Frage zu UVC Geräten

Speedy 1975

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2012
Beiträge
189
Ort
263**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hallo Leute.
ich werd dieses jahr nach und nach meine filteranlage etwas aufrüsten müssen.
ich wollte mir als erstes nen neuen uv-klärer holen bin aber etwas unschlüssig.
ich habe den oase bitron 18w und der ist definitiv zu schwach und ich wollt auf 36watt erhöhen
würde der bitron36 mit meiner aquamaxx 6000 funktionieren?
sind die anschlüsse bei anderen herstellern gleich so das ich diese genau so wie den bitron am filtergehäuse anklemmen kann???
ich bin mir noch nicht schlüssig ob es unbedingt wieder ein oase gerät sein muss.
welche anderen hersteller kann man empfehlen?
ich hatte da auch mal eine von messner ins auge gefasst die wäre auch preislich intressant.
 
Ich würde zu einem Edelstahl UVC mit T5-Röhre (in deinem Fall 40 Watt) raten - die Gehäuse bzw. die Leuchtmittel sind im Gegensatz zu den wirkungsgradschwächeren PL-Strahlern länger (Bitron = PL-Strahler), deshalb kann das Teil auch nicht so angedockt werden.
Diese UVC kosten so um die 120-180 €.

Gruß Nori
 
klingt intressantaber wobei ich schon gern wieder was direkt am filter andocken würde. ich muss sonst aber auch mit nen y verteiler an den filter gehen da der 2 eingänge hat und wenn das wasser nur durch eien rein läuft belaste ich die filtermatten einseitig oder?
 
klingt intressantaber wobei ich schon gern wieder was direkt am filter andocken würde. ich muss sonst aber auch mit nen y verteiler an den filter gehen da der 2 eingänge hat und wenn das wasser nur durch eien rein läuft belaste ich die filtermatten einseitig oder?

Wenn der Filter 2 Eingänge hat musst du natürlich ein Y- Stück einbauen. Wie ist es denn jetzt mit den 2 Eingängen gelöst? Wenn du keine 2. Pumpe hast muss die Leitung vorm Filter eigentlich schon aufgeteilt sein.
 
Er hat einen angedockten UVC, der 2 Ausgänge hat - ich würde aber immer der Leistung des UVC den Vorrang geben - und diese angedockten Plastikteile sind nunmal kein Vergleich zu einem Edelstahl mit T5-Lampe!
So ein Verteiler (er muss ja auch nicht regelbar sein) kostet nicht die Welt (ich hab sogar noch einen liegen mit Eingang 2" und Ausgan 2x1,5").
Ich würde , da du scheinbar auch keine Vorfiltrierung hast, eh ein Spaltsieb vorschalten, dann funktioniert das mit dem einen Eingang sowieso - dann die Adaption auf die 2 Filtereingänge (gibts sogar als Fertigvariante - hab ich erst kürzlich hier eingestelllt) ....
Nur einen UVC vergrößern ist nicht wirklich eine "Filterverbesserung"!
Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedy,

ich habe eine Oase Bitron 24c. Die hat an meinem alten 8000L Teich ihre Dienste getan. Die Lampe hat etwa 2000 Stunden.
Da das Teil schon geraume Zeit bei mir rumliegt würde ich die Lampe erneuern.
Wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir für 35,--€ incl. Versand überlassen.
 
also ich hatte ne 110er bitron und würde mir keine mehr kaufen.(elektronik ging in Sommer 2 (oder 3) kaputt und würde allein 180€ kosten

nehme jetzt seit einiger zeit jetzt so billige 75W Edelstahl UVCs (http://www.ebay.de/itm/Osaga-UVC-Kl...hash=item487adbefdb:m:ma-IUpbaaQNKAw_fn4Sogbw)
die funktionieren einwandtfrei und wenn doch mal eines draufgeht, hol ich halt ein neues.
für eine 110er bitron kann man 3x edelstahl kaufen (inkl. der Lampen).
und die lampen halten bei mir 2 Saisonen - a 5-6 Monaten.

Da kann die bitron nie mithalten - selbst wenn sie einige Jahre hält

und im vergleich zur 72er Version verhälts sich ähnlich (ersatzglas z.b. 100€ - dafür krieg ich von der anderen schon fast ne komplette neue)
 
Ich verwende ebenfalls seit vielen Jahren einen Edelstahlklärer.
Alle 2 Jahre gibt's ne Philips-Röhre (mit anderen gibt's Abdichtungsprobleme), einmal benötigte ich ein neues Quarzglas (ging bei der Demontage zwecks Reinigung kaputt - kostete so um die 25 €) und das originale Vorschaltgerät hab ich gegen einen Eigenbau getauscht (Material inkl. Gehäuse keine 20 €) - das Originale hat einen Taster zum Starten und deshalb war ein Zeitschaltuhrbetrieb nicht möglich.
Möglich, dass die aktuellen T5-Klärer keinen Taster mehr haben - ich hab noch ein altes 55 Watt T8/TL-Gerät.

Unverständlich, wie Oase für diese wirkungsgradschwächeren PL-Röhren so viel Kohle verlangt - hier ging es aber scheinbar nur um eine kompakte Bauform, damit man das Ding an den Filter docken kann - ansonsten dürfte selbst der 110-er Bitron keinen Vorteil gegenüber einem 75 Watt T5 haben - weder von der Wirkung und garantiert auch nicht vom Stromverbrauch.

Gruß Nori
 
Oase hat schon immer gute Preise :lala5
Ob die gerechtfertigt sind lassen wir mal im Raum stehen.

es sollte doch kein Problem sein eine andere UVC an den Filter zu montieren um somit Kosten zu sparen.
Hatte ich damals auch an meinen Oase Filter umgebaut weil mir die originalen zu teuer waren.
 
Ich mach einfach mal hier weiter um nicht einen neuen thread auf zu machen.

Habe momentan übergangsweise während des Teichbaus einen Pool mit danebenstehendem Filter.
Wo schleife ich den UV-C-Klärer ein?

Ansaugschlauch, UV-C-Klärer, Filter mit Pumpe, Einlauf
oder
Ansaugschlauch, Filter mit Pumpe, UV-C-Klärer, Einlauf

Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten