Frage zu Rohrskimmer

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

erst einmal eine gute Nachricht zum Anfang- bald ist Wochenende. :oki

Nun meine Frage: Ich würde gerne bei meinem Teich einen Skimmer installieren. Ich habe nun 3 Bodenabläufe sowieso eingebaut. Könnte ich denn einen davon nehmen und einen Rohrskimmer installieren??? :kopfkratz Also ich habe mir das so vorgestellt, dass ich oben in den Bodenablauf einfach ein entsprechendes Verbindungsstück reinstelle. Ich könnte mir vorstellen , dass das eine einfache Möglichkeit wäre. Bei meinem Aquarium funktioniert es zumindes bestens :oki . Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt. Ich mein mein Teich hat eine Oberfläche von ca. 60m2. Keine ahnung ob es ausreichen würde. :kopfkratz

Also vielen Dank für Eure antworten.

AW: Frage zu Rohrskimmer

1. Funktionieren sollte es schon nur sollte ein Skimmer für 60m² etwas wenig sein, auch wenn einer deiner Bodenabläufe genau da liegt wo der Wind den auf der Wasseroberfläche treibenden Schmutz zum Skimmer treibt.

2. Wasserstands ausgleich. Nur mit einen Rohr funkt das nicht so gut. Kauf die dazu dann das Oberteil (als Ersatzteil) von einen Oase Skimmer (passt auf ein 160er KG).

3. 2ten Skimmer setzen, dazu einfach neben den Teich ein ca. 80 cm. Tiefes Loch graben + Graben bis zum Vorfilter (für die Verrohrung). Dann einen per Folienflansch seitlich durch die Folie gehen und den zweiten Skimmer setzen.

Hallo Torsten,

meinst Du den Skimmer:
http://www.oase-technik.de/product_...esten-Einbau-in-Schwerkraftfilteranlagen.html

Ich hoffe Du kannst die Seite öffnen. Ich kann nat. durch Winkel auch den Skimmer an eine STelle kriegen wo er hin soll. Bei den Dingern sind Durchflussmengen bis 39000 l/h angegeben. Gut ich habe nur 20000 l/h ca mit 3 Bodensaugern, aber das müsste doch auch shcon reichen??:kopfkratz
Hat den jemand Erfahrungen mit den Teilen??

hm...:crazy ich habe einen Bodenablauf, an dem ich den Skimmer anschliessen will. Dieser befindet sich in einer Tiefe von 1,35 m. Geht der Anschluss eines Skimmers da überhaupt. :kopfkratz Hält den das Rohr überhaupt senkrecht. Würde ja nur im Bodenablaun drin stecken?? :crazy und wie groß muss eigentlich der Durchmesser sein, damit das rohr in den Bodenablauf passt. Will mir morgen einen bestellen , also schon einmal danke für die schnellen antworten. :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten