

grüsse

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 11
AW: Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

ein flansch vom Schmutzablauf tropft ein klein wenig. im gegensatz zu den 110er flanschen ist mir aufgefallen das die 50er etwas mehr "luft" haben und der Tangit gleber da wohl etwas überfordert ist. Ich nehme den undichten nochmal raus und klebe ihn ein zweites mal ein. dann wirds wohl dicht werden.


Hi Jörg

Nein, nicht der Tangit ist da überfordert, du hast einfach Materialien die sich nicht kleben lassen ;)

die Tonnen sind aus PE
die Flansche PVC
und die Rohre HT

PVC kann man mit Tangit und Innotec kleben, HT ist nicht klebbar auch mit Spiegelschweissen keine Chance. PE müsste man wiederum Schweissen und Kleben können, aber ob Tangit das richtige ist, weiss ich nicht. Zum dichten der Flansche reicht Innotec aber ein HT-Rohr wir da nicht dauerhaft halten ;)

nimm für die 110er die orangen PVC Rohre ausm Baumarkt. die 50ger wirst du wohl beim Schwimmbadbauer oder Online beziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

Hi Remo,

ok. dann werd ich mir die besorgen. wusste ich so nicht. habe hier schon einige bilder zum thema filterbau gesehen und auch immer die grauen rohre an den flanschen.

aber ich kann ja jetzt noch nach belieben ändern. ich muss ja auch noch die zugschieber für die schmutzabläufe einkleben. da nehm ich dann auch das orange material. mal gucken obs hier um Kuhkaff solche rohre gibt :)

wenn ich alles geklebt habe mache ich nochmal einen dichtigkeitstest und dann kommt der filter in die filtergrube.

gruss und danke

jörg
 
AW: Frage zu Pumpenleistung, Skimmer und UVC

aber ich kann ja jetzt noch nach belieben ändern. ich muss ja auch noch die zugschieber für die schmutzabläufe einkleben. da nehm ich dann auch das orange material. mal gucken obs hier um Kuhkaff solche rohre gibt :)


Wirst du nicht ;) da es keine 50ger KG-Rohre (orange) gibt. Da musst du auf PVC Rohr ausweichen aus dem Schwimmbadbereich oder dann Online bestellen.

zudem werden dich deine Schmutzablässe nicht glücklich machen, deine Abläufe sind ja mind. 2cm über dem Tonnenboden. Bringe sie lieber am Boden an und mach ein Gefälle zum Ablauf ( z.b. mit Mörtel/Zement oder GFK). Die Mediumsauflage würde auch einige Schlitze mehr vertragen, nicht das der Schmutz nachher auf der Auflage liegt und gar nicht durchfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten