Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zum Compactsieve 2

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Mein neuer CS läuft jetzt seit ein paar Tagen als Vorfilter für meinen TF 25. Bis jetzt ist das Wasser keinen Deut klarer geworden, sogar trüber. Was mache ich falsch? Ist die Verweildauer zu kurz? Ich muss das Ding jeden Tag mindestens zweimal reinigen, da es nur das Sieb ist, geht das noch so gerade. Aber es bringt bis jetzt absolut nix, scheint sogar contraproduktiv zu sein. Ich versteh das nicht. Ich habe einen eher kleinen Teich (max. 12000l, eher weniger) mit normalem Fischbesatz (nur 2 große Karpfen, sonst nur kleine bis mittelgroße Fische), habe genug Pflanzen (auch Unterwasser, deswegen auch kaum Fadenalgen, das ist das einzig positive im Moment) und sonst ist auch alles ganz normal. Für diesen Teich habe ich jetzt 2 Filter plus UVC (alles zusammen für schlappe 470 Öcken) und trotzdem nie dauerhaft zufriedenstellendes, klares Wasser. Höchstens mal für ein paar Tage. Dauernd diese Schwankungen, mal trüb, mal weniger trüb. Letztes Jahr war das besser, einziger Unterschied sind diese zwei Karpfen (Spiegel- und Schuppen, ca. 40-50cm, was ja jetzt auch keine Monster sind). Die können doch nicht allein der Grund für die Misere sein,oder?
Na ja, ich warte noch etwas ab, CS läuft wie gesagt erst seit ein paar Tagen. Aber ich befürchte,dass sich nix ändern wird...
Hab momentan echt keinen Spaß mehr an meinem Teich, verständlicherweise. Das tut einem nur in der Seele weh, wenn man sich das ansieht. Nach all den Mühen und Kosten, die man dafür investiert hat. :?
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

Hallo,

der CS kann auch keine Schwebealgen raus bringen. Dafür ist das Spaltsieb zu grob. Es dient halt für die Vorfilterung der groben Schmutzteile vor einer Biostufe wie z.B. Hel-X

Krenne deinen Teich nicht, aber meist hilft bei den Schwebealgen höherer Flow, mind. 1x Stunde durch den Filter, und eine gute (wenn möglich) Tauch UVC.
Nur wegen dem CS wird das Wasser nicht klar werden.
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

Hallo Corny,

Hab mal ein bisschen suchen müssen bezüglich des TF25. Da sind zwei grobe Filterschwämme drinnen.
Aus meiner Erfahrung (hatte lange Jahre eine Biotec 10) blieben die Schwebealgen eigentlich nur in den feinen Filterschwämmen gut hängen. Diese mussten dann auch immer alle drei bis vier Tage ausgedrückt werden, damit da wieder was durch ging.

Servus
Robert
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

Hi Corny,

wie wär's wenn du deinen Teich mal im Unterforum Mein Teich und ich mal etwas genauer mit ein paar Bildern vorstellst.........

Denn auch nach dem durchsuchen deiner Statistiken, konnte ich bislang hauptsächlich nur Problemfragen von dir finden.................

Daher gehe ich erst einmal davon aus, das deine beiden Karpfen den Boden nach fressbarem durchwühlen und dein Sterlet dann durch das ständige rum schwimmen, den Rest erledigt; sprich den aufgewirbelten Dreck und Mulm im ganzen Teich verteilt......... :smoki

Daher wäre die einfachste Alternative die Karpfen wieder abzugeben, denn so wie ich das aus deinen Beiträgen herauslese, ist das Problem ja erst mit dem Einzug der Karpfen gekommen.............
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

Wie schon richtig erkannt wurde macht das CS den Teich nicht klarer - er soll nur dem TF25 als Vorfilter dienen, damit die Reinigungsintervalle des Hauptfilters länger werden und so nicht ständig in die Biologie eingegriffen werden muss durch das ständige Reinigen.
Was du allerding noch machen könntest wäre die recht groben blauen Matten (ich nehm an die sind PPI 10) gegen eine PPI 20 und eine PPI 30 zu tauschen.
Welchen UVC verwendest du?

Gruß Nori
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

Die zweite Matte ist relativ fein, die erste etwas gröber (kenne aber die PPI nicht).

Ich empfehe dir eine 40er Filtervliesrolle zu kaufen und die passend zuzuschneiden (auf das Format der blaien Matten). Dann auf jede Matte ein Vlies legen. Das Vlies holt auch den feinen Schmodder aus dem Wasser und setzt sich dementsprechend auch schnell zu, auch wenn ein CS davorgeschaltet. Darum meine Empfehlung, gleich ne ganze Rolle zu kaufen.
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

Huhu...
mach an den Auslauf des Filters (z.B. Wasserfall...) eine Damenstrumpfhose... das is ein sehr günstiger Feinfilter... einmal die Woche wechseln fertig. Ich sag nich das es alles rausholt aber es bleibt auf jeden fall ne menge hängen.
Gruß Beeee
 
