Frage zur besten Platzierung einer Filterpumpe für grosse IBC Filter Anlage

Martinch

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2015
Beiträge
4
Teichfläche ()
350
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
370000
Hallo

Ich möchte meinen Schwimmteich nachträglich mit einer Filteranlage ausrüsten.

Den Teich habe ich vor 10 Jahre gebaut. Er fasst ca 350'000 L, ist 30 m lang,10 Breit. 1/3 Schwimmbereich und 2/3 ist bepflanzt. Der Schwimmbereich is 2.5 m tief. Schöne Vielfalt an Einwohner: Frösche, Schlangen und unzähliger Moderlieschen. Grosse Variation verschiedener Pflanzen die gut wachsen. Die ersten 7 Jahre war das Wasser schön klar, ist aber in letzter Zeit immer trüber geworden mit Schwebealgen.

Also, Zeit für eine Filteranlage. Wegen der Teichgrösse habe ich mich für einen IBC Filter entschieden (3-4 IBC Container), 2x 50 Watt UV Filter vorgeschaltet. Wenn ich mich für 4 IBC entscheide werde ich den letzten als Zeolith Filter einsetzen. Ich denke, dass ich 10'000 Liter pro Stunde pumpen sollte.

Die Filteranlage wird ca 40 m vom Schwimmbereich aufgestellt, der Boden der Anlage liegt da 30 cm über dem Wasser. Deshalb meine Frage:

Ich möchte den Filter am tiefsten Punkt einsetzen, also im Schwimmbereich. Mit einer Wassertiefe von 2.5 m plus 1 m Oberkante IBC, plus 30 cm Höhe über Wasser, plus ca 50 cm Erhöhung des ersten IBC Containers gibt eine Höhe von 4.3 m. Bis jetzt habe ich keine 12V Filterpumpe gefunden, die diese Höhe schaft und 10'000 Liter liefert.

Die einzige Lösung scheint ein separater Pumpen Schacht zu sein, mit einer starken 230 V Pumpe (zB die Aquamax expert von Oase). Der Nachteil ist aber, dass ich dann scheinbar nicht vom tiefsten Punkt Wasser ziehen kann sondern sehr oberflächlich Wasser ansauge, was wiederum die Filterwirkung in Frage stellt.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
 
Hallo und willkommen im Forum.

Die Förderhöhe wird ab Wasseroberfläche gemessen. Wenn Deine Pumpe also 2,5m tief im Wasser steht, musst Du die 2,5m nicht mitrechnen.
Bleiben noch 1,8m Förderhöhe. Warum muss der erste IBC 50cm höher stehen?

Gruß Klaus
 
Hallo und herzlich willkommen.

Auch wenn es bei deinem Problem kaum hilft. Wir sind alle Bilder-vernarrt.
Ein paar Bilder deines Schwimmteichs wären toll.
Nun zu deinem Problem:
Die Förderhöhe misst sich erst ab Wasserspiegel. Also bei deiner Rechnung minus 2,5 Meter.
Allerdings kommen jetzt noch die Druckverluste der Leitung hinzu. Die werden bei 40 Meter schon nicht unwesentlich sein.
(Aber wahrscheilich weniger als die, die du durch die 2,5 Meter sparst).
Du solltest dann mit einem maximalen Rohrdurchmesser arbeiten. Die Druckverluste bei größeren Durchmessern sind beachtlich.
Hier ein kleines Video zur Veranschaulichung
http://www.naturagart.tv/2013/12/wassertechnik-die-richtige-leitung/

Grüße
Carlo
 
image.jpg  image.jpg  Carlo und Klaus

Vielen Dank, werde mich das mal so anschauen. Ich bin überrascht, dass das mit der Förderhöhe nicht deutlich in der Beschreibung der Pumpen angegeben ist.

Hier noch ein paar Bilder

Grüsse, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde mich das mal so anschauen.
Vielleicht bringt es auch was, wenn du mit einem Teichsauger deinen Schwimmbereich einmal richtig frei und sauber saugst. Also den Schwimmbereich mit so einer Art Staubsauger aussaugen. Da dürfte sich nach 7 Jahren eine ziemliche Sedimentschicht angesammelt haben.

Schöner Teich welchen du da hast. Die Blätter von den Pflanzen welche so über das Wasser stehen. Sind das Teichmurmeln? Wie Tief stehen die da ca?
 
Hallo

Den Teichboden sauge ich einemmal pro Jahr gründlich ab. Steige mit Tauchanzug und Flasche ein. ;)

Ich glaube du meinst das Hechtkraut (vielleicht ein Schweizer Name ...). Wassertiefe ist dort bis zu 70 cm tief
 
Ich glaube du meinst das Hechtkraut (vielleicht ein Schweizer Name ...).
Nein das Hechtkraut meine ich nicht.
Die drei Pflanzen mit den großen Blättern ziemlich mittig im Teich. Nuphar Lute oder sowas würde ich tippen. Teichmurmel oder auch Teichseerose. Wie Tief steht die Pflanze, das die Blätter so über dem Wasser schweben?


Pumpe würde ich unten in den Schwimmbereich setzen. Möglich ist auch die Pumpe mit so schwarzen Drainrohren zu verbinden und so über einen größeren Bereich das Wasser an zu saugen.
 
Ich glaube Teichmurmel bin aber nicht mal sicher. Das Wasser ist dort ebenfalls zwischen 70-100 cm tief.
Gruss Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten