Frage zum Bodenablauf

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Guten Tag,

ich habe vor in meinem neuen Koiteich einen Bodenablauf zu integrieren. Das einzige was mich davon noch abhält, ist, dass ich den Teich evtl. nicht mehr dicht bekomme. Ich scheue mich einfach davor in die neue Folie ein Loch zu schneiden.

Wie gehe ich bei dem Einbau am besten vor? (Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht)

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören

Vielen Dank schonmal!!!!


Peter
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Einbau

Hallo
im prinzip ist der einbau vollkommen einfach. ihr müsst genauso vorgehen, wie bei einem flansch an der teichseite.
am besten ist es, auf eine seite des bodenablaufes(am beten die, von der das rohr dann in den filter oder nach aussen läuft) den silikonkleber z.b. den o.e. aufzutragen und um die verschraubungslöcher herum etwas mehr. nicht glattstreichen!!! durch das anziehen der verschraubung drückt er sich in alle richtrungen und verschliesst dicht. leider sollte man das tun bevor die folie komplett verlegt ist, da man dann unter der folie am besten arbeiten kann. es geht aber auch später, nur schiweriger, wenn sie gelegt ist. dann einfach dort wo das rohr liegt leicht !! einschneiden und dann wie oben verschrauben und wenn alles verschraubt ist die folie aus der mitte des ablaufes auschneiden und diese kante mit dem kleber sicherheitshalber nochmal abdichten.
habe ich zigmal so gemacht - war noch nie einproblem.
also ran ans werk und keine hemmungen mit dem aufschneiden der folie - aber bitte in maßen.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch mal zwei Fragen:

1.) Welche Art von Rohren nimmt man zur Verrohrung?

2) Mit welchem Kleber werden diese verklebt?

Danke

Thomas
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo....

zu 1: da kannst du PVC-U druckrohr nehmen oder auch Ht bzw. KG Rohr aus dem sanitärhandel nehmen.

zu 2: zum abdichten innotec kleber !!!!!
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo
der antwort von lars bleibt nicht hinzuzufügen.
aber bitte daran denken - gerade beim bodenablauf, schlauch reinhalten und nachsehen ob alles dicht ist. später ist das fast unmöglich oder nur mit sehr sehr viel aufwand.
bis bald und viel erfolg
 
Oben