AW: Frage zum Compactsieve 2
Wie schon richtig erkannt wurde macht das CS den Teich nicht klarer - er soll nur dem TF25 als Vorfilter dienen, damit die Reinigungsintervalle des Hauptfilters länger werden und so nicht ständig in die Biologie eingegriffen werden muss durch das ständige Reinigen.
Was du allerding noch machen könntest wäre die recht groben blauen Matten (ich nehm an die sind PPI 10) gegen eine PPI 20 und eine PPI 30 zu tauschen.
Welchen UVC verwendest du?
Gruß Nori
mir wurde hier der cs empfohlen,weil er den teich klarer machen soll. das war doch mein problem in meinem letzten thread. warum sollte man sich sonst einen zweiten filter holen? nur damit man den ersten filter nicht mehr so oft reinigen muss?? was ist denn das für ein schwachsinn? jetzt muss ich diesen blöden cs jeden tag 3-4 mal (!) reinigen. toll!!
außerdem ist das wasser jetzt noch deutlich trüber als vorher, das ding verschlimmert die situation also nur noch und ich muss jetzt jeden tag dieses blöde sieb reinigen.
ich habe also jetzt deutlich mehr arbeit durch den cs und trüberes wasser. aber das kann ja nur daran liegen,dass die verweildauer im tf25 jetzt viel zu kurz ist (viel kürzer als vorher), der kann jetzt also fast gar nix mehr filtern, weil das wasser viel zu schnell wieder rausfließt. aber ich konnte den durchfluss ja nicht auf einen 1 1/4´´-schlauch reduzieren, wie mir gesagt wurde. also ging es ja nicht anders. das mitglied "doc" hier hat auch den cs plus tf25, allerdings die stärkere pumpe (8000er, meine 6000er), aber sein teich ist auch größer. bei ihm fließt das wasser aus dem cs aber nicht durch zwei filtereingänge in den tf, sondern über ein dn 75-rohr direkt von oben in die hintere kammer.
aber das würde bei mir doch auch nix ändern,oder? wäre der durchfluss bzw. die verweildauer dann anders?
feinere matten (ppi 40 oder so) werde ich mir sowieso noch holen, die kosten ja nicht viel, im gegensatz zu diesem cs.
was soll ich jetzt machen? ich habe jetzt einen filter mehr, dadurch deutlich mehr reinigungs-arbeit und trüberes wasser. wie bitter ist das!
es haben doch viele hier den cs als vorfilter. wie ist das denn bei euch? ihr habt euch den doch nicht nur geholt, damit ihr den hauptfilter nicht mehr so oft reinigen müsst, sondern, weil ihr bessereres, klareres wasser haben wolltet,oder nicht?
wenn bei mir die verweildauer kein problem wäre, wäre das wasser bestimmt besser. aber so scheint es eindeutig contraproduktiv zu sein.