Frage zur Luftpumpe

Frank Burkhard

Mitglied
Dabei seit
1. Jan. 2020
Beiträge
27
Ort
25719 Barlt, Deutschland
Müssen die Luftheber höhenunterschied oder Filter überwinden?
Welche Umwälzmenge willst du erreichen?
An welche größe Luftheber hast du gedacht.
 
ich hätte da mal gern ein Problem.
Das glob ich nich, wie viele Probleme möchtest denn haben ;)
Nur eins dat lohnt ja nich :)

Und zu deiner Luftpumpe, für 5 Liter in der Stande mit einem kleinen Aquarium- Luftheber wird sie bestimmt gehen.
Aber für einen Teich mit 220m³ ist das nur was um im Winter ein bissel Sauerstoff einzublasen.

:kaffee
 
Hallo Frank,

die Sera macht 0,5m³/h Luft und kann damit wenn es gut läuft vielleicht 5 m³/h Wasser bewegen. Nun hat Dein Teich aber 220 m³. Du siehst schnell, dass Du für eine stündliche Teichumwälzumg vielleicht 50 dieser kleinen Luftpumpen brauchst. :rofl

Besser wären zwei passende Luftpumpen mit beispielsweise je 150 l/min.

Viele Grüße,
Frank
 
Ups, da steht was von 550 Liter/Stunde.
Der Luftikus muss keine Höhe überwinden, das kann ja eh nur minimal wenn ich hier richtig gelesen habe.
Ist nur dazu gedacht das Wasser aus der Teichmitte über die Pflanzbereiche laufen zu lassen.
Ich glaube, ich mache zum bessern Verständnis mal ne Skizze und stelle die hier ein bevor ich umständlich versuche meinen Plan zu erklären.
Denke das ist besser so.

Gruß Frank
 
Also ick halt dagegen ,
Ick sach die schafft höchstens 2300 l =2,3 m3 ( Mushi) Wasser !
Da steht: sera air 550R plus (4 Anschlüsse) = 550 l/h
Aber da steht nicht bei welchem Gegendruck :zunge2
Das können wir gerne noch ne Weile machen , aber empfiehl ihm doch einfach was er nehmen könnte ! :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten