Corny80
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 140
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- 1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!
Mein neuer CS läuft jetzt seit ein paar Tagen als Vorfilter für meinen TF 25. Bis jetzt ist das Wasser keinen Deut klarer geworden, sogar trüber.
Was mache ich falsch? Ist die Verweildauer zu kurz? Ich muss das Ding jeden Tag mindestens zweimal reinigen, da es nur das Sieb ist, geht das noch so gerade. Aber es bringt bis jetzt absolut nix, scheint sogar contraproduktiv zu sein. Ich versteh das nicht. Ich habe einen eher kleinen Teich (max. 12000l, eher weniger) mit normalem Fischbesatz (nur 2 große Karpfen, sonst nur kleine bis mittelgroße Fische), habe genug Pflanzen (auch Unterwasser, deswegen auch kaum Fadenalgen, das ist das einzig positive im Moment) und sonst ist auch alles ganz normal. Für diesen Teich habe ich jetzt 2 Filter plus UVC (alles zusammen für schlappe 470 Öcken) und trotzdem nie dauerhaft zufriedenstellendes, klares Wasser. Höchstens mal für ein paar Tage. Dauernd diese Schwankungen, mal trüb, mal weniger trüb. Letztes Jahr war das besser, einziger Unterschied sind diese zwei Karpfen (Spiegel- und Schuppen, ca. 40-50cm, was ja jetzt auch keine Monster sind). Die können doch nicht allein der Grund für die Misere sein,oder?
Na ja, ich warte noch etwas ab, CS läuft wie gesagt erst seit ein paar Tagen. Aber ich befürchte,dass sich nix ändern wird...

Hab momentan echt keinen Spaß mehr an meinem Teich, verständlicherweise. Das tut einem nur in der Seele weh, wenn man sich das ansieht. Nach all den Mühen und Kosten, die man dafür investiert hat. :?
Mein neuer CS läuft jetzt seit ein paar Tagen als Vorfilter für meinen TF 25. Bis jetzt ist das Wasser keinen Deut klarer geworden, sogar trüber.
Na ja, ich warte noch etwas ab, CS läuft wie gesagt erst seit ein paar Tagen. Aber ich befürchte,dass sich nix ändern wird...

Hab momentan echt keinen Spaß mehr an meinem Teich, verständlicherweise. Das tut einem nur in der Seele weh, wenn man sich das ansieht. Nach all den Mühen und Kosten, die man dafür investiert hat. :?