AW: Frage zum Compactsieve 2


mir wurde hier der cs empfohlen,weil er den teich klarer machen soll. das war doch mein problem in meinem letzten thread. warum sollte man sich sonst einen zweiten filter holen? nur damit man den ersten filter nicht mehr so oft reinigen muss?? was ist denn das für ein schwachsinn? jetzt muss ich diesen blöden cs jeden tag 3-4 mal (!) reinigen. toll!!
außerdem ist das wasser jetzt noch deutlich trüber als vorher, das ding verschlimmert die situation also nur noch und ich muss jetzt jeden tag dieses blöde sieb reinigen.
ich habe also jetzt deutlich mehr arbeit durch den cs und trüberes wasser. aber das kann ja nur daran liegen,dass die verweildauer im tf25 jetzt viel zu kurz ist (viel kürzer als vorher), der kann jetzt also fast gar nix mehr filtern, weil das wasser viel zu schnell wieder rausfließt. aber ich konnte den durchfluss ja nicht auf einen 1 1/4´´-schlauch reduzieren, wie mir gesagt wurde. also ging es ja nicht anders. das mitglied "doc" hier hat auch den cs plus tf25, allerdings die stärkere pumpe (8000er, meine 6000er), aber sein teich ist auch größer. bei ihm fließt das wasser aus dem cs aber nicht durch zwei filtereingänge in den tf, sondern über ein dn 75-rohr direkt von oben in die hintere kammer.
aber das würde bei mir doch auch nix ändern,oder? wäre der durchfluss bzw. die verweildauer dann anders?
feinere matten (ppi 40 oder so) werde ich mir sowieso noch holen, die kosten ja nicht viel, im gegensatz zu diesem cs.
was soll ich jetzt machen? ich habe jetzt einen filter mehr, dadurch deutlich mehr reinigungs-arbeit und trüberes wasser. wie bitter ist das!
es haben doch viele hier den cs als vorfilter. wie ist das denn bei euch? ihr habt euch den doch nicht nur geholt, damit ihr den hauptfilter nicht mehr so oft reinigen müsst, sondern, weil ihr bessereres, klareres wasser haben wolltet,oder nicht?
wenn bei mir die verweildauer kein problem wäre, wäre das wasser bestimmt besser. aber so scheint es eindeutig contraproduktiv zu sein.
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

Jetzt beruhig dich erst mal - und übrigens etwas langsam mit deinen Ausdrücken wie "Schwachsinn" !.

Ein CS allein wird dir nie sauberes Wasser liefern - das ist ein Vorfilter, der im Gegensatz zu den üblichen Schwammfiltern in Sekundenschnelle gereinigt ist und der somit den Hauptfilter entlastet.
Trübes Wasser produziert er bestimmt nicht und an der Verweildauer in deinem Hauptfilter ändert er auch nicht viel - ist egal ob du mit 1,25" gepumpt oder mit 2x1,5" in Schwerkraft in den Filter gehst.
Er ist indirekt natürlich schon für klares Wasser weil du eben nicht ständig am Hauptfilter rummachen musst und dadurch die Biologie ständig neu einlaufen muss.
Ob du eine 6000-er, eine 7500-er (wie ich) oder ne 8000-er (wie Doc) verwendest ist egal.
Wie lange läuft dein Filter jetzt so umgebaut?
Was ist mit dem UVC?
4 mal am Tag den CS sauber machen, sowas hab ich noch nie gehört - wenn es mal viel Dreck im Teich ist, dann 1 mal am Tag im Normalberieb kann man den auch mal 2-3 Tage gar nicht reinigen.
Wenn das jetzt nur zu Anfang ist, dann sei froh - dann kommen durch den stärkeren Flow mehr Schwebstoffe in den CS - das wird aber dann weniger werden.
Wie oft machst du den das Sieb sauber - ich mein jetzt nicht den Schmodder rausnehmen, sondern richtig das Sieb reinigen - ich mach das alle 4-6 Wochen - jeden Tag das Sieb abwaschen ist schlecht!

PPI 40 ist zu fein, nimm PPI 20 und PPI30.

Gruß Nori
 
AW: Frage zum Compactsieve 2

also das läuft jetzt seit letzten mittwoch so. heute ist das wasser extrem trüb, gestern als es dunkel war und ich die beleuchtung anmachte, war es echt schockierend. so macht eine unterwasserbeleuchtung überhaupt keinen sinn.
na ja, wenn das jetzt noch besser wird (ich mich nur noch gedulden muss), dann wäre das ja ok, aber irgendwie bezweifle ich das stark. aber du kennst dich besser aus, hast mehr erfahrung.
also an der verweildauer kann es nicht liegen,ok.

das sieb ist jeden tag mehrmals sehr dreckig, mit modder u.a. dann muss ich es doch reinigen. man kann sagen, dass wenn ich es nicht alle 10 stunden reinige, läuft das wasser durch den überlauf. und das soll es ja nicht. dann reinigt der ja gar nix mehr.
es ist bei mir momentan leider wirklich so. ich muss das sieb jeden mind. 3 mal reinigen. das würde dich (euch) doch auch nerven,oder? wenn sich das noch ändert, und ich dann nur noch höchstens 1 mal am tag reinigen muss, und sich das wasser im teich verbessert, hätte ich damit kein problem.
wie lange sollte ich noch abwarten, d.h. wann MUSS eine verbesserung da sein?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…